Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz

Diskutiere Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier einen Tipp bekommen. Ich bin leider nicht vom Fach, daher bitte ich falsche elektr. Forumulierungen und...
ich meine knistert es auch wenn der Stecker draußen ist?
Oder ist lediglich das Problem TV Empfang was sich mit ausgesteckter Couch erledigt?

Wenn das Knister mit ausgestecktem Stecker auch weg ist, aht das nichts mit statischer Aufladung zu tun und die Couch hat einen ernst zu nehmenden Defekt!!!
 
Also ich glaube ich muss es noch mal erläutern.

Fall A: Stecker der Couch ist eingesteckt
Sitze ich auf der Couch und stehe schnell, mit dem Po und dem Rücken über das Polster rutschend auf, dann (und nur dann) verliert der Verstärker seine HDMI Verbindung und das Bild setzt entweder eine Sekunde aus oder wenn ich doller aufstehe habe ich für gut 10 Sekunden Schnee auf dem TV.
Aber wie gesagt nur wenn ich aufstehe und durch das rutschen elektrostatische Ladung erzeuge. Bei langsamen aufstehen, bei dem ich die Relaxfunktion erst einfahre und dann gemütlich aufstehe passiert nichts.

Fall B: Stecker der Couch ist nicht einegsteckt
Egal wie ich aufstehe, es passiert nichts.


Mein Gefühl, vor allem wie ich aufstehe (mit viel Reibung), sagt mir, dass es ganz deutlich etwas mit elektrostatischer Ladung zu tun hat. Aber ich habe da nur so ein Bauchgefühl, ihr kennt euch mit Elektro aus ;)

Hier nun das Video: dropbox.com/s/offd5w8xgdieu72/2020-01-06.mpg?dl=0
 
Also hast Du ZU KEINER ZEIT irgendwas elektrisches gefühlt?

Dann vermute ich persönlich keine staatische Aufladung sondern einen Defekt der Couch.
 
Ja, das ist richtig. Ich persönlich habe nichts gespürt. Ich höre es nur knistern wenn ich schnell über die Couch rutsche, dass sich elektrische Ladung bildet. Wenn ich bei eingestecktem Stecker allerdings langsam ohne diese "rutschen" aufstehe, habe ich das Problem nicht. Es tritt nur auf, wenn ich schnell aufstehe bei eingestecktem Stecker der Couch
 
Auch hier wird man ohne Sachverstand und Messtechnik vor Ort nicht weiter kommen...
 
Ob die Anlage das hat weiß ich nicht. Der Receiver ist ein Onkyo TX-NR616 und der SAT-Receiver ist eine Kathrein Box.

Das beantwortet leider meine Frage nicht und den Fernseher hast du auch ausgelassen bei den beteiligten Geräten. Wir wissen bisher nur, dass deine Couch einen Eurostecker besitzen soll.
 
Trotzdem wird dieses Problem sich über die Erdungsanlage ausbreiten und nicht über das Stromnetz.
Möglicherweise auch ein defekt des elektrischen Sofas, welcher einen Vagabundierenden Strom erzeugt.

Ohne Kenntnisse über dein elektrisches Netz ist allerdings keine Aussage konkret möglich.

Das verstehe ich nicht. hatte doch beschrieben, dass die Couch nur mit einem kleinen Stecker (2 Kabel) in der Steckdose steckt. Da die Couch nicht an die "Erdung" angeschlossen ist, kann sich dieser doch auch nicht über diese ausbreiten, oder? Und auch dieser vagabundierender Strom wird ganz klar durch Reibung erzeugt. Dies hatte ich ja auch beschrieben und weiß daher nicht warum das Sofa defekt sein soll.
 

Dieser Stecker und die Armbänder sind nun gekommen. Um das Gestänge der Couch gewickelt und geerdet... Problem beseitigt. Scheinbar hat diese elektrostatische Ladunf auch das Gestänge betroffen (vom Stoff auf das Gestänge) und kann sich nun wunderbar ableiten?! Anders kann ich es mir nicht erklären (aber ich bin und bleibe ja nach wie vor ein Laie ;) )

Vielen Dank noch mal an alle die bereit waren zu helfen. Nun ist es so gelöst worden, wie ich es mir schon gedacht habe. Elektrostatische Ladung fließt jetzt scheinbar über den Erdungsstecker ab und nicht mehr über das Stromnetz. Wenn daran nichts gefährlich ist, dann ist es für mich die ideale Lösung ;)
 
Ich wär mir da nicht so sicher ob Du nun wirklich das Problem beseitigt hast.
Vermutlich nur einen Fehler vertuscht.
 
Thema: Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz

Neueste Themen

Zurück
Oben