Einzelner Nachtspeicherofen lädt nicht auf

Diskutiere Einzelner Nachtspeicherofen lädt nicht auf im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum. Meine aktive Elektrikerzeit ist nun schon mehr als 15 Jahre her. Daher benötige ich doch etwas...
D

Daniel K

Beiträge
2
Beruf
Berufsfeuerwehrmann / Elektriker
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Meine aktive Elektrikerzeit ist nun schon mehr als 15 Jahre her. Daher benötige ich doch etwas hilfe.

Der Nachtspeicherofen AEG WSP 209 lädt nicht mehr auf. Alle anderen an der Steuerungsanlage angeschlossenen Öfen laden ganz normal. Wenn nachts / abends das Schütz einschaltet, liegt auch die Spannung an. Die Heizspiralen habe ich gemessen, sind in Ordnung. Habe den Aufladeregler und den Überhitzungsschutz bereits getauscht.. Fehler besteht trotzdem... Mein einfaches, altes Latein ist jetzt leider am Ende..

Kann mir wer helfen oder einen Tipp geben, was ich noch überprüfen kann..

Vielen Dank im voraus
 
Bekommt der auch die richtigen Steuersignale?
 
Wenn du die Heizspiralen schon gemessen hast und Laderegler und STB gewechselt hast, sollte es für dich doch kein Problem sein, im eingeschalteten Zustant (Schütz=EIN), zu messen, bis wohin Spannung vorhanden ist.

PS: Es könnte höchstens noch sein, dass die Aufladeregelung eine Dauerspannung 230V auf das Heizelement des Fühlers im Ofen schickt, sodass der Temperaturregler einen "aufgeladenen" Ofen erkennt.
 
Hast du auch die Spannung am Ausgang des Schütz gemessen? Es soll auch vorkommen das die Schützspule den Geist aufgibt. Der Leistungskreis besteht da nun mal nur aus Schütz und Heizung. Und ob an der Schützspule Spannung anliegt lässt sich relativ leicht messen. Danach kann man sich dem Steuerkreis widmen.
 
Schon mal Vielen Dank für eure Antworten.
Problem ist, dass das in der Mietwohnung des Hauses meiner Schwiegermutter ist, so dass ich abends/nachts nicht vor Ort sein kann. Das ganze an sich ist eine sehr alte Installation. An den Heizstäben kommen bei manuell eingeschaltetem Schütz 230 V an jedem Heizstab an. Auch die 3 Phasen liegen dann ganz normal an.
Gesteuert werden alle Heizkörper dieser Etage über ein großes Schütz, so dass ich dieses als Fehler ausgeschlossen habe, da die anderen Öfen ja warm werden.


meine Vermutung, daher auch der Tausch des Ladereglers war, dass dieser aufgrund eines Defekts zu früh abschaltet und somit die Ladung über Nacht frühzeitig beendet und der Ofen gar nicht richtig aufladen kann.
 
Ist eine Elfamatic eingebaut ? Wenn ja, welche ?
Sind Thermo-Relais eingebaut ?
 
Thema: Einzelner Nachtspeicherofen lädt nicht auf
Zurück
Oben