Elegante Lösung für 40 cm Hutschiene in Wand gesucht

Diskutiere Elegante Lösung für 40 cm Hutschiene in Wand gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Nachdem ich ja jetzt lange weg war, hab ich mir gedacht, ich schau mal wieder ins Elektrikforum. Dass ich lange weg war zeigt zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baum-max

baum-max

Beiträge
830
Servus,

Nachdem ich ja jetzt lange weg war, hab ich mir gedacht, ich schau mal wieder ins Elektrikforum.
Dass ich lange weg war zeigt zum Beispiel, dass Fenta Moderator geworden ist...Glückwunsch dazu :wink:

Achja, weswegen ich eigentlich schreiben wollte :

Neuerdings wollte ich eine Jalousienschaltung reparieren und wie ich gerade dabei war, entdecke ich folgendes:
http://www.postimage.org/PqHIKU0.jpg

Klar, das kann so nicht bleiben, aber welche (elegante) Lösung gibt es dafür bei einer Wandstärke von 20 cm bzw. auch tiefer, allerdings nur 20cm ab Boden (Weil Hohlraum dahinter) ?

Die Schiene hat etwa 40 cm, zusätzlich gibts noch 2 Stromstoßschalter, 1 Trafo und viiieeele Klemmstellen...

Fällt jemandem eine gute Lösung dazu ein? Ich persönlich sehe nur das Basteln mit Plastikteilen, wie sie manchmal bei Sicherungskästen verwendet werden, als Work-Around...


LG
BM

PS.: JA, das alles war tatsächlich in dieser "Dose" drinnen... :roll:
 
Guten Abend,

zunächst einmal willkommen zurück :) Schön wieder von dir zu lesen!

Nun auch zum Thema:

es finden sich immer wieder erstaunliche Dinge!
Finde es interessant wie Menschen auf solche Konstruktionen kommen, dafür bedarf es glaubig mehr Überlegung und Nachdenken als es gleich richtig zu machen.

Ich persönlich würde, ausgenommen es wäre ein Ort auf den man oft schaut, die Hohlwand aufbrechen und anstelle der Dose eine kleine UV Verteilung einsetzen. Wenn es die Leitungslängen zulassen (sehe relativ viel Reserve) ggf. auch auf einer gut erreichbaren Höhe! Dann hat man alles schön, ordentlich und übersichtlicht! Und UP-Verteilungen von Hager fallen kaum auf, bei der Wand fast gar nicht mehr!

Da würde ich einen Zweireiher, ggf. Dreireiher setzen, dann kann man die Steuerung vielleicht noch erweitern!

MfG

Marcel
 
Danke dir für deine freundliche Wiederaufnahme :wink:

Vielleicht ein bisschen zur Klarstellung : Es handelt sich um eine Massivwand, die hinter ebendieser einen Hohlraum hat, weil der Raum dahinter quasi auf einem Sockel steht. Dadurch habe ich aber auch nur bis 20cm Höhe ab Fußboden wirklich viel Platz. Darüber habe ich nur die Dicke der Wand, nämlich 20 cm.
Vor dieser "Dose" steht ein großes Ehebett, d.h. 70 cm radial sind ab Dose für Spielereien jeder Art zur Verfügung.

Das mit dem Verteiler habe ich mir auch schon überlegt, nur so leicht geht das leider auch nicht, da das ganze möglichst unsichtbar bleiben soll.
Andererseits sind halt doch sehr viele Elemente Verteilereinbaugeräte...

Es ist wirklich verflixt...
 
Achsoo, ich dachte das gesammte wäre eine Hohlwand. Dann habe ich dich leider falsch verstanden, tut mir leid.

Was du noch machen könntest, wäre aber auch wieder eine Bastelei...

mehrere einreihige Verteiler nebeneinander...

sieht zwar doof aus, aber das Bett ist ja davor...
Das Wahre ist es sicher nicht.

Ich mache mir mal weiter gedanken ;)

MfG

Marcel
 
Na kein Problem :wink:
Aber die Idee mit den einreihigen Verteilern gefällt mir eigentlich sehr gut ....
Jetzt müsste ich nur noch einen möglichst langen Einreiher finden...

Weitere Vorschläge sind aber trotzdem willkommen 8)

LG
BM
 
Es gibt halt meines Wissens nach nur welche mit 12TE.

Aber in Österreich ist ja bekanntlich vieles anders, wie z.B. C Automaten, 6-Fach-Rahmen etc.

Was aber alles bei Gott nicht von Nachteil sein muss :)

MfG und einen schönen Abend noch!

Marcel
 
Loool :lol:
6-Fach-Rahmen ??

LG und ebenfalls schönen Abend noch
BM
 
Was ich bei euch schon alles gesehen habe :) *grins*

Ja, war in einem Hotel... eine Flursteuerung mit Zentralschaltung... sah unglaublich genial aus, leider kein Bild gemacht.

Vier Sechsfachrahmen. Im Rechteck angeordnet, unbeschriftet :) Das Personal hat jeden Abend Mau Mau gespielt...

MfG

Marcel
 
Hehe..
Das verstehn die also unter 100%iger Auslastung des Personals :lol:

LG
BM
 
Was mir noch einfällt.

Solche Dosen wie auf deinem Bild verbaut sind, gibt es auch in noch größer, vielleicht lösen diese deine Probleme? Davon 2-3 nebeneinander... Außerdem könntest du mit ein bisschen Do-it-yourself eine Hutschiene intigrieren für die Einbaugeräte.

Du kommst zwar aus Wien, aber weist du zufällig wie in den Bergen eine gute Erdung realisiert wird, mal eben nen 6m Kreuzerder wird keiner in den Boden schlagen glaub ich :lol:

MfG

Marcel
 
Ja, nur das Problem dabei ist, dass diese nicht tief genug sind und wenn ich die Seitenteile wegschneide, zerfällt mir mein Paradies :lol:

Wegen des Erders: Ehrlich gesagt wird da meist nicht wirklich sehr genau gearbeitet..Fundamenterder und gut is... :roll: :wink:
Kommt halt natürlich auch auf den Untergrund an, aber bei Almhütten bspw gibt's dann halt auch bisweilen keinen Erder....Also besser an die VDE halten *gg*

LG
BM
 
EDIT: Lese grad die sind nicht tief genug... verdammt

Du musst ja net die Seitenteile wegschneiden, es gibt ja immer öffnungen die du rausbrechen kannst.

Ist halt viel Fummelarbeit... in die eine Dose den Trafo, in die andere die Relais, von da zu den Klemmen ...

also das du in jeder Dose eine seperate Hutschiene montierst... aufwändig, irgendwie doof, aber was anderes fällt mir hier nicht ein. Doofe Situation!


Zu den Erdern... interessant... auch wenn aufgrund der hohen Leitungslängen der PEN sicher auch nicht gerade so einen prickelnden Erdungswiderstand hergibt... In Fels kloppt man keinen Erder, das ist klar... Ich stelle es mir schwierig vor da eine passende Lösung zu finden.

MfG

Marcel
 
Ne Batterie von Hohlwanddosen und passenden Geräten ist wohl auch nicht die Lösung, oder?

Relais und Trafos gibt es ja für UP-Dosen.
Aber du wirst sicher 5 oder mehr Dosen brauchen, um die ganzen Leitungen zu verklemmen, und zwischen den Dosen hin und her musst du ja auch Adern ziehen...

Alles was man machen könnte ist sch***ön.

Gibt es echt keine Möglichkeit eine Verteilung zu setzen? Diese sind nur 15 bis max. 19cm tief. Was befindet sich hinter dieser Wand?

MfG

Marcel
 
lol...grad wollt ich antworten :wink:

Hast du ein konkretes Projekt bezügl. des Erders?
Eventuell könnte ich mir vorstellen, je nach Entfernung natürlich, eine seperate Leitung zu einem tiefergelegenen Erder mitzuverlegen..

LG
BM
 
Naja, hinter der Wand ist ein Badezimmer 8)
Also auch nicht so fein zum Durchstemmen :lol:

Eine Lösung wäre mit Kunststoffplatten, die im Verteilerbau verwendet werden, Hutschiene und vieeel Gips...
Tja...

LG
BM
 
Hallo,

habe kein konkretes Projekt. Mein Ausbilder hatte mich diesbezüglich mal aufs Glatteis führen wollen, und seit dem mache ich mir Gedanken darüber.

Ich stelle mir die Situation folgendermaßen vor:

Bergregion, abgelegene Hütte, Freileitung mit 10km länge... da haste keinen gescheiten Erdungswiderstand mehr...

MfG

Marcel
 
hmmm kunststoffplatten... ne idee, aber wie bekommste ne schöne abdeckung hin?

standortisolierung... okay schönes wort, was stell ich mir darunter vor?

MfG

Marcel

P.S: das is ja nen Privatgespräch hier^^
 
Hmm, vielleicht gibts ja so Kunststoff-Vierkantvollrohre, die könnte ich an den Ecken von aussen fixieren und diese zum Anschrauben von einem Deckel benutzen...

Standortisolierung? Naja, ein Standort (Haus) ohne berührbar erdende Teile. Also isolierender Fussboden, Kunststoffrohre, etc.

Cool :wink:

LG
BM
 
einfach alles wieder reinschieben und so tun als hätteste nix gesehen.

Mit diesen nicht ernst gemeinten Worten verabschiede ich mich für heute Abend!

Schönen Abend noch, bis Morgen!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elegante Lösung für 40 cm Hutschiene in Wand gesucht
Zurück
Oben