Elektrik Einsteiger mit noch offener Frage

Diskutiere Elektrik Einsteiger mit noch offener Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich hoffe Ihr könnt mir als Einsteiger in die Elektrik und Elektrotechnik weiterhelfen, Dinge zu beantworten, die sich bisher noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabiano

Beiträge
2
Hallo Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir als Einsteiger in die Elektrik und Elektrotechnik weiterhelfen, Dinge zu beantworten, die sich bisher noch nicht haben durchblicken lassen :)

Meine Frage : Wenn ich eine Gleichstrom-Stromquelle habe von 12V, max 5A, darf ich daran ein Verbraucher anschließen, der nur für max 0,7 A ausgelegt ist ?

Danke euch schonmal.
 
ich frage mich bei solchen Fragen, was ihr in der Schule gelernt habt ?
 
ja, der Verbraucher darf weniger Strom ziehen. Hauptsache die Spannung stimmt
 
Der Verbraucher ist nicht für 0,7A ausgelegt, sondern das ist der Strom den dieser maximal zieht, abgesehen von möglichen Einschaltstromspitzen.

Ausgelegt muß der Verbraucher in dem Fall auf 12V Gleichspannung sein.
 
Elektrik Einsteiger mit noch offener Frage

Welche Qualifikation mag wohl dieser "Elektrik Einsteiger" haben,

dass er über derartig elementare Grundbegriffe nicht Bescheid weiß ?
So schlecht kann ja keine Schule sein !
 
Scheint aber so, den das sind Grundlagen. Zeig mir in Deutschland eine Schule außer Sonderschulen wo das nicht im Physikunterricht gelehrt wird !
 
Scheint aber so, den das sind Grundlagen. Zeig mir in Deutschland eine Schule außer Sonderschulen wo das nicht im Physikunterricht gelehrt wird !
Also ich hatte es nicht in der regulären Schule.... War ich am ende nicht in Deutschland auf der schule?

Du bist mittlerweile echt nur noch peinlich mit deiner Überheblichkeit und deiner allgemeinen Art. Ich persönlich bin ja dafür dir eine Auszeit zu geben um über diverse Dinge nachzudenken. Aber mich fragt ja niemand

PS : die Antwort auf deine Frage nennt sich Hauptschule....
 
Hallo du hattest das ohmsche Gesetz nicht in der Schule und auch Spannung , Strom und Widerstand nicht ?
 
Schau dir doch mal die Lehrpläne Physik der Klassen 7 und 8 beider Schulen an !
 
Hallo du hattest das ohmsche Gesetz nicht in der Schule und auch Spannung , Strom und Widerstand nicht ?
Wenn ich dir sage, dass ich dies nicht hatte solltest du mir einfach glauben. Denn nur weil du denkst jeder müsste es gehabt haben, ist dem noch lange nicht so!

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als dein Ego zu begreifen vermag. Versuche dies zu akzeptieren!
 
Ok dann isses eben so, nur lässt das sehr tief auf das Bildungssystem in der BRD blicken . Denn da ist Religion wohl wichtiger als eine vernünftige Allgemeinbildung .
Evl bin ich wohl als alter Ossi von dem Bildungssystem der DDR verwöhnt :D.
Aber die BRD hat das Kleinstaatenverhalten immer noch nicht abgelegt .
Wie gesagt ich hab einfach mal nach Physik Klasse 7 und 8 gegoogelt und da sind die Grundlagen der Elektrotechnik Bestandteil des Lehrplanes sowohl in der Realschule als auch in der Hauptschule .
 
Vielen Dank an Euch, die eine kurze klärende Antwort auf die wirkliche Frage geschrieben haben.
 
Heutzutage sind die Grundschulen je nach Region komplett mit DaZ beschäftigt, bevor überhaupt an regulären Unterricht zu denken ist und sich in die Weiterführenden verschiebt. Da können schon so unwichtige Inhalte wie grundlegende Physik- und Chemiekenntnisse herunterfallen.
 
