Einzelne Schaltdrähte gemeinsam in einem Leehrohr zulässig?

Diskutiere Einzelne Schaltdrähte gemeinsam in einem Leehrohr zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen ob man die Schaltdrähte z.B. H07V-U 1,5 mm2 einzeln, z.B. schwarz, blau, grün/gelb zusammen in ein Leerrohr ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roger

Beiträge
36
Hallo,

kann mir jemand sagen ob man die Schaltdrähte z.B. H07V-U 1,5 mm2 einzeln, z.B. schwarz, blau, grün/gelb zusammen in ein Leerrohr ziehen darf oder ist das nicht mehr zulässig? Ich war überrascht als mir das jemand erzählt hat.

Gruß
Roger
 
In welchen Zusammenhang ?

Leerohr Inst mit Einzelader ist erlaubt, jedoch muss man dabei auch einiges beachten

mfg
 
Wenn das Rohr eine Zulassung hat und durchgehend geschlossen ist, natürlich.
 
Das geht aber schnell :lol: .

Ich hab gerade im Bauhaus angerufen und der Herr am Telefon hat mir gesagt es wäre nicht zulässig die Schaltdrähte in ein Lehrrohr zu ziehen. Das Leerrohr ist z.B. Wellrohr M20. So sicher war es sich aber wohl auch nicht, er meinte ich solle ihn informieren falls es doch zulässig ist :lol:.

Bin gerade am Renovieren und wollte anstatt der NYM-J 5x1,5 mm² einzelne Drähte einziehen will schon ein Leerrohr vorhanden ist und weil ich da anstatt z.B. 2 mal schwarz eine andere Farbe z.B. weiss einziehen kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das erlaubt?!
 
Roger schrieb:
Das geht aber schnell :lol: .

Ich hab gerade im Bauhaus angerufen und der Herr am Telefon hat mir gesagt es wäre nicht zulässig die Schaltdrähte in ein Lehrrohr zu ziehen. Das Leerrohr ist z.B. Wellrohr M20. So sicher war es sich aber wohl auch nicht, er meinte ich solle ihn informieren falls es doch zulässig ist :lol:.
/quote]

Hör ich zum ersten mal was sol denn dagegen sprechen???
Wird doch in vielen Fällen seit Jahren so gemacht.
Bei den Ösis ists wohl in bestimmten Fällen sogar vorgeschrieben, gibt auch Situationen wo selbst ein 5x
Leitung nicht mehr ausreicht.
 
Einst war das nicht statthaft, inzwischen aber VDE-konform. Die VDE 0100-520 wurde dahingehend geändert.
 
AgentBRD schrieb:
Einst war das nicht statthaft, inzwischen aber VDE-konform. Die VDE 0100-520 wurde dahingehend geändert.

Komisch nur wenn das nicht statthaft war man trifft zuweilen noch öfters alte "Bergmannrohre" mit Einzeladern an.... :shock:
 
spannung24 schrieb:
Komisch nur wenn das nicht statthaft war man trifft zuweilen noch öfters alte "Bergmannrohre" mit Einzeladern an.... :shock:

Guter Einwand, auf den ich auch keine Antwort habe. Möglicherweise war es zu Beginn des 20 Jht. erlaubt, wurde dann irgendwann untersagt und ist nun wieder erlaubt? Aber ich gebe zu - das ist Spekulation.
Aber vielleicht bringt das hier mehr Licht in die Sache?
 
Aderleitung in Rohr war immer! statthaft. Andersherum wird ein Schuh draus: Meines wissens wurde die UP-Direktverlegung erst aus der Materialnot der Nauchkriegszeit heraus erlaubt.
 
Ich hab gerade im Bauhaus angerufen und der Herr am Telefon hat mir gesagt es wäre nicht zulässig die Schaltdrähte in ein Lehrrohr zu ziehen. Das Leerrohr ist z.B. Wellrohr M20. So sicher war es sich aber wohl auch nicht, er meinte ich solle ihn informieren falls es doch zulässig ist Laughing.

Eine Beratung im Baumarkt zu erwarten ist wahrscheinlich glücksache. Wenn dann der Verkäufer noch anbietet eine Installation nach Feuerabend zu machen kann dies Pech sein.
Wir hatten so einen Fall. 62 Fehler hat die Installation enthalten. Die Installation in der Wohnung müsste neu gemacht werden. Aber wahrscheinlich und hoffentlich ein Einzelfall.

Zurück zu Thema. Wenn Einzeladern in ein Rohr gezogen werden, dann der komplette Stromkreis bis zur Verdrahtungsdose. Bitte keine Mischung von Einzeladern und Mantelleitungen oder gar Stegleitung, das ist nicht zulässig.
Ausreichend dimensionieren und stehts Rohr aus nichtleitendem Kunstoffverwenden.
Metallrohre und Schläuche nur für Mantelleitungen und Kabel.
 
Bitte keine Mischung von Einzeladern und Mantelleitungen oder gar Stegleitung, das ist nicht zulässig.

????
hat dir das ein Baumarktverkäufer erzählt???
 
Na ja, Sachverstand habe ich in der Aussage dass eine Mischinstallation von Manteleitung, Stegleitung und Aderleitung in Rohr verboten sei weit und breit nicht erkannt.
 
Schaltdrähte??

Aderleitungen (Ye bzw. H07V-U) im Rohr sind hier in Österreich gang und gebe.

Was tatsächlich nicht erlaub ist, ist Schaltlitze (H07V-K). Die hält mechanisch den Zug beim Einziehen nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzelne Schaltdrähte gemeinsam in einem Leehrohr zulässig?
Zurück
Oben