Elektrik eines automatischen Garagentors

Diskutiere Elektrik eines automatischen Garagentors im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei meinem Garagentor funktioniert die (kommerzielle) Elektrik nicht mehr richtig. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Zunächst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anna85

Guest
Hallo,

bei meinem Garagentor funktioniert die (kommerzielle) Elektrik nicht mehr richtig. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Zunächst funktionierte das Garagentor nicht mehr, da ein kleines SMD Bauteil offenbar durchgebrannt war, welches in Serie direkt vor die Primärspule eines 230V-->12V(~200mA) Print-Trafo und hinter die Phase geschaltet war.
Hier ein Foto von dem Bauteil (bevor ich es ausgelötet habe und es dabei verloren gegangen ist)
http://s17.postimg.org/hkzgk5yyz/SMD.jpg

Als ich dieses Bauteil (Spule???) durch Draht ersetzt hatte funktionierte das Garagentor für 2 Tage wieder wunderbar. Dann nicht mehr. Dieses mal war die Primärspule des Trafos durch gebrannt.

Der Trafo zusammen mit einem B40 Brükengleichrichter und einem 1000µF Kondensator versorgte die Platine mit 12V.
Hier als simples Schaltbild: http://s29.postimg.org/5a9xvb4k3/Schaltbild.jpg
Mich wundert nur was dieses SMD Bauteil vor dem Trafo sollte und was es genau ist.

Und wieso brennt sowas bzw. die Primärspule des Trafos einfach durch nachdem die Elektrik über Jahre wunderbar funktioniert hat.




Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank
Anna
 
war wahrscheinlich eine SMD Sicherung. Vielleicht hatte die Primärwicklung einen Windungschluss deshalb hatte die Sicherung ausgelöst. Besorg dir einen neuen Trafo (2,4VA) und eine Sicherung und mess vorher mal den Strom, den die Schaltung sekundärseitig aufnimmt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.

an eine Sicherung hatte ich auch schon gedacht. Wobei mir das komisch vorkommt, dass die UNTER dem Trafo verlötet ist.

Wie auf dem Foto zu sehen, steht auf dem SMD Bauteil an letzter stelle ein kleines "h" - kann man daraus ableiten welche Sicherung das sein könnte?

Vielen Dank
Anna
 
rein rechnerisch fließt primärsetig max. 15mA.
Wie groß ist der Abstand der Pads?
 
könnte auch umgekehrt sein kein h sondern eine 4 da du bei dem trafo etwa 2,4A haben solltest kämme das schon hin mit 4 A
 
ups großer fehler meinerseits sind natürlich keine 4 A
 
hicom schrieb:
rein rechnerisch fließt primärsetig max. 15mA.
Wie groß ist der Abstand der Pads?

ohne es jetzt messen zu können würde ich auf 2-3mm tippen (aus Foto gemessen)

können es dann eine 40mA Sicherung sein?
4mA wären ja deutlich zu wenig
 
Welcher Hersteller?

Hallo!

Mit einer genauen Hersteller- bzw. Typenbezeichnung ist es vielleicht leichter da die passende Antwort zu finden, meinst nicht?
 
Bei SMD nehmen die Hersteller auch oft keine Sicherung sondern einfach einen kleinen Widerstand z.B. 10 Ohm. Der brennt bei Überlast genauso weg und ist billiger.

Ursache muss aber nicht unbedingt der Trafo sein, es kann auch ein Fehler in der nachfolgenden Schaltung vorhanden sein.
 
2mm Padabstand ist Baugrösse 0805. In dieser Größe gibt es keine Sicherungen für 230V, könnte also auch ein Widerstand sein. Stromaufnahme der Schaltung zu messen ist auf jeden Fall wichtig wie ich oben schon geschrieben habe.

J.
 
Im Zweifelsfall kann man auch dort eine Drahtbrücke einlöten und in der Zuleitung zur Platine einen Glassicherungshalter integrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik eines automatischen Garagentors
Zurück
Oben