El Tako einstellen

Diskutiere El Tako einstellen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, unser Elektriker hat uns das hier eingebaut http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 30v+uc.pdf um die Beleuchtung im Treppenhaus...

1. #1 stefano666, 29.03.2010
    stefano666

stefano666

Hallo,

unser Elektriker hat uns das hier eingebaut
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 30v+uc.pdf
    um die Beleuchtung im Treppenhaus zu steuern.
    Allerdings kenne ich mich damit nicht aus und habe leider keine EInweisung bekommen. Habe nach 2 Stunden aufgehört zu probieren.
    Das Licht geht an aber nicht wieder aus??? wie stelle ich dase ein?

Besten Dank für die Hilfe
    Manfred

2. Anzeige

Schau mal hier: El Tako einstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

4. #3 Anonymous, 29.03.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Stefano666,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also das Gerät kannst Du vielfältig einsetzen, die gängigste ist die:

Das obere "Rädchen" ist auf der rechten Seite mit Pfeil auf ca 2 Uhr eingestellt. Also das oberste Symbol von den dreien.

Das mittlere "Rädchen" stellt die Laufzeit dar, angegeben in Minuten. 12 Minuten ist dabei ein guter Wert für mittelgroße Treppenhäuser.

Das untere "Rädchen" steht mit Pfeil auf ESV.

Zur Funktionsweise dieser Einstellung:

Kurz tasten-> Licht geht an, Zeit fängt an zu laufen.
    Wieder kurz tasten-> Licht geht aus
    Lang tasten- Licht geht auf Dauerlicht
    Wieder Lang tasten-> Licht geht wieder aus

Wird nach dem kurz AN-tasten nicht geschaltet, läuft die Zeit ab (wie oben beschrieben nach 12 Minuten).
    gegen Ende der eingestellten Zeit fängt das Licht an zu blinken (geht kurz aus und wieder an), das ist die Abschaltvorwarnung. Das ganze geschieht drei Mal, danach geht das Licht aus.. AUSSER man tastet nochmal kurz nach, dann läuft die eingestellte Zeit erneut ab.

So, ich hoffe Du hast nun einen kleinen Einblick in das bei Dir verbaute Gerät. =)

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Einstellung, das man zB zweimal kurz hintereinander tastet, dann verdoppelt sich die AN-Zeit des Lichts um den eingestellten Wert. Beispiel: 12 Minuten sind eingestellt, zwei Mal kurz Tasten = Licht ist 24 Minuten an.

Gruß Shadow

5. s-p-s

s-p-s

Also der untere große Schalter auf ESV

Dann kannst du mit den Tatsern ein und ausschalten.
    Wenn das ausschalten vergessen wird gilt die Zeit vom Mittleren Drehschalter.

Die Zeiten siehst du in der Verlinkten Anleitung von mir.

Am oberen Schalter kannst du Zusatz Funktionen einstellen.

6. #5 stefano666, 29.03.2010
    stefano666

stefano666

ja super vielen Dnak für die schnellen und kompetenten Antworten, werde ich morgen gleich mal alles ausprobieren

7. #6 stefano666, 30.03.2010
    stefano666

stefano666

also ich habes jetzt mal so probier

Das obere "Rädchen" ist auf der rechten Seite mit Pfeil auf ca 2 Uhr eingestellt. Also das oberste Symbol von den dreien.

Das mittlere "Rädchen" stellt die Laufzeit dar, angegeben in Minuten. 12 Minuten ist dabei ein guter Wert für mittelgroße Treppenhäuser.

Das untere "Rädchen" steht mit Pfeil auf ESV.

und das Licht bleibt leider immer an. Habe die zeit auf 1 gestellt also 2 Minuten???

8. #7 blueDragon1896, 30.03.2010
    blueDragon1896

blueDragon1896

Guten Nabend

ich vermute du hast den Taster länger als 1 Sekunde gedrückt, dann geht das Bauteil auf Dauerlicht wo dann 60 min das Lich an beibt. Dies kann mit einer Betätigungszeit von 2 Sekunden des Taster wieder behoben werden.

Falls dies nicht so ist solltest du mal versuchen den oberen Poti (das Drehbare Ding) auf drei Uhr zu drehen, dann ist die Funktion mit Dauerlicht raus.

Was jedoch auch sein kann, was geraden etwas ungeübtere Menschen (ich nehme mich da nicht raus mir ist es auch schon oft genug passiert^^) oft falsch machen, ist das der Poti überdreht worden ist. Das heist das außen zwar auf 3 Uhr steht aber innen der Poti selbst kaputt ist. Dann wüder eigentlich nur ein Wechsel des Potis oder was wahrscheinlich billieger und sehr viel leichter ist ein Wechsel des kompletten Gerätes zur Folge haben.

Aber das ist nur meine Meinung^^

mfg Blue

Thema:

El Tako einstellen

Die Seite wird geladen...

El Tako einstellen - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. Netzteil korrekt einstellen

Netzteil korrekt einstellen: Hallo, wir haben eine neue Haustür eingebaut bekommen und dazu ein Netzteil für die Hutschiene. In der Anleitung dazu steht, dass die Haustür 24V...
  3. Frequenzumrichter einstellen

Frequenzumrichter einstellen: Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin... Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Motordaten in den daran angeschlossenen...
  4. Einstellung BJ 6523 U-102

Einstellung BJ 6523 U-102: Hallo, hier liegt ein Busch Jäger Dimmer 6523 U-102 und 4 Osram Parathom GlowDim LED's... In der Dimmerbeschreibung ist der rechte...
  5. Raumlüfter - Einstellung DIP-Schalter

Raumlüfter - Einstellung DIP-Schalter: Hallo Forum, nachdem ich bei meinem letzten Anliegen schon in den Genuss Eurer Kompetenz gekommen bin, hier ein neuer Hilferuf :D In meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden