Elektr. Rolladen über Badewanne

Diskutiere Elektr. Rolladen über Badewanne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wie Ihr schon in der Überschrift sehen könnt plagt mich gerade ein sehr interessantes Problem. Bei einem privaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenB

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wie Ihr schon in der Überschrift sehen könnt plagt mich gerade ein sehr interessantes Problem.

Bei einem privaten Neubauvorhaben ist geplant an der Außenwand sowohl Dusche (in der Ecke), Badewanne und Toilette anzubringen.

Nun hat der Architekt zwei Fenster von je 60cm Breite über die Badewanne gesetzt.
Das war auch alles kein Thema bis man nun auf die Idee gekommen ist, die Rollläden zu elektrifizieren :(

Und nun kommt das Problem, wie werden die Leitungen gelegt da ich mich ja fast kpl. im Schutzbereich 1 befinde oder die Leitungen sehr hoch im Raum legen muss.
Steuerung erfolgt zentral, d.h. es wird nur eine kleine Dose in den Rollladenkasten gesetzt und dann zum Schaltschrank geführt.

Wie handhabt ihr das in der Praxis?

Danke Euch

LG
Jürgen
 
Wenn die Wand 6cm dick ist vor dem Rolladenkasten, hast du keine Probleme, dann zählt der Rolladenmotor nicht mehr zum Bad. Dann musst du allerdings auch die Leitung außerhalb von Schutzbereich 0,1,2 verlegen.
Hast du keine 6cm dann zählt es zum Bereich 1. Aber selbst da hätte ich kein Problem damit. Fest angeschlossene Verbraucher wie Boiler oder Wirlpoolpumpen sind da ja auch erlaubt.
 
Hallo,
die Außenwand wird ca. 40cm haben, die Frage wird nur sein wie tief ich die Leitungen in die Wand bekomme und wie der Rollladenkasten von Innen aussehen wird.
Ich glaube nicht dass der 6cm Mauerwerk nach Innen haben wird, denn der Schreiner will ja auch noch dran kommen.

Ich sehe hier auch kein großes Problem. Außerdem sitzt der Rollladenkasten an der Oberkante wohl bei 235cm über Boden. Dann ist es eh "alles egal".

Mfg
Jürgen
 
Ich meinte nicht die Wand, sondern die Wanddicke am Rolladenkasten.
 
Der Rolladen sollte aus energetischen Gründen sowieso außen auf die Isolierung aufgesetzt sein.
Die Leitungen Dann an der Außenwand verlegen bis zu einer Stelle an der man außerhalb des Bades in das Haus kommen kann. Im Haus muß man natürlich dann in einer Installationszone herauskommen.

Durch das Bad sollten jegliche zusätzlichen Leitungen vermieden werden, egal ob erlaubt oder nicht.

ein Sinngemäßes Zitat aus dem Arbeitsschutzgesetz: "Gefahren sind auszuschließen, an Stellen an denen dies nicht möglich ist sind die Gefahren auf das mindest Mögliche zu reduzieren."

Auch wenn dieses Gesetz für Privat nicht zuständig ist, ist das ein sehr guter Grundsatz für elektrische Installationen in jedem Bereich.
 
Hallo,

die Vermeidung von Leitungen im Feuchtraum ist eh gesetzt, da gibt es keine Diskussion.

Wenn ich Octavian nun richtig verstehe würde er die Leitung zwischen Mauerwerk und Blender verlegen und dann einen Zugang in das Haus legen um aus der Zone 1 zu kommen.

Das ist eine Option erfordert aber im Nachgang eine ordentliche Abdichtung des Zugangs, denn sonst geht der Blower-Door-Test in die Hose. Ebenso muss man hoffen dass die Kollegen von der Maurer-Zunft die Leitung beim Blenden nicht killen, denn da kommt man ja nie mehr dran.

Mfg
Jürgen
 
Hallo!

Normal setzt man KEINE Dose im Rollokasten sondern INNEN an passender Stelle.
Ein Rohr dann zum Rollokasten, Motoren gibt es tw. mit 2,5 m Anschlusskabel, ein Rohr kommt vom Handtaster innen u. eines als Zuleitung vom Schaltkasten mit einem 5-Adrigen Kabel.

LG Arno
 
Da innen aber das Bad ist gibt es dort keine "passende Stelle"

Über dies hinaus wird auch keine Dose benötigt.
Anschluß der Leitung direkt am Rolladenkasten und ungeschnitten geführt bis zum Anschlußpunkt.
Möglicherweise passt dort nur flexible Leitung, diese ist dann am Besten im Rohr zu führen, da feste Verlegung für flexible nicht zulässig ist.
 
Chaotische Vorschläge

Wer sagt denn dass es keine passende Stelle gibt, eine Badewanne hat max. 2m Länge, Vorplanung ist eben alles u. wer eine Klemmdose im Rollokasten plant ist ein E-Technischer Chaot, weil 1. selten genug Platz dafür ist u. 2. bei Störungen o. Reparaturen man auch ganz schlecht dazu kommt!

LG Arno.
 
@A u. O
Dir sind die Zonen bei einer Badewanne bekannt?
Wenn ich das lese was du da schreibst glaube ich das nämlich nicht.
Eine Wanne ist i.d.R. 170/180cm plus Rand.
Wie ich geschrieben habe sitzt neben der Wanne die Dusche und die beiden Fenster sitzen über der Wanne.

In der Praxis bedeutet dies:
- für Fenster A komme ich mit der Zuleitung, selbst wenn diese 2,5 mtr lang ist nicht aus der Zone 1
- für Fenster B komme ich zwar raus und muss dann irgendwo den Jalousieschalter setzen. Nur dumm das es da wieder eine Wand hat und ich wieder in der Zone 1 bin
- zur anderen Seite ist es noch schlimmer, hier ist die Dusche.
- eine klassische Klemmdose fällt hier im Raum ebenfalls flach
- Handtaster fallen hier kpl. flach, zu mindestens ohne Verlängerung der Motorenleitung

@Octavian:
Ich werde mir die passenden Jalousiestecker besorgen und dann wohl eine Steckverbindung mit Flex. Ltg. herstellen müssen. Die Folge ist, dass die kpl. Ltg., wie von dir gesagt, im Rohr zu erfolgen hat.
 
Hallo!

Mir ist sehr wohl bewusst wie die Zonen normal im Bad einzuhalten sind, nur wenn ich keine Pläne sehe weiss ich nicht im Detail was wo genau ist!

Ab einer gewissen Höhe kann man trotzdem was im Raum verlegen bzw. installieren.

Ich freu mich schon auf die Situation der Hausfrau, welche dann beim Fensterputzen, immer in die Badewanne steigen muss. Sensationell praktisch.
Bekannte von mir haben ebenfalls so eine Situation u. ich höre sie immer wieder jammern, was sich die da einreden haben lassen!

Übrigens, warum soll eigentlich Dein o. zumindest das vom Arxxxitekten verplantes Problem, zu unserem werden?
 
Irgendeine Klemmstelle ist ja im Rolladenkasten.
Meist in Form eines Steckers oder auch einer Klemme dort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektr. Rolladen über Badewanne
Zurück
Oben