elektr.Türöffnung über Taster

Diskutiere elektr.Türöffnung über Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will endlich den elektr. Türöffner meiner Haustür nutzen. Ich habe einen Taster installiert. 1 Kabel vom Trafo 12V/2A,1 Kabel vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan1962

Guest
Hallo,
ich will endlich den elektr. Türöffner meiner Haustür nutzen.
Ich habe einen Taster installiert. 1 Kabel vom Trafo 12V/2A,1 Kabel vom Taster, 1Kabel vom Türöffner zur Abzweigdose.
Beim betätigen des Tasters brummt nur der Trafo
Wer kann mir eine Tipp geben
Gruss Stefan
 
Sicher, daß Öffner und Trafo zusammenpassen?
Es gibt Wechselstromöffner und Gleichstromöffner.
Du bräuchtest einen Wechselstromöffner wenn Du wirklich einen reinen Trafo verwendest.
 
DC oder AC Türöffner ...

:?:

Türöffner für DC-Spannung oder AC-Spannung eingebaut?

DC-Türöffner haben unter Umständen eine eingebaute Löschdiode, was natürlich beim Betrieb mit Wechselspannung Probleme bereitet.

Das starke Brummen des Trafos würde auf eine Überlastung hinweisen.

Fazit: Es kann die falsche Spannungsart verdrahtet sein, oder die falsche Spannungshöhe angelegt sein (die sollte ja auch zum Türöffner passen)

Soviel nur mal auf die Schnelle ...

P.
 
... oder falsch verdrahtet, Taster schließt den Trafo kurz...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
... oder falsch verdrahtet, Taster schließt den Trafo kurz...

Ciao
Stefan

Nun ja, aber das wollen doch erst einmal ausschließen.

Im Zweifel für den Angeklagten ...

P.

PS: den Hinweis auf die Fachkraft behalten wir uns für später vor ... :wink:
 
Das würde ich aber nicht, ist zu einfach Taster Trafo und TÖ einfach parallel zu klemmen. Und das der Trafo bei Kurzschluss brummt ist auch normal. Bei einem DC TÖ fließt viel zu wenig Strom, das der Trafo deswegen brummt.
 
Ich würde auch auf Kurzschluss tippen. Allerdings kann nicht alles parallelgeschaltet sein, denn dann würde der TÖ ohne Tasterbetätigung im Dauerbetrieb angesteuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektr.Türöffnung über Taster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben