Elektr. Anschluss bei FBH vereinfachen

Diskutiere Elektr. Anschluss bei FBH vereinfachen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo an dieses Forum! Ich habe mit schon durch Produktbeschreibungen von Klemmen, Klemmverbindern, Reihenklemmen etc. durchgewühlt, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fh1965

Guest
Ein Hallo an dieses Forum!

Ich habe mit schon durch Produktbeschreibungen von Klemmen, Klemmverbindern, Reihenklemmen etc. durchgewühlt, aber bisher noch nichts passendes gefunden.

An dem Verteiler einer Fußbodenheizung sind als Ventile 9 Stellmotoren (230 V) mit jeweils zwei Adern vorhanden. Ankommend von sechs Räumen (jeweils ein Thermostat) jeweils 2 Adern. 4 Thermostate sprechen jeweils ein Stellventil an, 1 Thermostat ist mit 2 Stellventilen verbunden, 1 Thermostat mit 3 Stellventilen.

Dazu die Zuleitung vom Sicherungskasten mit 2 (3) Adern.

Bisher sind die Adern in einer Kunststoff-Aufputzbox mit Lüsterklemmen und Reihenklemmen verbunden - Kabelsalat und Chaos pur.

Wer hat eine Idee, um hier Ordnung zu schaffen?
 
zur Verbindung einen anständigen Kasten mit Hutschiene verwenden und dort Reihensteckklemmen verwenden.

Die Regelung müsste auf einer Sicherung hängen somit wird von jedem Thermostat nur eine Ader benötigt.(+ 1mal N;PE für alle zusammen) Es sei Denn die Teile arbeiten mit potentialfreiem Kontakt.
Der Neutralleiter kann bei gleicher Sicherung gemeinsam verwendet werden.

In dem Kasten sollte auf jeden Fall eine Zuleitung mit L,N,PE anliegen sowie ein ausreichender Potentialausgleich in mindestens 4mm² direkt von der HPAS.
 
Das ist genau so eine Bastelei und ein gesonderter PA von der PAS ist für SKII-Geräte nicht erforderlich.

Hierfür gibt es fertige, s.g. "Regelverteiler". Das ist eine saubere Sache, fertig vorverdrahtet, mit LED-Kontrolle und kostet auch nicht alle Welt.
 
Danke für die Antworten.

Hutschiene und Reihensteckklemmen - muss ich mir dann nochmal ansehen.

Regelverteiler? Die, die ich bisher gefunden habe, beinhalten tatsächlich eine Art Logikmodul und sind an spezielle Stellantriebe gebunden.

Exra Logik benötige ich ja nicht, zudem habe ich keinen Regelverteiler für Uponor 230 V Stellantriebe (ehemals Velta Typ 1) gefunden. Von Uponor selbst wird eine "Vedrahtungseinheit C-23" angeboten, die laut deren Auskunft nur für die Vario PLUS Thermoantriebe in Frage kommt. Zudem preislich mit über 120 Euro m.E. überzogen.
 
Den PA benötigt man auch nicht für die Stellantriebe sondern für die dort verbauten Rohre, die meist aus Kupfer sind.
Bei Kunststoffrohren benötigt man natürlich keinen PA.
 
@werner_1: Herzlichen Dank. Das sehe ich mir näher an.
 
Octavian1977 schrieb:
Den PA benötigt man auch nicht für die Stellantriebe sondern für die dort verbauten Rohre, die meist aus Kupfer sind.
Bei Kunststoffrohren benötigt man natürlich keinen PA.
Die Heizungsanlage wird üblicherweise und sinnvollerweise in der Nähe des Wärmeerzeugers an den PA angeschlossen (VL + RL).
Der FBH-Verteiler ist dann über die Kupferrohre mit dem PA verbunden oder benötigt bei Kunststoff-/Verbund-Rohren keinen PA.
 
Ich würde hier bei verwendeten Kupferrohren trotzdem einen Potentialausgleich vorsehen.
 
Ja, kannst du natürlich machen. Kannst auch jeden Radiator noch separat an den PA anschließen.
 
nö das geht nicht.

Ist ja eine Fußbodenheizung :)

Ginge bei mir zu Hause aber auch nicht, denn ich habe nur Konvektoren. :)
 
Auch bei einer FBH hast du oft im Bad noch einen Radiator/Handtuchtrockner.
 
werner_1 schrieb:
Ja, kannst du natürlich machen. Kannst auch jeden Radiator noch separat an den PA anschließen.
Geht bestimmt gut, Loch reinbohren Gewinde schneiden und Lack abkratzen und dann eine schöne Öse biegen :D
 
Das ist ja fast schon wie am Bahnsteig wo jedes Metallding angebohrt und geerdet ist... :D
 
fh1965 schrieb:
Danke für die Antworten.

Hutschiene und Reihensteckklemmen - muss ich mir dann nochmal ansehen.

Regelverteiler? Die, die ich bisher gefunden habe, beinhalten tatsächlich eine Art Logikmodul und sind an spezielle Stellantriebe gebunden.

Exra Logik benötige ich ja nicht, zudem habe ich keinen Regelverteiler für Uponor 230 V Stellantriebe (ehemals Velta Typ 1) gefunden. Von Uponor selbst wird eine "Vedrahtungseinheit C-23" angeboten, die laut deren Auskunft nur für die Vario PLUS Thermoantriebe in Frage kommt. Zudem preislich mit über 120 Euro m.E. überzogen.
Hallo,

die einfachen Regelverteiler gibt es schon ab 60,-€. Auf so ein Schiki-Micki wie Nachtabsenkung kann man bei FBH getrost verzichten. Bei den heutzutage hochgedämmten Häusern bringt es nichst mehr an Einsparung, da einfach zu träge. So ein Regelkverteiler ist nichts anderes als schick angeordnete Reihenklemmen

Zuvor solltest du aber etwas in die Tasche greifen in den Heizungsmonteur bestechen, damit er einen größeren Kasten einbaut, sonst wird das mit dem Regelverteiler auf der Hutschine nichts und du freust dich wenn du überhaupt eine Abzweigdose problemlos plazieren kannst.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektr. Anschluss bei FBH vereinfachen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben