El Tako einstellen

Diskutiere El Tako einstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser Elektriker hat uns das hier eingebaut http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 30v+uc.pdf um die Beleuchtung im Treppenhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefano666

Guest
Hallo,

unser Elektriker hat uns das hier eingebaut
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 30v+uc.pdf
um die Beleuchtung im Treppenhaus zu steuern.
Allerdings kenne ich mich damit nicht aus und habe leider keine EInweisung bekommen. Habe nach 2 Stunden aufgehört zu probieren.
Das Licht geht an aber nicht wieder aus??? wie stelle ich dase ein?

Besten Dank für die Hilfe
Manfred
 
Hallo Stefano666,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also das Gerät kannst Du vielfältig einsetzen, die gängigste ist die:

Das obere "Rädchen" ist auf der rechten Seite mit Pfeil auf ca 2 Uhr eingestellt. Also das oberste Symbol von den dreien.

Das mittlere "Rädchen" stellt die Laufzeit dar, angegeben in Minuten. 12 Minuten ist dabei ein guter Wert für mittelgroße Treppenhäuser.

Das untere "Rädchen" steht mit Pfeil auf ESV.


Zur Funktionsweise dieser Einstellung:

Kurz tasten-> Licht geht an, Zeit fängt an zu laufen.
Wieder kurz tasten-> Licht geht aus
Lang tasten- Licht geht auf Dauerlicht
Wieder Lang tasten-> Licht geht wieder aus

Wird nach dem kurz AN-tasten nicht geschaltet, läuft die Zeit ab (wie oben beschrieben nach 12 Minuten).
gegen Ende der eingestellten Zeit fängt das Licht an zu blinken (geht kurz aus und wieder an), das ist die Abschaltvorwarnung. Das ganze geschieht drei Mal, danach geht das Licht aus.. AUSSER man tastet nochmal kurz nach, dann läuft die eingestellte Zeit erneut ab.

So, ich hoffe Du hast nun einen kleinen Einblick in das bei Dir verbaute Gerät. =)

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Einstellung, das man zB zweimal kurz hintereinander tastet, dann verdoppelt sich die AN-Zeit des Lichts um den eingestellten Wert. Beispiel: 12 Minuten sind eingestellt, zwei Mal kurz Tasten = Licht ist 24 Minuten an.

Gruß Shadow
 
Also der untere große Schalter auf ESV

Dann kannst du mit den Tatsern ein und ausschalten.
Wenn das ausschalten vergessen wird gilt die Zeit vom Mittleren Drehschalter.

Die Zeiten siehst du in der Verlinkten Anleitung von mir.

Am oberen Schalter kannst du Zusatz Funktionen einstellen.
 
ja super vielen Dnak für die schnellen und kompetenten Antworten, werde ich morgen gleich mal alles ausprobieren
 
also ich habes jetzt mal so probier

Das obere "Rädchen" ist auf der rechten Seite mit Pfeil auf ca 2 Uhr eingestellt. Also das oberste Symbol von den dreien.

Das mittlere "Rädchen" stellt die Laufzeit dar, angegeben in Minuten. 12 Minuten ist dabei ein guter Wert für mittelgroße Treppenhäuser.

Das untere "Rädchen" steht mit Pfeil auf ESV.


und das Licht bleibt leider immer an. Habe die zeit auf 1 gestellt also 2 Minuten???
 
Guten Nabend

ich vermute du hast den Taster länger als 1 Sekunde gedrückt, dann geht das Bauteil auf Dauerlicht wo dann 60 min das Lich an beibt. Dies kann mit einer Betätigungszeit von 2 Sekunden des Taster wieder behoben werden.

Falls dies nicht so ist solltest du mal versuchen den oberen Poti (das Drehbare Ding) auf drei Uhr zu drehen, dann ist die Funktion mit Dauerlicht raus.

Was jedoch auch sein kann, was geraden etwas ungeübtere Menschen (ich nehme mich da nicht raus mir ist es auch schon oft genug passiert^^) oft falsch machen, ist das der Poti überdreht worden ist. Das heist das außen zwar auf 3 Uhr steht aber innen der Poti selbst kaputt ist. Dann wüder eigentlich nur ein Wechsel des Potis oder was wahrscheinlich billieger und sehr viel leichter ist ein Wechsel des kompletten Gerätes zur Folge haben.

Aber das ist nur meine Meinung^^

mfg Blue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: El Tako einstellen
Zurück
Oben