Elektrik in Wohnung spielt verrückt

Diskutiere Elektrik in Wohnung spielt verrückt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zunächst mal muss ich mich entschuldigen. Erster Post hier und dann gleich sowas, ich hoffe das nimmt mir niemand übel. Ich bin mir zwar auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meridian_child

Guest
Zunächst mal muss ich mich entschuldigen. Erster Post hier und dann gleich sowas, ich hoffe das nimmt mir niemand übel. Ich bin mir zwar auch bewusst, dass ich hier einen Elektriker rufen werden muss, trotzdem würd ich hier gerne zuerst mal anfragen um herauszufinden was das Problem überhaupt sein konnte. Ich muss auch sagen, dass ich bei der Thematik so gut wie keine Ahnung habe, deswegen hoffe ich auf Antworten in Laiensprache^^

Situation im Haus: Baujahr des Hauses wird so ca. in den 60ern gewesen sein. In der Zwischenzeit wurde da nichts erneuert und auch nicht rumgefummelt. In unserem Sicherungskasten befinden eigentlich nur 3 solcher Schmelz-Sicherungen (Diazed?). Eine Sicherung (10A) ist für Wohnzimmer/Schlafzimmer/Flur zuständig, die zweite für Küche/Bad/WC/Kinderzimmer und die letzte für den Warmwasserspeicher.

Nun zum Problem:
Bei der ersten Sache die ich erwähne, bin ich nicht sicher, ob sie mit dem Rest zusammenhängt, ich werds auf jeden Fall erwähnen. Mir ist bestimmt schon vor zwei oder drei Jahren aufgefallen, dass, wenn im Wohnzimmer der Fernseher läuft und man im Flur/Schlafzimmer/Wohnzimmer den Lichtschalter betätigt, dann bleibt das Bild am Tv für etwa eine halbe Sekunde weg.
Das war bislang etwas gewesen, womit man leben konnte. Seit etwa 1 Monat sind jedoch eine Menge weiterer Probleme hinzugekommen. Ob alle Probleme gleichzeitig zum ersten Mal auftraten, das weiß ich jedoch nicht.
Problem Nr 2: Das Internet hatte immer mal wieder Aussetzer. Mir fiel dann relativ schnell auf, dass ich nur kurz die Stromversorgung vom Router trennen musste, schon ging alles wieder. Mittlerweile weiß ich genau, wann dieses Problem auftritt. Man muss lediglich in Wohnzimmer/Schlafzimmer oder Flur einen Lichtschalter betätigen. In dem Moment blinkt der Router anders als sonst und es hilft nur noch den Stecker zu ziehen. Meistens (evtl immer, bin mir nicht sicher) tritt das Problem auch auf, wenn man den TV im Fernseher anschaltet oder den Pc.
Problem Nr 3: Der Plasma TV im Wohnzimmer springt meistens nicht an. Man hört dieses Klickgeräusch, aber es tut sich nichts. Andere Steckdose im Wohnzimmer ausprobiert -> Problem bleibt bestehen. Mittlerweile kommt der Strom für den Fernseher aus der Küche und bislang ließ sich der Fernseher jedes Mal problemlos einschalten.
Problem Nr. 4: Wir haben im Flur sowohl eine Wandlampe als auch eine Deckenlampe. Betätigt man den Lichtschalter für die Wandlampe, so ist das Licht der Wandlampe nicht mal halb so stark wie sonst. Betätigt man jedoch zusätzlich den Lichtschalter im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, so strahlt das Wandlicht wieder ganz normal. Das gleiche Problem tritt im Schlafzimmer auf. Wird nur der Lichtschalter im Schlafzimmer betätigt, so leuchtet die Lampe an der Decke relativ dunkel. Betätigt man aber Flurschalter oder Wohnzimmerschalter, so leuchtet die Lampe wieder ganz normal.

Hat hier eventuell jemand eine Vermutung, woher dieses Problem kommen könnte? Seit Jahren wurde hier in der Wohnung eigentlich nichts gemacht, von daher weiß ich zumindest, dass das Problem nicht daher kommt, dass etwas Neues angeschlossen wurde. Ich bedanke mich bei jedem der soweit gelesen hat und evtl. helfen kann.
 
Ich tippe mal auf eine vergammelte oder lockere N/PEN - Klemmstelle. Hast du einen Drehstromzähler ? (Steht aufm Zähler drauf)
Unbedingt eine Schleifenwiderstandsmessung machen lassen. Das kann sonst böse ausgehen.
 
Klingt nach den üblichen Nachteilen einer veralteten TN-C-Installation - überprüfen lassen, bei vermehrtem Einsatz von Elektronik hilft am Ende nur die Modernisierung, wenn man nicht überall Netzfilter verbraten will, die nur eines von mehreren Problemen lösen, aber im Moment könnte durch Alterung auch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen gefährdet sein, daher unbedingt die Anlage prüfen lassen ... Im Falle des Versagens des PEN-Leiters besteht Gefahr eines Stromschlags und Brandgefahr!
 
meridian_child schrieb:
Problem Nr. 4: Wir haben im Flur sowohl eine Wandlampe als auch eine Deckenlampe. Betätigt man den Lichtschalter für die Wandlampe, so ist das Licht der Wandlampe nicht mal halb so stark wie sonst. Betätigt man jedoch zusätzlich den Lichtschalter im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, so strahlt das Wandlicht wieder ganz normal. Das gleiche Problem tritt im Schlafzimmer auf. Wird nur der Lichtschalter im Schlafzimmer betätigt, so leuchtet die Lampe an der Decke relativ dunkel. Betätigt man aber Flurschalter oder Wohnzimmerschalter, so leuchtet die Lampe wieder ganz normal.
und
meridian_child schrieb:
Situation im Haus: Baujahr des Hauses wird so ca. in den 60ern gewesen sein. In der Zwischenzeit wurde da nichts erneuert und auch nicht rumgefummelt.
lässt bei mir alle Alarmglocken leuten.

Es kann sich um einen Fehler handeln, der lebensgefährlich werden kann. Also ich empfehle dir noch heute einen Elektriker zu holen.

Wenn du zur Sicherheit Sicherungen rausdrehst, so musst du alle rausdrehen, denn sonst könnte es noch gefährlicher werden.


Gruß

Uwe
 
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Auf dem Zähler steht Wechselstromzähler. Macht das einen Unterschied?

Klingt wirklich alarmierend. Ich werde mich auf jeden Fall im Laufe des Tages darum kümmern, dass ein Elektriker sich das schnellstmöglich mal ansieht.
 
Wohnung 1960 Ost oder West?

Bei Ost tippe ich auf jede Menge verkokelte Abzweigdosen (wegen dem damals verwendeten Alukabeln) und da mehrere Räume eine Sicherung zusammen haben, wird das eine Unzahl Abzweigdosen sein!

Ciao
Stefan

Edit:
Damals wurden meist Blechdeckel auf die Abzweigdosen gesetzt, Du kannst Glück haben daß man die mit einem Metalldetektor recht einfach findet...
 
Die Installationen von vor dem Verbot der klassischen Nullung (ca 1973) sind für die heutigen Anforderungen nicht geeignet. Dazu kommt noch das Alter der Anlagen welches die systematischen Probleme die bei dieser Anlagenart noch weiter zum tragen kommen lassen.

Ich würde Dir dringend eine komplette Erneuerung der Anlage empfehlen, zunächst jedoch dringend die Anlage bis zur Instandsetzung durch einen Fachmann komplett außer Betrieb zu nehmen!

Nach der Instandsetzung kann man die Anlage Stück für Stück erneuern, am Besten Zimmer für Zimmer erneuern und zum Schluß den Flur und dann zu aller Letzt den Zählerkasten.
Oder man macht einmal den Rundumschlag.
 
Erst mal sollte man wissen, ob der TE Eigentümer oder Mieter ist.
Wenn Du Mieter bist, muss der Vermieter das in Ordnung bringen, als Eigentümer Du selber ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik in Wohnung spielt verrückt
Zurück
Oben