Elektrik im Lackierraum?

Diskutiere Elektrik im Lackierraum? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Bin neu hier :D Hab auch gleich eine Frage: Wir wollen einen Lackierraum einrichten,dort wird mit einem Airlessgerät Holz lackiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

predatorklein

Beiträge
17
Moin

Bin neu hier :D

Hab auch gleich eine Frage:

Wir wollen einen Lackierraum einrichten,dort wird mit einem Airlessgerät Holz lackiert.
Eine Lacknebelabsaugung ist vorhanden.

Was für Lampen,Steckdosen und Lichtschalter müssen verwendet werden wegen der Explosionsgefahr?

Und hat jemand eine Anbieteradresse?
Hab schon gegoogelt aber kaum was dazu gefunden :cry:

Gruß und danke
 
Hallo,

explosionsgeschützte Betriebsmittel findest du hier:

http://www.ceag.de/de/Explosion_Protect ... -Material/

Außer der Beleuchtung würde ich alle anderen Betriebsmittel wie Schalter und Steckdosen außerhalb des Raumes installieren.
Hiermit schonst du deinen Geldbeutel, die EX- Produkte sind alle schweineteuer!!

Gruß Kawa :D
 
Also EX ist nicht so einfach.

Bei den Ex-Leuchten sind oft die Verschraubungen nicht dabei.
Diese müssen auch eine EX-Zulassung haben, genau wie die Abzweigdose, ...
Auch alle nichtelektrischen Dinge, wie z.B. ein von Hand zu betätigender Schieber in der Abluftleitung müssen zertifiziert sein.
Und in Zone 22 ist IP54 auch nicht mehr erlaubt.

Ich will ja nicht immer zum Fachmann drängen,
aber auf diesem Gebiet sehen da schon viele Fachmänner nicht mehr durch.
 
JJ schrieb:
Also EX ist nicht so einfach.

Ich will ja nicht immer zum Fachmann drängen,
aber auf diesem Gebiet sehen da schon viele Fachmänner nicht mehr durch.

da muß ich dir Recht geben!
Sogar einige Fachleute kommen hier ins Schwanken..

Man sollte sich einmal ausmalen, was im schlimmsten Fall passieren kann.
Und wenn die Bude abfackelt und der Sachversändige feststellt, dass Fehler bei der Installation der Grund war... :roll:

Ich würde die Installation auf alle Fälle von einem Fachbetrieb durchführen lassen, schon alleine auf Grund der Haftung.

Gruß Kawa
 
Ja da muss ich meinen kollegen recht geben! Wenn du das selber machst sparst du dir vielleicht ein paar euronen aber wenn irgend etwas passiert ist zahlst du mehr und wann es ganz dumm läuft sogar mit deinem leben!!!!!!!!!!




mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik im Lackierraum?
Zurück
Oben