Elektrik auf Boot mit 48 und 12V

Diskutiere Elektrik auf Boot mit 48 und 12V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, ich bin gerade dabei mein Boot umzurüsten. Hier soll zusätzlich noch ein Elektromotor rein, der mit 48 Volt läuft (soll nur zum...
P

Pfeiffy

Beiträge
12
Hallo alle,
ich bin gerade dabei mein Boot umzurüsten. Hier soll zusätzlich noch ein Elektromotor rein, der mit 48 Volt läuft (soll nur zum rangieren dienen).
Als Spannungsquelle habe ich 4 x 100ah Autobatterien. Zum laden gibt es die 2 Außenborder die jeweils eine Batterie mit 12V versorgen können, des weiteren habe ich 400Watt Solar mit einer Ausgangsspannung von 50V (hier kann ich überlegen, was für einen Laderegler ich nehme, es kann von 12-48 Volt sein). Des weiteren gibt es noch den Landstrom mit 220V und n Ladegeräten für die Batterien.
Die Frage ist nun, wie ich das verlege/verschalte, dass es optimal funktioniert, klar ist dass ich die 4 Batterien in Reihe schalten muss, um die 48V Spannung zu bekommen und ich brauche 12V Borstrom.
Ich habe mir mal die in anhängender Zeichnung dargestellte Schaltung überlegt - als Diskussionsgrundlage.

Gruß Pfeiffy

StromKreisVariante1.png
 
So jedenfalls nicht!

Den String mußt Du gemeinsam Laden und entladen.
Deine 12V mußt Du also auf 48V umsetzen.

Du brauchst einen Laderegler der den 48V Strang regelt.
Auch darfst Du nicht einfach Ladegeräte parallel schalten.

Für die Motorstarter wirst Du ordentlich Strom brauchen, deshalb würde ich dort als Puffer noch mal eine 12V Batterie einsetzen.
 
Den String mußt Du gemeinsam Laden und entladen.
Deine 12V mußt Du also auf 48V umsetzen.

Oder nur einmal 12 V laden und einen Ladeausgleichsregler der stark genug ist, dass die Batterien nicht aus der Balnce kommen, den braucht man auf Dauer aber sowieso wenn man von den Batterien ungleichg Strom zieht.

Auch darfst Du nicht einfach Ladegeräte parallel schalten.

Das stimmt wobei es bei den Lichtmaschienen der Außenborder egal sein müsste funktioniert doch in jedem Boot so.
 
Eine Lichtmaschine ist aber kein Ladegerät in dem Sinne sondern einfach ein Generator.
Ladegeräte versuchen die Akkus mit entsprechenden Ladekurven zu laden.

Man nimmt innerhalb eines Batterie Stranges keine Energie ab, das wird nie was gescheites.
 
Klar kann man Ladegeräte parallel schalten. Ist in fast jedem Wohnmobil nicht anders. Hast ein Ladegerät vom Landstrom und gleichzeitig den Solarladeregler und wenn du unterwegs bist, ist der Solarladeregler parallel zur Lichtmaschine.
Ich kenne mich zwar auf Booten nicht aus, aber die Batterien wären bei mir anders herum.
Gewöhnlich ist heute überall der Minus auf Masse und wenn du die Batterien drehst, hat dann 12 und 48V die gleiche Masse.
Besser wäre aber ein Spannungswandler von 48V auf 12. Der muss aber dann dein ganzes Bordnetz versorgen können
 
Hallo,
Mir gefällt die Idee mit dem Ladeausgleichs Regler am besten. Wäre es möglich diesen zu nutzen und dann die Batterien in Reihe mit 48V zu laden vom Bordstrom und von Solar? Ich muss ja die 12V Bordspannung abgreifen.
Gruss Pfeiffy
 
Thema: Elektrik auf Boot mit 48 und 12V
Zurück
Oben