Elektrik neu verlegen

Diskutiere Elektrik neu verlegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, Wir überlegen, ein Haus zu kaufen. Leider müsste die Elektrik komplett erneuert werden. Unser Vorhaben ist recht einfach. Der...
D

Dj-Thunder

Beiträge
2
Hallo allerseits,

Wir überlegen, ein Haus zu kaufen. Leider müsste die Elektrik komplett erneuert werden. Unser Vorhaben ist recht einfach. Der Zähler, der vorhanden ist, muss in einen neuen Schrank an eine andere Stelle. Das Verlegen der Kabel würden wir komplett selbst erledigen. Die Verdrahtung des Schrankes würde ein Elektriker Geselle erledigen. Nun meine Frage. Kann der Zähler durch einen normalen Elektrofachbetrieb an den neuen Standort gesetzt werden, oder muss dies der Versorger machen?
Im Anhang ein Bild des Heizungsraumes im Keller, in den der neue Zähler und Verteilerkasten eingebaut werden sollen. Als Platz dafür hätte ich den Ort gleich rechts vorgesehen. Quasi direkt hinter der Tür. Gibt es hier Einwände zu? Die Lichte Raumhöhe beträgt genau 2m. Zuleitung vom Hausanschluss Kasten wären etwa 5m,die dann seitlich in den neuen Schrank eingeführt würden.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20190202_124931.jpg
    20190202_124931.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 31
Im Anhang ein Bild des Heizungsraumes im Keller, in den der neue Zähler und Verteilerkasten eingebaut werden sollen. Als Platz dafür hätte ich den Ort gleich rechts vorgesehen. Quasi direkt hinter der Tür. Gibt es hier Einwände zu?
Ja, TAB 2007. Suche dir einen eingetragenen Fachbetrieb mit dem Du deinen Eigenleistungen abspricht und der seinen Kopf hinhält.

Lutz
 
Da steht doch aber lediglich drin welche Abstände rund um den Kasten einzuhalten sind und dass die Temperatur des Raumes nicht die 30grad übersteigen soll. Der Platz ist da und die Raumtemperatur liegt bei etwa konstanten 22 Grad. In der tab2017 hab ich nichts gefunden, was gegen den Raum spricht?
 
Unser Vorhaben ist recht einfach. Der Zähler, der vorhanden ist, muss in einen neuen Schrank an eine andere Stelle. Das Verlegen der Kabel würden wir komplett selbst erledigen. Die Verdrahtung des Schrankes würde ein Elektriker Geselle erledigen. Nun meine Frage. Kann der Zähler durch einen normalen Elektrofachbetrieb an den neuen Standort gesetzt werden, oder muss dies der Versorger machen?
Na so einfach ist es nicht wie du denkst.
Die Umverlegung einer Zähleranlage muss erst einmal vom Versorger genehmigt werden, die Arbeiten dürfen nur von einem eingetragenen Elektrofachbetrieb ausgeführt werden. Ob nun der abgebildete Raum sich dafür eignet, auch das muß vom VNB abgesegnet werden.
Es müssen jedenfalls die Technischen Anschluss Bestimmungen eingehalten werden.
 
Theoretisch sollte eigentlich der bereits "vorgeschobene Elektriker Geselle" es wissen, wie es normal abläuft oder soll!
 
Der Versorger legt keinen Zählerschrank um.
Bei uns brauchst du auch keine Genehmigung zum Umlegen und der Versorger braucht auch nicht den Raum genehmigen.
TAB beachten!
 
Nach den gültigen Gesetzen sind elektrische Installationen die an das öffentliche Niederspannugnsnetz angeschlossen sind NUR von eingetragenen Fachbetrieben zulässig.
Elektrofachkräfte (Gesellen mit ausreichend Berufserfahrung, Meister etc.) die nicht einem solchen Unternehmen angehören dürfen lediglich Wartungen und Reparaturen durchführen.

Spreche Dein Vorhaben mit einem Fachbetrieb ab, den die Arbeiten dürfen auch unter dessen Aufsicht durchgeführt werden.
 
Hallo allerseits,

Wir überlegen, ein Haus zu kaufen. ...........Danke für eure Hilfe.
Grüne Kacheln, braune kleine FB-Fliesen. Raumhöhe Keller ca 2,10m -> Bj ~1960-1968. Energieeffiziensklasse G-H: Komplettentkernung oder Abriss und Neubau!
 
Sind halt ein paar Sachen zu beachten, Heizung max. 50kW, wenn der zähler in den Heizraum soll, Öltankraum nicht erlaubt. 2,20m muss vor dem Schrank Platz sein. Und dann stellt sich halt die Frage, wie weit die Leitungen verlängert werden müssen. Unter Umständen müssen dann die Sicherungen kleiner werden also 13 oder 10A, wenn die Leitungslänge zu groß wird. Besser ist daher oft, den Verteiler an dieser Stelle zu lassen bzw gegen einen UP Verteiler zu tauschen und nur den Zähler zu versetzen.
Und was ich noch vergessen hab, wenn das Haus in einem Überschwemmungsgebiet steht, darf der Zählerschrank auch nicht in den Keller
 
Ich frag mich immer, warum "Www", der Selbsternannte Gutachter, immer solche Sprüche klopft?

Er ist lt. seinen eigenen Aussagen eigentlich ein gelernter Eisenbahner, was immer das genau sein soll.
 
Unser Arno Kurtisane schon wieder!

