Eleketroinstallation in einem Altbau

Diskutiere Eleketroinstallation in einem Altbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich soll in einem Altbau ein paar kleinere Installationen vornehmen. Bei der Besichtigung sind mir einige Sachen komisch...
S

Sledg22

Beiträge
1
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo zusammen, ich soll in einem Altbau ein paar kleinere Installationen vornehmen. Bei der Besichtigung sind mir einige Sachen komisch vorgekommen, weshalb ich jetzt auf der Suche nach rat bin.

Zum einem ist der Schutzleiter in der Wohnung Rot, was mich wundert im Stromkasten der Wohnung ist überhaupt kein RCD verbaut.
Wollte evtl. mal mit dem Fluke den RCD auslösen.
Da ich mir vorstellen kann das dieser nicht angeschlossen ist.
Evtl. ist aber einer unten im Keller für das gesamte Haus?
Im Stromkasten soll nichts verändert werden.
Was mir auch aufgefallen ist, im Stromkasten ist für die gesamte Wohnung nur ein Leitungsschutzschalter für alle Lampen und Steckdosen, kenne Ich so bisher auch überhaupt nicht?

Jetzt mache ich mir Sorgen überhaupt irgendwelche Änderungen vorzunehmen, da mir das alles irgendwie sehr Verpfuscht aussieht ;(

Ich habe zusätzlich ein paar Bilder hochgeladen.
 

Anhänge

  • 589b018e-719b-43ca-8421-6e3b0c40c68c.jpg
    589b018e-719b-43ca-8421-6e3b0c40c68c.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 39
  • 766b5a76-6707-487e-830f-04016dc9682a.jpg
    766b5a76-6707-487e-830f-04016dc9682a.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 39
  • f99a3203-dc35-4a9e-b440-75d96885a5b9.jpg
    f99a3203-dc35-4a9e-b440-75d96885a5b9.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Image 2022-01-06 at 23.42.44 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-06 at 23.42.44 (1).jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen, ich soll in einem Altbau ein paar kleinere Installationen vornehmen. Bei der Besichtigung sind mir einige Sachen komisch vorgekommen, weshalb ich jetzt auf der Suche nach rat bin.
Also ich gehe jetzt mal davon aus daß du eine ganz seriöse Anfrage stellst.
Ach so, Rat: Und du kennst auch niemanden, respektive im ursächlichen Umfeld, der damit zu tun, bzw. für Rückfragen zur Verfügung steht?
(Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das sollte wohl die allererste Fragestelle sein).

Zum einem ist der Schutzleiter in der Wohnung Rot, was mich wundert im Stromkasten der Wohnung ist überhaupt kein RCD verbaut.
Soll es geben
Wollte evtl. mal mit dem Fluke den RCD auslösen.
Äaah, hmmm, welchen?
Da ich mir vorstellen kann das dieser nicht angeschlossen ist.
Wieso könnte er dann auch?
Evtl. ist aber einer unten im Keller für das gesamte Haus?
maybe?
Im Stromkasten soll nichts verändert werden.
dann kannst du zumindest "interessiert reinkuken"
Was mir auch aufgefallen ist, im Stromkasten ist für die gesamte Wohnung nur ein Leitungsschutzschalter für alle Lampen und Steckdosen, kenne Ich so bisher auch überhaupt nicht?
Hmm, du bist dir sicher in der richtigen Sparte zu sein?
Jetzt mache ich mir Sorgen überhaupt irgendwelche Änderungen vorzunehmen, da mir das alles irgendwie sehr Verpfuscht aussieht ;(
Ja. Da sind wir uns wenigstens einig. M. E. solltest DU keine Änderungen (zumindest nicht unter Aufsicht) vornehmen.
Ich habe zusätzlich ein paar Bilder hochgeladen.
 
Hallo zusammen, ich soll in einem Altbau ein paar kleinere Installationen vornehmen. Bei der Besichtigung sind mir einige Sachen komisch vorgekommen, weshalb ich jetzt auf der Suche nach rat bin.

