Elektoherdanschluss in Altbauwohnung mit g

Diskutiere Elektoherdanschluss in Altbauwohnung mit g im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Experten, Ich renoviere gerade meine Küche und plane mir neue Möbel und Geräte zu kaufen. Ich habe eine Gasetagenheizung und habe...
Ist aktuell wohl nicht mehr so verfügbar da autarke Backöfen im Trend liegen und Gasherde sowieso selten sind.
Die Standherde gibt es aber immer noch so.
 
Hallo,
Ich finde, die klassischen Gasstandherde nicht mehr zeitgemäß sondern ich möchte gern das Gaskochfeld in eine Arbeitsplatte einlassen. Es sieht eben besser aus. Ich habe mal exemplarischen Geräte für den Kauf beigefügt.

Backofen: Siemens HB634GBS1
Gaskochfeld: Siemens EP6A6PB90 60cm iQ500

Morgen würde ich mal ein Foto vom Stromkasten posten, denn ich habe gestern in der Mietwohnung meiner Eltern eine interessante Entdeckung gemacht. Meine Mutter hat ebenso einen eingelassenes Gaskochfeld und einen eingebauten E-Backofen angeschlossen. Und diesen an einer 16A Leitung an der die Steckdosen der Küche und sämtlicher Geräte (ohne Mikrowelle) hängen. Und das gute daran, die Hausverwaltung hat er kürzlich den Herd ausgewechselt und problemlos angeschlossen. Das lässt mich hoffen, denn auch über Putz ist das verlegen eines Kabels definitiv nicht das, was ich anstrebe.
Jetzt wäre nur die Frage, ob ich Drehstrom auf der Leitung anliegen habe, die ich für die Mitbenutzung des Herdes vorgesehen habe. Und dafür werde ich einen Elektriker brauchen, der sich das wohl mal vor Ort anschaut.

Ist hier zufällig jemand aus Berlin im Forum?
 
Was hoffst Du nun?
Das Pfusch in Ordnung ist weil es die Hausverwaltung macht?

Der Gasherd selbst braucht nur eine Steckdose, da kann auch anderes mit dran hängen denn der braucht Strom nur für Zündung und Überwachung, und möglicherweise für diverse Features. Macht dann vielleicht maximal 100W bei Zündung.
Das was sehr viel Strom braucht ist der Backofen der durchaus 3,5kW haben kann, mit dieser Leistung benötigt er einen eigenen Stromkreis.
Auch wenn das sicher eine weile ohne Auslösung der Sicherung geht ist das eine Überlastung der Leitung wenn da mehr als nur der Ofen dran hängt.
Eine solche Ausführung ist Pfusch.
 
Dein Backofen benötigt eine eigene 16 A Schukosteckdose, die Anschlussleistung ist mit 3600W angegeben.
 
Hallo, durch eine Besichtigung vor Ort habe ich drei Ansätze, die fachlich korrekt sind identifizieren können.

Danke euch für die Unterstützung!

@ Moderator: Entspannen Sie sich wieder.

Schöne Grüße :)
 
Thema: Elektoherdanschluss in Altbauwohnung mit g
Zurück
Oben