Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung

Diskutiere Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun eime halbe Ewigkeit das Internet durchforstet habe, viel gelernt jedoch meine Frage nicht beantwortet...

1. #1 henna-p, 25.01.2018
    henna-p

henna-p

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun eime halbe Ewigkeit das Internet durchforstet habe, viel gelernt jedoch meine Frage nicht beantwortet habe, bitte ich euch um Hilfe.

Könnte ich diesen Motor zum Elektriker um der Ecke bringen, um eine Steinmetzschaltung machen zu lassen ?

Vielen Dank schon mal für die Mühe

[/img]

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hicom

hicom

Steinmetzschaltung bedeutet dann meist Betrieb an 1~230V. Das geht aber nur, wenn du den Motor, sofern er jetzt in Stern geschaltet ist, auf Dreieck umverdrahten kannst. Dazu müssen aber alle Wicklungsenden herausgeführt sein. Das gilt es erstmal zu prüfen.
    Zeig mal das Motorklemmbrett.

Bei 2kW am 1~ Anschluss brauchst du einen Kondensator von 150µF.

Wobei das Motortypenschild (2kW) und das Gerätetypenschild (4,2kW) nicht ganz zueinander passen.
    Ist der Motor mal getauscht worden?

#Jürgen

4. patois

patois

:!:

Es ist aber zu beachten, dass man in Steinmetzschaltung nicht mehr die Leistung wie bei Drehstromanschluß erreichen kann :!:

.

5. hicom

hicom

Ja, man rechnet so etwa 70%, also etwa 1,4kW

#Jürgen

6. #5 henna-p, 25.01.2018
    henna-p

henna-p

Danke zunächst für die schnelle Antwort.

Ich merke ich muss doch etwas mehr ausholen.

Ich ziehe sehr bald um. In ein sehr altes Haus. Ohne Drehstrom. Ich wohne zur Miete und denke nicht, dass sich für mich die Investition lohnt Drehstrom verlegen zu lassen. Jedoch habe ich nun Platz für eine Werkstatt und hätte gerne besagte Tischkreissäge, die es meistens in der Starkstromvariante gibt. Das ich Leistungseinbußen habe ist mir klar und das wäre zu vertreten.

Das Motorklemmbrett kann ich daher nicht zeigen, da ich nur beabsichtige solch eine Säge zu kaufen. Jedoch kann ich mir die Ungereimtheiten von dem Typenschild an der Maschine und am Motor auch nicht erklären.
    Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich im Internet nach einem Post von der besagten Maschine zusammen mit dem Motortypenschild gesucht habe.

7. hicom

hicom

Wie gesagt, man muss wissen wie der Motor jetzt geschaltet ist (Stern oder Dreieck) und man muss an alle Wicklungsenden kommen - sonst geht es nicht!

#Jürgen

8. #7 henna-p, 25.01.2018
    henna-p

henna-p

Dann werde ich vor einem Kauf Wohl das Motorklemmbrett öffnen und nachsehen.
    Vielen Dank an euch

9. #8 werner_1, 25.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Der Motor ist für 380V.
    Der kann nicht an 230V betrieben werden.

10. karo28

karo28

In der Klasse bis 2-2,2kW sollte doch der Betrieb eines 3~ Motors an einem FU mit 1~ Versorgung moeglich sein, oder?

11. #10 werner_1, 25.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Von einem FU war bisher nicht die Rede.

12. bigdie

bigdie

Ist aber das Gleiche wie bei Steinmetz. Du musst ihn auf Dreieck umklemmen können.
    Der FU mit 230V Wechselspannung am Eingang mach daraus zwar 3 Phasen, aber nicht 400V
    Vorteil wäre nur besserer Anlauf und kein Leistungsverlust.

13. sko

sko

dann frage ich mich wozu der Aufwand?
    Warum kaufst Du Dir dann keine Säge die mit Wechselstrom funktioniert?

Ciao
    Stefan

14. hicom

hicom

Das kann man so nicht behaupten. Wenn der Motor jetzt im Stern geschaltet ist und man kommt an alle Wicklungsanschlüsse, kann man ihn auch auf Dreieck für 220V umklemmen.

#Jürgen

15. bigdie

bigdie

Noch was vergessen, gibt noch ein Vorteil, mit dem FU kann man auch bremsen und das sogar dosiert.

16. patois

patois

Äääh, wirklich, kein Leistungsverlust ?

Also ein "Perpetuum mobile" ?
    .

17. sb

sb

Laber doch nicht soviel Unsinn. Und lern mal, dass vor Satzzeichen kein Leerzeichen kommt. Wir sind hier nicht in Frankreich.

18. patois

patois

19. #18 Moorkate, 26.01.2018
    Moorkate

Moorkate

Ich würde mir da gleich eine Säge mit einem passenden Wechselstrommotor kaufen. Wenn der Motor auf Grund der geringeren Leistung immer wieder in die Knie geht, macht es auch kein Spaß.

mfG

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 werner_1, 26.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Wicklungen sind für 380V. Der läuft an 400V in Dreieck. Du kannst ihn noch auf Y umklemmen für 660V.

22. bigdie

bigdie

Für blöde nochmal Kein Leistungsverlust an der Spindel
    Es kommen da 2kW raus, wenn auf dem Typenschild 2kW steht

Thema:

Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung

Die Seite wird geladen...

Elektra Beckum PK 250 Steinmetzschaltung - Ähnliche Themen

1. Ersatz für E14 250 Watt Halogen in Deckenfluter

Ersatz für E14 250 Watt Halogen in Deckenfluter: allo forumsfreunde, ich habe mal wieder als nicht-techniker eine frage.. vielleicht kann mir der ein oder andere led-experte helfen. problem:...
  2. Steinmetzschaltung FI fliegt öfters?

Steinmetzschaltung FI fliegt öfters?: Moin Moin, hatte schon die Suche bemüht aber nichts gefunden bei uns wurde ein Drehstrom Motor (0,37kW) mit Hilfe einer Steinmetzschaltung...
  3. Motor Steinmetzschaltung

Motor Steinmetzschaltung: Hallo, Ich habe einen Drehstrommotor (Schleifbock) 1kW Leistung, würde den gerne mit 230V betreiben. Habe für die Steinmetzschaltung je 2...
  4. steinmetzschaltung hilfe benötigt

steinmetzschaltung hilfe benötigt: moin ich bin nils und neu hier . es geht um eine steinmetzschaltung einer industrienähmaschine, bei unser anderen fast identischen maschine habe...
  5. Steinmetzschaltung mit großeren C

Steinmetzschaltung mit großeren C: Kann man in einer Steinmetzschaltung einfach die Kapazität des Phasenkondensators erhöhen? Z.B. im vorliegenden Fall eines Lüftungsmotor von 5µF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden