"Eisenbahn" aus Magneten, Batterie und Kupferdraht

Diskutiere "Eisenbahn" aus Magneten, Batterie und Kupferdraht im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Für ein Praktikum in meiner Erzieherausbildung muss erklären können, wie das...

1. #1 bobderberliner, 24.02.2015
    bobderberliner

bobderberliner

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Für ein Praktikum in meiner Erzieherausbildung muss erklären können, wie das funktioniert, dass eine Batterie mit Magneten an beiden Kontakten durch eine Spule aus Kupferdraht flitzt.
    Falls es jemand nicht kennt, auf YT nach "world's simplest electric train" suchen, da man wohl keine Links hier posten darf

Ich wollte zusammen mit den Kindern diese Bahn nach bauen und soll auch erklären können, wie sowas funktioniert. Leider finde ich keine passende Literatur dazu. Wäre ein technisch versierter Mensch bereit, mir das in für Kinder verständlichen Worten zu erklären?

Ich hoffe, ich habe alle Regeln zum stellen einer Frage beachtet.

Vielen Dank für die Bemühungen!

Gruß

boobderberliner

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 26.02.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Magnete bilden den Kontakt zwischen Batteriepol und der Kupferspule (blanker Draht, kein isolierter). Der durch die Spule fließende Strom (auf Batterielänge) erzeugt ein Magnetfeld, welches die Magnete mit Batterie in eine Richtung zieht. Dadurch dass die Magnete jetzt die nächste Windung der Spule kontaktieren, wandert das Magnetfeld weiter. Und so fort...

Thema:

"Eisenbahn" aus Magneten, Batterie und Kupferdraht

Die Seite wird geladen...

"Eisenbahn" aus Magneten, Batterie und Kupferdraht - Ähnliche Themen

1. Magnetische Sättigung bei Frequenzabfall

Magnetische Sättigung bei Frequenzabfall: Vielleicht keine Hausaufgabe, aber etwas was ich nicht verstehe: Man nehme einen Transformator, Wechselstrom, ausgelegt auf 50 Hertz. Sagen wir...
  2. Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem

Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem: Liebe Community, im Zuge einer Wohnungsauflösung bin ich auf technische Aparaturen gestoßen, die das beigefügte Ladegerät benötigen. Da selbiges...
  3. Riss in GEL-Batterie

Riss in GEL-Batterie: Hallo ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat. Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten? Danke
  4. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  5. Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben: Hallo zusammen, bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden