Elegante Lösung für Herd 2 Phasen Problem

Diskutiere Elegante Lösung für Herd 2 Phasen Problem im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In unserer neuen Küche sind der Herd und das Kochfeld örtlich getrennt. Der Abstand beträgt 2m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guacamole

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In unserer neuen Küche sind der Herd und das Kochfeld örtlich getrennt. Der Abstand beträgt 2m.

Der Küchenbauer hat vorgegeben das Kochfeld mit 2x 16A abzusichern und den Herd mit einer 16A Steckdose.

Mein Plan ist jetzt folgender:

Die Herd Steckdose mit einem Kabel 3x2,5mm² anzufahren und im Sicherungskasten eine 16A Sicherung (Hager MBN116) einzubauen. Die Kabellänge beträgt 5m.

Das Kochfeld mit einem Kabel 5x2,5mm² anfahren und im Sicherungskasten zwei 16A Sicherung (Hager MBN116) einzubauen. Diese sind für L1 & L2 gedacht.Die Kabellänge beträgt 7m.

Nun meine Frage:
Gibt es eine elegante Lösung für den L3?

- Würdet ihr ihn mit anschließen (inkl. dritter Sicherung im Verteilerkasten)? Dann wäre es am Kochfeld in der Herdverteilerdose aufgelegt, aber ungenutzt.
- Würdet ihr den auf den beiderseits auf den PE aulfegen?
- Oder würdet ihr nur ein 4x2,5mm² Kabel nehmen?
- Oder habt ihr noch andere Ideen?

Meine Argumente gegen das 4x2,5mm² Kabel ist: Falls irgendwann doch der dritte Außenleiter benötigt wird, muss man das Kabel tauschen, was zu Aufwand und Kosten führt. Diese würde ich mir gerne sparen.

Grüße
 
Guacamole schrieb:
Nun meine Frage:
Gibt es eine elegante Lösung für den L3?

- Würdet ihr ihn mit anschließen (inkl. dritter Sicherung im Verteilerkasten)? Dann wäre es am Kochfeld in der Herdverteilerdose aufgelegt, aber ungenutzt.

Ja.
 
Herdanschluß mit dreipoliger Sicherung und drei Phasen anfahren.
So gehört sich das.
Den Ofen mit separater Zuleitung auf einen B16A Automaten (FI Schutz!!!)
Als Typ würde ich MBS verwenden und nicht MBN, Schraubklemmen sollten vermieden werden.
Anschließend Isolatinsprüfung und Kurzschlußstrom messen sowie die Abschaltzeiten des FI Schalters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elegante Lösung für Herd 2 Phasen Problem
Zurück
Oben