Elekrtohausanschluß-Absicherung

Diskutiere Elekrtohausanschluß-Absicherung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe in dem von meinem Sohn erworbenen Haus folgenden Zustand aufgefunden: Beim Renovieren des Hauses kam es an einer Steckdose zu einem...

1. #1 elehago, 27.08.2011
    elehago

elehago

Ich habe in dem von meinem Sohn erworbenen Haus folgenden Zustand aufgefunden:
    Beim Renovieren des Hauses kam es an einer Steckdose zu einem Kurzschluss. Gewöhnlich müßte es nun zum Auslösen des betreffenden Stromkreisschutzschalter kommen. Das war aber nicht so. Es kam die Hausanschlusssicherung.
    Ursache dieser "fehlerhaften" Auslösung ist, dass der Schutzschalter fest gebrannt war, der Hauptschalter nach dem Zähler einer mit 63A und nur thermischem Auslöser ist und die Hausanschlusssicherung nur 40A (verplomter Sicherungskasten)hat. Hier stimmt wohl die Staffelung der Schutzeinrichtung seit der Errichtung nicht!? Oder ist jemand anderer Meinung?

elehago

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Eine 63A-Thermosicherung hinter dem Zähler? Das wär ja mal was ... In dem Fall wäre die Selektivität bei Kurzschluss sogar möglicherweise gegeben und deine Begründund falsch, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das wirklich jemand so gebaut hat. In diesem konkreten Fall wäre dann nur der defekte Leitungsschutzschalter ursächlich für das aufheben der Selektivität, da er nicht in der ihm zur Verfügung stehenden Zeitspanne abgeschaltet hat.

Thema:

Elekrtohausanschluß-Absicherung

Die Seite wird geladen...

Elekrtohausanschluß-Absicherung - Ähnliche Themen

1. 5x10 Absicherung

5x10 Absicherung: Guten Abend, ich stehe vor der Aufgabe ob ich eine 5x10NYM-J Abgesichert mit 50A. Leitungslänge 25m. Ich habe folgende Verbraucher:...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  4. Frage zur Absicherung eines Durchlauferhitzers

Frage zur Absicherung eines Durchlauferhitzers: Hallo zusammen! Ich überlege mir einen Durchlauferhitzer zu besorgen und bin mir aber nicht sicher ob das mein Stromanschluss überhaupt hergibt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden