Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz

Diskutiere Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier einen Tipp bekommen. Ich bin leider nicht vom Fach, daher bitte ich falsche elektr. Forumulierungen und...
B

boevent

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann hier einen Tipp bekommen. Ich bin leider nicht vom Fach, daher bitte ich falsche elektr. Forumulierungen und zusammenhänge zu entschuldigen.

Ich habe eine Couch, welche man an zwei Positionen elektr. ausfahren kann (motor. Relaxfunktion) [Couch Homely Candy] Diese zwei Couchstücke sind mit einem nicht geerdeten Stecker (die kleinen flachen) in der Steckdose.

Zum Problem: Stehe ich schnell auf und rutsche über den Stoff der Couch und stehe schnell auf, überträgt sich diese elektr. Ladung durch die Steckdose auf meine Anlage, so dass der Verstärker das HDMI Signal verliert und ich nur noch Schnee am TV sehe. Dann muss ich erst den Verstärker-Eingang wechseln, damit das Bild wieder kommt.
Stecke ich die Couch aus, passiert dies nicht.

Kann ich diese durch Reibung erzeugte elektrische Ladung abfangen, so dass sie nicht in das Stromnetz gelangt?
Ich könnt mir vorstellen, dass das auch gar nicht so gut ist für meine elektrischen Geräte?!

Diese Ladung entsteht erst, wenn ich den Kontakt zur Couch verliere. Also das läuft so ab: Ich rutsche mit dem Hintern nach vorne (es knistert, Ladung wird erzeugt) ich stelle die Füße auf den Teppich darunter (der auf unseren Fliesen liegt) aber erst in dem Moment wo ich dann aufstehe, also die Couch nicht mehr berühre, überträgt sich die Ladung über das Stromnetz zur Anlage.

Wenn wer eine Idee hat, wäre ich dankbar. Ich möchte natürlich wenn möglich weiterhin die Couch so verlassen, wie ich es am liebsten habe. Natürlich: Fahre ich die Relaxfunktion erst ein und stehe normal auf, habe ich das Problem nicht, weil nicht so eine große Menge elektr. Ladung erzeugt wird ;)
 
Wie genau ist der signalweg von der Quelle (welche?) über den verstärker zum Fernseher aufgebaut und wie sind diese Geräte an das Stromnetz angeschlossen?

Dreh mal den Stecker des Verstärker (nur diesen einen!) um 180° in seiner Position in der Steckdose und versuche es dann erneut...
 
Also Stecker drehen habe ich versucht. Dies hat leider keinen Erfolg gebracht.
Meiner Meinung ist nur der Verstärker das Problem, denn der der Bild wird über diesen geschleift. Vom Sat-Receiver per HDMI in den Verstärker (Onkyo-Receiver) und vom Verstärker über den Output in den TV. Sat-Receiver und TV fühlen sich durch die elektr. Ladung nicht gestört. Nur eben die HDMI-Erkennung des Onkyo-Receiver erkennt dann das HDMI Signal des Sat-Receivers nicht mehr. Schalte ich dann kurz beim Receiver die Quellen hin und her (TV <--> DVD) dann erkennt er das TV-Bild wieder.

Alle diese Geräte sind über die gleiche Steckdose angeschlossen.
Die Couch ist eine andere Steckdose, aber der gleiche Sicherungskreis.
 
Sowas: "Trenntransformator im Isoliergehäuse IP42 230V / 230V / 160VA"?
Kenne mich damit wie gesagt echt nicht aus :(

Wird dann denn noch mein FI im Schaltkasten ausgelöst?
 
Entferne vom sat receiver das Antennen Kabel und am besten auch alle anderen nicht zwingend notwendigen Anschlüsse, so dass du gerade so auf dem TV z. B. das Menü des receiver sehen kannst und probiere es dann noch einmal. Also wirklich nur Strom und hdmi in den beteiligten Geräten.
 
ich glaube kaum, daß die Störung über das Stromnetz übertragen wird.
Viel wahrscheinlicher ist ein unzureichender Potentialausgleich.
Welche Netzform hat Dein Stromnetz?
Klassische Nullung? oder schon alles drei(fünf) adrig?

Ist die Antenne mit dem Potentialausgleich ordentlich verbunden?
 
Entferne vom sat receiver das Antennen Kabel und am besten auch alle anderen nicht zwingend notwendigen Anschlüsse, so dass du gerade so auf dem TV z. B. das Menü des receiver sehen kannst und probiere es dann noch einmal. Also wirklich nur Strom und hdmi in den beteiligten Geräten.

Hat leider nichts gebracht

ich glaube kaum, daß die Störung über das Stromnetz übertragen wird.
Viel wahrscheinlicher ist ein unzureichender Potentialausgleich.
Welche Netzform hat Dein Stromnetz?
Klassische Nullung? oder schon alles drei(fünf) adrig?

Ist die Antenne mit dem Potentialausgleich ordentlich verbunden?

Aber es muss doch mit der Steckdose zusammenhängen. Denn die Couch hat einen Stecker in der Steckdose. Ziehe ich diesen raus, habe ich das Problem nicht mehr.
Welches Stromnetz ich habe kann ich leider nicht beantworten. 3 Adrig ist alles verlegt bei mir. Potenzialausgleich kenne ich mich auch nicht mit aus. Aber wie gesagt (siehe Zitat zuvor): Selbst wenn ich die SAT-Antenne trenne besteht das Problem!
 
Trotzdem wird dieses Problem sich über die Erdungsanlage ausbreiten und nicht über das Stromnetz.
Möglicherweise auch ein defekt des elektrischen Sofas, welcher einen Vagabundierenden Strom erzeugt.

Ohne Kenntnisse über dein elektrisches Netz ist allerdings keine Aussage konkret möglich.
 
Warum verlinke ich wohl auf das Antistatikkitt? Das sorgt dafür das diese Ladung über den Schutzleiter abgeleitet wird. Zu dem Kitt gibt es auch eine Antistatikmatte. Wichtig bevor du aufstehst solltest du das Armband berühren oder die Füße auf der Matte haben.
 
Ich sage gerne welches Netz ich habe. Woran erkenne ich dies denn? Ich habe das Haus nicht selbst gebaut.
Und ich als Laie meinte natürlich mit ausbreiten über das Stromnetz die Steckdose ;) Ich habe leider mit Elektrik wenig zu tun
 
Die Netzform spielt da gar keine Rolle. Und über den Trenntrafo lächelt diese da entstehende Spannung nur.
 
Warum verlinke ich wohl auf das Antistatikkitt? Das sorgt dafür das diese Ladung über den Schutzleiter abgeleitet wird. Zu dem Kitt gibt es auch eine Antistatikmatte. Wichtig bevor du aufstehst solltest du das Armband berühren oder die Füße auf der Matte haben.

Ja das hatte ich erstmal außen vor gelassen, weil direkt danach eine Antwort kam, dass dies nur mit einem Armband funktioniert. Ich möchte natürlich kein Armband tragen geschweige den dieses immer berühren. Ich bekomme ja keinen Schlag. Die Ladung scheint sich ja immer, schmerzfrei für mich, zu entladen. Dachte nur evtl. gibt es da tricks, wie ich verhindern kann, dass diese elektrische Ladung in die Steckdose gelangt.
Würde es evtl helfen das Gestänge der Couch an die Erdung anzuschließen? Dann würde ich es mal mit Erdungsstecker versuchen
 
Welches Baujahr ist die elektrische Installation?
sind in den Steckdosen 2 oder drei Adern angeklemmt?

Rein Prinzipiell können auch starke Oberwellenströme die durch die Elektronik des Gerätes verursacht werden eine Fehlermöglichkeit sein.
Bei Antennenproblemen ist es allerdings doch meist eher ein fehlerhafter Potentialausgleich.
 
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber bitte nur über diesen gelben Stecker! Noch etwas es gibt für Autos solche Antistatikbänder die über den Boden schleifen . das solltest du auch Probieren den Der Teppich lädt sich garantiert auch auf.
 
Mal eine Andere Frage ist dieses Stromgefühl auch bei ausgestecktem Möbel zu gegen?
Ansonsten liegt hier ein deutliches Problem an dem Teil vor!
 
Ich habe mal ein Video gemacht was ich mpeg und mp4 vorliegt. Ich weiß aber nicht, wie ich es euch am besten zur Verfügung stellen kann?

Welches Baujahr ist die elektrische Installation?
sind in den Steckdosen 2 oder drei Adern angeklemmt?
Rein Prinzipiell können auch starke Oberwellenströme die durch die Elektronik des Gerätes verursacht werden eine Fehlermöglichkeit sein.
Bei Antennenproblemen ist es allerdings doch meist eher ein fehlerhafter Potentialausgleich.

Das Haus ist 2010 gebaut und hat 3 Adern. Hatte ich ja oben schon geschrieben.

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber bitte nur über diesen gelben Stecker! Noch etwas es gibt für Autos solche Antistatikbänder die über den Boden schleifen . das solltest du auch Probieren den Der Teppich lädt sich garantiert auch auf.

Also wenn es denn etwas hilft (ich weiß ja selbst nicht genau, wo die statische Ladung sich ihren weg bahnt) würde ich mir mal so einen gelben Stecker besorgen und dies testen. Ein versuch wäre es ja wert! Außer hier sagt wer, dass dies definitiv nichts bringt.

Mal eine Andere Frage ist dieses Stromgefühl auch bei ausgestecktem Möbel zu gegen?
Ansonsten liegt hier ein deutliches Problem an dem Teil vor!

Wie bereits geschrieben, besteht das Problem nur, wenn die Couch in der Steckdose steckt, oder wie ist das gemeint. Und das hatte ich ja bereits geschrieben. Das Problem triitt nur auf, wenn das Couchelement auf dem ich sitze (und nur dieses ist relevant) mit seiner Relaxfunktion in der Steckdose steckt

Über welche Stecker verfügen die beteiligten Geräte und hat die Anlage einen für diesen Bereich wirksamen Fehlerstromschutz?

Ob die Anlage das hat weiß ich nicht. Der Receiver ist ein Onkyo TX-NR616 und der SAT-Receiver ist eine Kathrein Box.
 
Thema: Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz
Zurück
Oben