Elekrtohausanschluß-Absicherung

Diskutiere Elekrtohausanschluß-Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in dem von meinem Sohn erworbenen Haus folgenden Zustand aufgefunden: Beim Renovieren des Hauses kam es an einer Steckdose zu einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elehago

Beiträge
8
Ich habe in dem von meinem Sohn erworbenen Haus folgenden Zustand aufgefunden:
Beim Renovieren des Hauses kam es an einer Steckdose zu einem Kurzschluss. Gewöhnlich müßte es nun zum Auslösen des betreffenden Stromkreisschutzschalter kommen. Das war aber nicht so. Es kam die Hausanschlusssicherung.
Ursache dieser "fehlerhaften" Auslösung ist, dass der Schutzschalter fest gebrannt war, der Hauptschalter nach dem Zähler einer mit 63A und nur thermischem Auslöser ist und die Hausanschlusssicherung nur 40A (verplomter Sicherungskasten)hat. Hier stimmt wohl die Staffelung der Schutzeinrichtung seit der Errichtung nicht!? Oder ist jemand anderer Meinung?

elehago
 
Eine 63A-Thermosicherung hinter dem Zähler? Das wär ja mal was ... In dem Fall wäre die Selektivität bei Kurzschluss sogar möglicherweise gegeben und deine Begründund falsch, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das wirklich jemand so gebaut hat. In diesem konkreten Fall wäre dann nur der defekte Leitungsschutzschalter ursächlich für das aufheben der Selektivität, da er nicht in der ihm zur Verfügung stehenden Zeitspanne abgeschaltet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elekrtohausanschluß-Absicherung
Zurück
Oben