Mein jüngerer Sohn hat auch genau gar nichts über Stromkreise in der Schule gelernt. Als das dran gewesen wäre, war der Lehrer krank, kein Vetreter vorhanden und nachgeholt wird nichts. So ist das eben mit Normen vs. Reality...
 
Selbst wenn man das in der Schule mal hatte, muß man sich das ja noch lange nicht behalten haben.
 
ich frage mich bei solchen Fragen, was ihr in der Schule gelernt habt ?

Vollkommen deplatzierte Antwort auf die Frage!
Wenn man nicht antworten kann / will, so hält man einfach die Klappe!

Ok dann isses eben so, nur lässt das sehr tief auf das Bildungssystem in der BRD blicken . Denn da ist Religion wohl wichtiger als eine vernünftige Allgemeinbildung .

......
Spricht hier die Stimme vom "Schwarzen Kanal".

vl bin ich wohl als alter Ossi von dem Bildungssystem der DDR verwöhnt

Daher wissen "Ossis" meist alles besser (nicht alle).

Aber die BRD hat das Kleinstaatenverhalten immer noch nicht abgelegt .

Ich glaube, ich würde meine Schul- und Ausbildungszeit in einen süddeutschen "Kleinstaat" nicht eintauschen wollen gegen ein Aufwachsen in einer verkorksten, sozialistisch- kommunistischen und menschenverachtenden Diktatur.

An die Mod´s gewandt:
Merk ihr eigentlich, wie dieser Kobold das Forum demontiert.
Kaum ein Beitrag noch, ohne dessen Ergüsse.
Er sind durchaus gewisse Kenntnisse bei ihm vorhanden.
Aber, was er mit den Händen aufbaut, reißt er danach mit dem A.... wieder um.

Sorry, das musste mal raus!

Allstromer

(zensiert werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mich fragt ja niemand

Mich auch nicht, ich stimme dir aber trotzdem zu!

Wie viele lernen das Ohmsche Gesetz, verstehen aber nicht die Auswirkungen / den Hintergrund?

Und wie viele haben den Unterschied zwischen Strom- und Spannungsquelle gelehrt bekommen und verstanden?

Woher soll ein Laie mit rudimentären Kenntnissen wissen, dass ein "normales" Netzteil mit der Angabe 12V / 5A bedeutet, dass es IMMER 12 Volt liefert, so lange der Strom dabei unter 5A bleibt, während ein anderes Netzteil (welches zugegebener weise eher als "Konstantstromquelle" zu finden wäre) mit der Angabe 12V / 350mA IMMER 350mA Strom liefert, so lange die Spannung dabei unter 12V bleibt?

Pauschal allen Menschen auf der Welt Dummheit vorzuwerfen ist halt eine Spezialität der Person, deren Beiträge ich einfach nur noch ignorieren werde, bis er sein Verhalten ändert.
 
Nur mal für die Besserwessis das Bildungssystem der DDR war bis auf den Staatsbürgerkunde Unterricht deutlich eines der besten der Welt . Finnland und auch einige andere Staaten haben das nicht umsonst übernommen !
Schau dir doch mal an wo Deutschland da im Vergleich liegt.
https://www.oecd.org/pisa/PISA-results_GERMAN.png
Noch etwas ich werf den Leuten nicht Dummheit sondern Faulheit vor . Gegen Dummheit gibt es kein Hilfsmittel !
Auch die BRD ist eine Diktatur von einer Demokratie ist die sehr sehr weit entfernt .
Du denkst doch nicht im geringsten daran das das Volk bestimmt was Hier geschieht . Da stehen ganz andere Kräfte im Hintergrund die die Fäden ziehen . Nur als Beispiel Dieselskandal da war die Autoindustrie am längerem Hebel und der Staat ein Zahnloser und Krallen loser Tiger . Und so sieht es in vielen Bereichen aus . Aber das Begreifen eben viele Leute nicht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik Einsteiger mit noch offener Frage
Zurück
Oben