Zum einem ist der Schutzleiter in der Wohnung Rot, was mich wundert im Stromkasten der Wohnung ist überhaupt kein RCD verbaut.
Wollte evtl. mal mit dem Fluke den RCD auslösen.
Da ich mir vorstellen kann das dieser nicht angeschlossen ist.
Stellst sich mir die Frage warum das jemand machen soll der scheinbar keine Ahnung hat. Bist Du EFK?

Lutz
 
Warum soll das verpfuscht sein?
Sieht nach TN-C-S Installation aus den 60ern aus.
Ist doch super, dass schon ein eigener Schutzleiter vorhanden ist.
Gut wäre eine Schleifen/Netzimpedanzmessung, um eventuelle Kontaktprobleme zu Erkennen. Klemmstellenwartung dürfte bei den Alter auch mal Angebracht sein.
Davon abgesehen war es früher schon Üblich, Licht und Steckdosenstromkreise zusammenzufassen, im Haus meiner Oma von 70 gibt es genau einen Stromkreis für ein Stockwerk, abgesehen von Spülmaschine und Herd.
Das reicht aber im Normalfall aus, wenn man nicht mit Strom Heizen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 7 Dinger alles, was in dem Kasten drin ist? Oder ist in der Reihe drüber noch was?
 
Übliche Installation von vor 1965 für TT Netze, TN-S Netze waren damals eher selten, aber hin und wieder an zu treffen.

Die Anlage ist allerdings hoffnungslos veraltet.
Die verbauten Automaten Typ H sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen, FI existiert nicht und es gibt wesentlich zu wenig Stromkreise, Überspannungsschutz nicht vorhanden.
Sicher sind auch noch massenweise Schraubdosenklemmen verbaut.
Isolationsmaterial der Leitungen ist sehr alt, zwar könnte man die prüfen und oftmals ist diese auch noch in Ordnung, nur sollte man bei diesem hohen Alter besser mal komplett erneuern.
 
Isolationsmaterial der Leitungen ist sehr alt, zwar könnte man die prüfen und oftmals ist diese auch noch in Ordnung, nur sollte man bei diesem hohen Alter besser mal komplett erneuern.
Ich habe hier noch NYM aus '62 mal gefunden, die Isolationswerte sind perfekt und da ist auch nichts porös.
Das Erneuern aller Leitungen halte Ich für unnötig, wenn die Isolationswerte stimmen, ansonsten kann man das mal machen, wenn eh eine Sanierung geplant ist.
 
Wie gesagt das kann noch gut sein, aber wie lange noch?
so was verwendet man nicht mehr, denn eine Anlage die man installiert soll ab diesem Zeitpunkt noch diverse Jahrzehnte kein Alterungsbedingten Schäden bekommen.

Wenn man hier erst mal nur kleine Sachen machen will, kann man durchaus einfach nur den Verteiler und den Inhalt ersetzen und einen FI einbauen, davon werden es aber nicht mehr Stromkreise.
 
Vielleicht sollte man auch mal Bedenken, welche Geräte man Überhaupt verwenden will, wobei man auch den Gleichzeitigkeitsfaktor beachten muss, wenn es jedoch kein 3kW Radiator pro Raum ist, reicht das aus.
Dabei wird ja Heutzutage immer so viel von Energiesparen geredet:D
Und wenn mal für 2 Minuten 4kW über die Leitung gezogen wird, weil Kaffeemaschine und Toaster gleichzeitig an sind, macht dies auch noch nichts.
Jedoch sollte man eventuell aufgrund des Alters der Leitung auf einen B13 als Absicherung gehen, damit eine Überlastung ausgeschlossen ist.
 
Der Zustand der Leitung wird nicht besser wenn man jetzt nach über 50 Jahren die Absicherung reduziert.
Sciher benötigt man auch heute noch nicht für jedes Zimmer zwingend einen separaten Stromkreis, aber ein einziger für die ganze Wohnung ist deutlich zu gering.
Allein die Spülmaschine benötigt schon einen eigenen.
Dann noch Waschmaschine, Trockner, diverse Küchengeräte,...
 
Da hier aber Licht+Steckdosen 1 verzeichnet ist, kann man Annehmen, dass hier mindestens noch ein Stromkreis vorhanden ist. Ein Bild der gesamten Verteilung wäre daher mal Hilfreich.
 
Thema: Eleketroinstallation in einem Altbau
Zurück
Oben