Elektrik erneuern?

Diskutiere Elektrik erneuern? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Morgen zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Elektrik ausgetauscht werden müsste? Das Haus wurde wohl ca. 1987 kernsaniert. Ich gehe...
H

Hoffenheim1899

Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Elektrik ausgetauscht werden müsste? Das Haus wurde wohl ca. 1987 kernsaniert. Ich gehe davon aus, dass im Umzug der Sanierungsarbeiten auch die Elektrik erneuert wurde. Da diese Wohnung vermietet werden soll, stellt sich die Fragen, ob bzw. in welcher Form die Elektrik erneuert werden müsste.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

BG

Hoffenheim
 

Anhänge

  • IMG_2014.jpg
    IMG_2014.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 52
4 Sicherungen für die ganze Wohnung und kein FI, da sollte dringend saniert werden, vielleicht sogar noch klassische Nullung...

Ciao
Stefan
 
An klassische Nullung glaube ich nicht, da gab es diese Siemens-Automaten noch nicht.
Am Besten die Haube von der Verteilung abnehmen und abfotografieren. Und nicht reingreifen!!!
 
Je nach grosse reichen 4 Stromkreise

Wenn es nur eine 1-2 Zimmer Wohnung ist passt das
 
Das kann eine Fachkraft vor Ort entscheiden.
Möglicherweise reicht ein kleines Update in dem man den Kasten gegen einen größeren tauscht und FI und Überspannungsschutz nachrüstet, sowie die veralteten Automaten ersetzen.
Zusätzliche alte Schraubklemmen in Verbindungsdosen ersetzen, sowie Schalter und Steckdosen ersetzen.

Je nach dem wie hochwertig die Sanierung 1987 war ist dann vielleicht auch die Zuleitung sanierungsbedürftig oder auch Stromkreise nach zu rüsten oder zu ersetzen.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich um eine 50 qm große Wohnung. Einen Experten würde ich nach dem Wohnungskauf mitnehmen, der die Details einschätzt. Mir wäre wichtig zu wissen, was gemacht werden muss bzw. was in etwa an Kosten auf mich zukommen. Muss nur der Schaltkasten ausgetauscht und erneuert werden (250 Euro?), oder muss die Wand aufgeschlitzt werden, um neuen Kabel zu verlegen (6000-8000 Euro?). Wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, wäre das ein Traum. Ein Bild von den Kabeln kann ich später nochmal posten.
 
Muss nur der Schaltkasten ausgetauscht und erneuert werden (250 Euro?), oder muss die Wand aufgeschlitzt werden, um neuen Kabel zu verlegen (6000-8000 Euro?)
Das kann man halt leider nur anhand des Verteilerfotos nicht sagen.
Ein Blick in den Verteiler (Abdeckung entfernen) würde da helfen.
 
Also auf den Bilder lässt sich zunächst nur erkennen, daß der Kasten für eine Aktualisierung zu klein ist und dieser Ersetzt werden muß. Die verbauten Automaten wären dringend zu tauschen, da diese nicht ausreichend vor Überlast schützen.
Ein FI findet da keinen Platz mehr ein zweiter sowieso nicht, erst recht kein Überspannungsschutz.
Für den DLH sollte man einen Leitungsschutzschalter vorsehen anstatt der Schraubkappen.
Ein Stromkreis für die Küche ist recht wenig, mindestens die Spülmaschine würde einen separaten benötigen.
Warmwasser mittels Durchlauferhitzer wäre für mich ein Grund die Wohnung nicht zu kaufen sofern das nicht änderbar ist.
 
1987 erneuert das sind über 30 Jahre . Die Verteilung ist für den Einbau von FI zu klein . >>> mindestens neue Verteilung . Den Zustand der Leitungen prüfen oder gleich einmal Dreck und Geld in die Hand nehmen und Komplett erneuern . Eine Teilsanierung da ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld !
 
Ja... das macht alles Sinn mit der Komplettrenovierung. Mit welchen Kosten dürften wir bei 50qm rechnen? 6000-8000?
 
Das kann man sehr schlecht einschätzen ohne vor Ort zu sein . Aber mit Kosten über 3000 Euro kannst du rechnen . ( das ist grob geschätzt der reine Materialpreis )
 
Neuer Verteiler inklusive LS , FI , Überspannungsschutz und Kleinmaterial da bist du locker über 300 Euro bis 1500 Euro. Schon allein der Überspannungsschutz kann da mit 500 Euro zu Buche schlagen. Neue Leitungen grob geschätzt bei 300 bis 500 Euro , dazu kommen neue Dosen , Schalter Steckdosen noch mal rund 300 Euro bis nach oben offen je nach Kundenwunsch . Und noch etwas billiger geht immer und freut den Kunden . Wird es teurer ist der Ärger Groß .
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich um eine 50 qm große Wohnung. Einen Experten würde ich nach dem Wohnungskauf mitnehmen, der die Details einschätzt. Mir wäre wichtig zu wissen, was gemacht werden muss bzw. was in etwa an Kosten auf mich zukommen. Muss nur der Schaltkasten ausgetauscht und erneuert werden (250 Euro?), oder muss die Wand aufgeschlitzt werden, um neuen Kabel zu verlegen (6000-8000 Euro?). Wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, wäre das ein Traum. Ein Bild von den Kabeln kann ich später nochmal posten.
Also mit 250,-€ mit Tausch des Kastens wirst du nicht auskommen. Also wenn 1987 wirklich saniert wurde, müssten da neue Leitungen liegen und die 6-8k€ zu hoch angesetzt.

Aber generell sollte man den Experten (Bausachverständigen) vor dem Kauf mitnehmen und nicht danach. Und unbedingt eine Unterlagenprüfung mit beauftragen! Ich verstehe nicht, warum an diesen Punkt immer wieder gespart wird, selbst neue Gebrauchte werden dem TÜV oder der Werkstatt des Vertrauens vor Kauf vorgeführt. Beim Hauskauf verlässt sich jeder Zweite dem Werbesprech des Immoheinis (m/w/d). Den wurde ich nicht mal eine Hose abkaufen, ohne dies genau zu untersuchen und anzuprobieren.
 
Ich verstehe nicht, warum an diesen Punkt immer wieder gespart wird, selbst neue Gebrauchte dem TÜV oder der Werkstatt des Vertrauens vorgeführt
TÜV, Dekra, KÜS oder wie heißen mögen. :rolleyes:
Meine Tochter hatte mal ein Auto vom Händler mit frischer "TÜV"-Abnahme gekauft, das hätte die Polizei bei der nächsten Kontrolle auf der Stelle stillgelegt. :eek:
 
TÜV, Dekra, KÜS oder wie heißen mögen. :rolleyes:
Meine Tochter hatte mal ein Auto vom Händler mit frischer "TÜV"-Abnahme gekauft, das hätte die Polizei bei der nächsten Kontrolle auf der Stelle stillgelegt. :eek:
Deswegen bei der Probefahrt selber hinfahren und dem Prüfer bitten, genau hinzuschauen. Die 50,-€* sollte man über haben!

*geht doch meist in die Käffchenkasse
 
Eine Elektroanlage von 1987 verfügt zwar nicht mehr ganz den heutigen technischen Anforderungen, ist aber noch verwendbar was der Leitungsinstallation anbetrifft.
Auch wenn diese oft mit Stegleitungen verlegt sind und es noch Abzweigdosen in der Wohnung gibt.
1987 war bereits der FI-Schalter im Bad Vorschrift gewesen, da dieser im #1 abgebildeten Verteiler aber fehlt, schätze ich die Anlage als älter ein.
1987 baute mein Bruder sein Haus und ich hatte dort die Elektroanlagen verlegt. Und es brauchte bis heute nichts daran verändert werden weil ich schon damals mehr als über den Standard hinaus eingeplant und eingebaut hatte.
 
Leider wurden zu der Zeit noch sehr häufig die Zuleitungen zu den Unterverteilungen in TN-C Netz (4 adrig) ausgeführt.
Ab dem Sicherungskasten sieht es da besser aus, da die klassische Nullung da schon nicht mehr zulässig war.
Im Osten wurde aber noch bis zur Wende klassisch genullt und auch noch in Alu Draht ausgeführt.
So ist eine West Anlage von 73 noch aufrüstbar, eine Ostanlage von 89 aber kompletter Sanierungsfall.
 
Thema: Elektrik erneuern?
Zurück
Oben