Besser ist daher oft, den Verteiler an dieser Stelle zu lassen bzw gegen einen UP Verteiler zu tauschen und nur den Zähler zu versetzen.
Kann man nur zustimmen. Verlängerte Leitungen auch per Pressverbinder sind immer ein Schwachpunkt. Wenn diese Stoßverbinder mit billigen Werkzeug gepresst werden, die Basisisolierung der Verbindung schlecht ausgeführt kann es auch nach Jahren zu lokalen Erwärmungen und Spannungsdurchschlägen kommen. Kaum eine EFK verfügt über die notwendige Erfahrung mit Stoßverbindern, das richtige Material und Fachwerkzeug und lässt sich ausreichend Zeit, das ordentlich zu machen. Wenn dann diese Verbindungen irgendwo eingemörtelt sind - na dann viel Spaß.
Bei Problemen in der UV kommt man unkompliziert heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Www !

Was hat das, was ich schreibe mit Arno zu tun, wer Dein outing nachlesen will, es war am 9.11.2018, Beitrag #24, da ging es um einen 60 sek. Knopfdrücker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Stil, permanent alle Leute im Forum anzugreifen, akribisch Daten zu sammeln - das passt doch auf euch beide. Mit ein Grund, warum ich mir hier damals zurückgezogen habe, da ich mir dass nicht antun müsste.
Und "DAS STÖHNEN" hier im Forum, als Du wieder auftauchtest, war ja nicht unüberhörbar.
 
Ich greif nicht alle an, nur solchen Unwissenden E-Technischen Proleten wie Dir aber sich ungeniert als Prüf Ing. outet, muss man mal einen Spiegel vorhalten.
Wenn wer ständig aneckt, bist es eher Du, als notorischer Besserwisser, nur wenn es um div. mehr oder weniger kompl. Schaltungen geht, liest man nie was von Dir.

Vielleicht liest Dir mal den "Dunning-Kruger-Effekt" durch, oder Dein Motto: Von nichts eine Ahnung zu haben, hindert Dich nicht daran, zumindest eine Meinung darüber zu haben,
Deine übliche Art.

Dass man Klemmverbindungen nicht einmörtelt sondern zugänglich machen muss, weisst nicht annähernd, obwohl Du ständig andere Leute am Bau kontrollieren u. verpetzen willst.
Da hat vermutlich wieder eine Behörde den Bock zum Gärtner gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich greif nicht alle an, nur solchen Unwissenden E-Technischen Proleten wie Dir...
Wenn schon wie Dich - vielleicht nicht alle, aber in deinen Augen sind viele hier Unwissend - selbst die Moderatoren.

Wenn wer ständig aneckt, bist es eher Du,......obwohl Du ständig andere Leute am Bau kontrollieren u. verpetzen willst.
Kontrollieren - oder petzen, wie du es nennst - ist einfach mein Job. Und mir war von vorn herein bewusst, dass ich ich dafür nicht besonders von den Handwerkern geliebt werde, wenn ich den P&M auf den Baustellen aufdecke. Meinen Kollegen geht es kein Stück anders. Wenn ich dafür geliebt werde, bin ich entweder korrupt oder blind oder beides.
Stelle dir bitte mal vor, es würde in einem Manschaftsspiel keine Regeln oder Schiedsrichter geben. Einige würden doch regelrecht rumholzen, bis kein anderer mehr mit denen spielen mag.
Wir sind nun mal der TÜV auf dem Bau und schauen hin, ob die Spielregeln eingehalten werden, unter dem mitgespielt werden darf. Bei P&M gibt es die gelbe oder rote Karte! Das hilft auch den ordentlichen Handwerkern, sonst würden deren Preise noch stärker unter Druck geraten. Den Auftrag bekommt heutzutage meist doch der, der am Billigsten ist und nicht der die ordentlichste Arbeit abliefert, aber dafür mehr haben muss. Zeit ist eben nun mal Geld. Der andere muss denn halt nachbessern oder spielt nicht mehr mit. Und beim Geld lernen alle am schnelsten - selbst unsere osteuropäischen Freunde mit ihren kyrillischen Facharbeiterbriefen oder wie man dessen Ausbildung nennen soll.

Da hat vermutlich wieder eine Behörde den Bock zum Gärtner gemacht!
Das passt irgendwie nicht zu dem vorherigen Text.
 
@ Www !

Schreib was Du willst, ich kann es zwar nicht kontrollieren, aber wenn solche Leute mit so wenig Ahnung, sich als "Prüf Ing." outen, nachzulesen am 21.01.19 im Beitrag #11 u. dann u.a. solche Beiträge abliefern, bzgl. Farbe eines Torantriebes im Wohnzimmer, was soll man von solchen Leuten, auf so einer Position dann wirklich dafür halten?

Ausser noch, Schuster bleib bitte, bei Deinen Leisten!
 
@kurtisane & @Www

Ich finde es großartig, wie mit Eurer sachkundigen, lösungsorientierten und emotionsfreien Diskussion dem TE bei seinem Anliegen helft! Ein perfektes Beispiel für zielführende und profunde Forumskultur. Macht weiter so, dann werden alle Konflikte gelöst und es herrscht Friede auf Erden bis in alle Zeit!
 
@ttwonder !

Warum hilfst Du dem TE nicht weiter, der sich nach seinen eigenen 2 Beiträgen nicht mehr gemeldet hat?

Bereits in den Beiträgen #5, 6, u. 7 wurde ihm nahegelegt, wie der Hase normal läuft, bzw. wie soll man wem helfen der sich zwar ein Haus kaufen kann o. will, aber für eine ordentliche übliche Elektroinstallation, schon wieder kein nötiges Kleingeld mehr dafür übrig hat?

Und dass sich Www überall einmischt, obwohl er von Allem sehr wenig Ahnung hat, siehe u.a. sein Beitrag #9, dafür kann ich nichts u. die Anderen aber auch nicht wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Elektrik neu verlegen
Zurück
Oben