Einziehfeder beschädigt Leitungen?

Diskutiere Einziehfeder beschädigt Leitungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich hätte eine Frage bitte. Ich wollte mir ein LAN-Kabel über mehrere Räume verlegen und da das Kabel nicht einfach am Boden...
T

Tex12

Guest
Hallo Community,

ich hätte eine Frage bitte. Ich wollte mir ein LAN-Kabel über mehrere Räume verlegen und da das Kabel nicht einfach am Boden herumliegen soll, hab ich versucht, über die bestehenden Wellrohre zu gehen. Also bei einer Steckdose aufgeschraubt und dort übers Wellrohr die Einziehfeder durchgeführt. Leider gab es viele Ecken und ich kam nicht durch und wurde deshalb ein bisschen grober. Also ich hab ein bisschen fester angedrückt. Als es nicht funktionierte, hab ich es sein lassen.

Das ganze spielt in einer Mietwohnung und ich hätte das gar nicht machen dürfen. Meine Frage: Kann durch die Einziehfeder irgendwo in der Wand eine Leitung o.ä. beschädigt worden sein? Sollte ich den Vermieter konktaktieren deswegen?
 
Vermutlich eher nicht.
Aber Du könnest auf Deine Kosten eine Isolations-Messung der betroffenen Stromkrerise veranlassen.

LAN Kabel durch ein bereits belegtes Wellrohr ist soweiso eine schlechte Idee.
 
Aber Du könnest auf Deine Kosten eine Isolations-Messung der betroffenen Stromkrerise veranlassen.
Sollte ich das tun? Bzw. falls (halte ich für unwahrscheinlich) wirklich eine Ader Schaden genommen hat, sieht man das ja in der Wand gar nicht...da hilft die Iso-Messung ja auch nur bedingt...

womöglich noch neben Einzeladern. :eek:
Ja, sind Aderleitungen in dem Wellrohr. Wieso?
 
Weil das sowieso nicht erlaubt währe.
Achso ok, mit einer Mantelleitung schon?
In meinem Fall ist der Teil sowieso egal, weil ich das ganze dann mit einem Kabelkanal gelöst habe.

Also reicht eine Iso-Messung als Überprüfung aus oder nicht?
 
Nein, Netzwerkleitungen gehören nicht direkt neben spannungsführenden Leitungen geschweige denn in ein gemeinsames Rohr.
Das Leerrohr hat sich halt angeboten, ansonsten hatte ich keine Ahnung, wie ich das Kabel quer durch die Wohnung bekommen soll. Naja, hat sowieso nicht geklappt mit dem Durchfädeln.
 
Das ganze ist so: Für eine normgerechte Installation kannst du die Netzwerkkabel nur mit Telefonkabel und Sat-Kabel oder anderen Datenleitungen ins gleiche Wellrohr legen. In einer Mietwohnung ist es ratsam, sich an solche Normen zu halten.
In den eigenen 4 Wänden kannst du machen was du willst. Du wirst hier zwar vom Forum einen Shitstorm ernten aber bevor du die Leitungen gar nicht reinbekommst, kannst du sie auch neben stromführende Einzeladern legen. Der Wellrohrschlauch sollte halt aus thermischen Gründen nicht proppenvoll mit Kabel und Einzeladern sein. Die einzige praktische Konsequenz die du mit so einer Installation haben wirst, ist, dass die Datenleitungen möglicherweise durch das Magnetfeld der Einzeladern gestört werden und die Datenübertragungsrate vermindert ist.

Ich hab in meinem Haus auch so manches auf eigene Verantwortung gemacht, z.B. 9 Einzeladern über ein kurze gerade Strecke von 1m in einem 20er-Wellrohr wo sowieso nicht viel Leistung drüberläuft (Zuleitung zu einer LED-Wandsteuerung) Wäre auch verboten, aber man muss es am Ende selbst verantworten können hinsichtlich thermischer Auswirkungen, Feuchtigkeit und ggf. gegenseitiger Beeinflussung der Drähte.

So mancher Elektriker arbeitet zwar normgerecht, bekommt es aber nicht mal hin, in einem Planziegelhaus die UP-Dosen winddicht einzugipsen. Besser saubere und exakte Arbeit als 100% Normenkonformität, so sehe ich den privaten Bereich. Natürlich nur wenn man weiß was man macht.

Habe letztens auch in einer 8x8cm großen Dose 5 Kabel mit je 3 bis 5 Adern eingeführt und verklemmt, anschließend mit Gel vergossen und eingegraben. Nach Norm wären das zu viel Kabel für diese Dosengröße, aber es wird die nächsten 30-50 Jahre problemlos funktionieren.
 
1. neben der Störbeeinflussung fehlt bei Einzeladern auch die nötige Isolierung zur Kleinspannung, es ist ja ncoh nicht mal erlaubt verschiedende Stromkreise mit einzeladern in einem Leerrohr zu führen.
2. Man kann schwerlich Normgerecht gearbeitet haben, wenn man die Dosen nicht richtig eingegipst hat.
3. ohne Normen zu beachten wird man zu keiner sauberen und exakten Arbeit kommen.
 
ja wie gesagt - meine Adern sind immer alle im selben Stromkreis und in der überbelegten Dose sind die Verklemmungen auf rechten Winkel mit dem Lineal übereinandergezogen. Das ist alles sauber und exakt, aber halt nicht normgerecht. Ich will niemanden dazu anhalten, von Normen abzuweichen, ich sage nur dass Eigenverantwortlichkeit, vernünftiges Denken und exaktes Arbeiten im privaten Bereich mindestens ebenso wichtig sind und viele Lösungen in Bestandsinstallationen nur dann realisiert werden können, wenn man so manche Norm mit Augenmaß interpretiert.
 
Ich hab in meinem Haus auch so manches auf eigene Verantwortung gemacht, z.B. 9 Einzeladern über ein kurze gerade Strecke von 1m in einem 20er-Wellrohr wo sowieso nicht viel Leistung drüberläuft (Zuleitung zu einer LED-Wandsteuerung)
Warum sollte das nicht zulässig sein?
 
Nun klar man kann nicht immer jede Norm erfüllen, dann geht es aber darum mit der eigenen Methode mindestens gleiche Sicherheit zu erreichen.
Auch sind Normen nicht immer fehlerfrei, auch dies ist zu beachten.
 
Thema: Einziehfeder beschädigt Leitungen?
Zurück
Oben