einzelne LEDs anschließen

Diskutiere einzelne LEDs anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Mein Kumpel wird dieses jahr 25 und leider bekommt er ja wegen dem schaltjahr ein schachtelkranz aber da das eine ziemliche flasche ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven

Beiträge
8
Moin
Mein Kumpel wird dieses jahr 25 und leider bekommt er ja wegen dem schaltjahr ein schachtelkranz aber da das eine ziemliche flasche ist :lol: wollt ich ihn ein Brett bastel mit einzelnen flaschen die eine 25 ergebe und in jeder einzelnen flasche soll eine rote led als effekt rein. Nun meine frage wie mache ich das am besten ??? Ich hatte mir das ich mit einer 230V zuleitung ankomme von da aus dann auf ein 12 V trafo und dann vor jeder LED ein widerstand löte. Kann ich dann von ein led zum nächsten gehen ?? also alle in reihe ?? oder wie setze ich das am besten um.

Danke für eure hilfe.
 
Hi,

am besten parallel schalten, aber meinst du denn das so ne LED in ner Bierflasche nen tollen Effekt macht ? Glaub da sieht man nicht viel.
Leg doch ne Lichterkette drum rum :twisted:

Gruß Kaspar
 
Kommt immer drauf an Armin :-D

Bei Dunklen Bieren.. ähm Flaschen sollte man es testen, bei Grünen oder Weißen könnt es gut aussehen... bei 12V würde ich immer 8 in Reihe mit einem Widerstand löten.

8 * 1,5V = 12V
Widerstand so bemessen das du den Strom möglichst gering hälst.

Pro Flasche eine LED ist glaubig etwas schwach...

MfG

Marcel
 
Sie sollten auch nicht in Bierflaschen die 25 wollte ich aus Kümmerlingflaschen machen.
Haben rote LEDs nicht eine spannung von 1,6 v ?? oder habe ich das vorhin falsch gelesen
Hätte dann an ein 82 ohm widerstand gedacht. Wenn ich den text den ich gerade darüber richtig verstanden habe
 
ich würde dir vorschlagen, kauf dir zB beim Conrad ein Steckernetzteil mit ca. 12V und min. 100 mA.Das kostet unter 10 € und du bist schon mal die Netzspannung los.
Dann je 6 Dioden in Reihe schalten, macht 6*1,5=9V für die Dioden. Die restlichen 3V verheizt du in einem Widerstand mit ca. 150 Ohm, den du in Reihe mit jeder 6er Diodenkette schaltest.
4 Ketten zu je 6 Dioden machen 24 Dioden. Also machst du eine Kette mit 7 Dioden, dass du auf deine 25 kommst. Dafür nimmst du dann einen 75 Ohm Widerstand dass die Helligkeit gleich bleibt.

Ich würde dir raten Dioden zu nehmen mit mindestens 10.000 mcd, also superhelle. Das gibt einen richtig guten Effekt. Diese hellen kosten so um die 50ct pro Stück.

Grüße
Kurt
 
Wenn möglich, würde ich superflux-LEDs verwenden, evtl die 4-chip-LEDs. Mit Superflux hatte ich noch nie Scherereien - andere LEDs haben schonmal plötzlich angefangen zu flackern. Und der Preis für Superflux ist auch im Rahmen - vor allem aber wird die Wärme viel viel besser abgeleitet, als bei normalen LEDs.

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einzelne LEDs anschließen
Zurück
Oben