Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern

Diskutiere Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Benötige euer Schwarmwissen. Habe nur wenig bis keine Ahnung von Elektrik,daher treibe ich mich hier rum. Denn ich komme seit einiger Zeit...
Wenn ich lese, was du vorgibst für einen Müll zu Installieren, könnte ich heulen.

Wobei ich ja glaube, daß das meiste nur gelaber ist, um die Leute hier zu provozieren!
 
Warum denn das? Macht man das heute etwa nicht mehr so?
Einfache Lichtschaltungen lassen sich problemlos in der Geräteverbindungsdosen hinter dem/den Lichtschalter(n) verdrahten, da benötigt es keine Abzweigdose mehr, deren Deckel in der Regel den Nutzer optisch stört und daher bei Bedarf eh gesucht werden muss, weil überspachtelt oder tapeziert und beides soll man bitte nicht beschädigen, aber trotzdem den Fehler finden :rolleyes: einen Schalter ausbauen geht i.d.R. Ohne dekorative Schäden...
 
Angeblich nur wegen Zeitersparnis.

Früher wurden Rohre u. Schläuche verlegt u. Abzweig-Dosen versetzt u. dann die entsprechenden Drähte eingezogen, je nach Bedarf.
Heutzutage werden von den meisten Eli´s oft nur mehr Kabel eingemauert u. gehofft, dass sich nie mehr was ändert!


Wenn dich das Fehlen von Abzweigdose daran hindert, Rohre in eine Gerätedose einzuführen, frage ich mich, wie mit der Abzweigdose die Adern ihren Weg zu den Betriebsmittel gefunden haben... Die Geräteverbindungsdosen von Kaiser haben jedenfalls ausreichend Einführungen für 20er und 25er Rohre...
 
Bei heutigen Wänden ist die Installation von Rohren häufig auch ein Statikproblem. Dazu kommt das sich einzelne Adern auch nur sehr selten ohne Auswechseln aller Adern nachziehen lassen. In den Schlitz für ein 20 er Rohr passen zudem locker 3 NYM-J rein. In einem Rohr darfst du aber nur einen Stromkreis haben.
Das heute in Schalterabzweigdosen anstelle von Abzweigdosen verdrahtet wird hat den Vorteil da jederzeit ohne Suchen und Beschädigung an die Klemmstellen heranzukommen.
 
Unter Umständen baut man dann für die Fehlersuche bei einer Kreuzschaltung 3 Schalter aus, weil keiner mehr weiss, von welchem es dann wirklich zur Leuchte geht.

Jeder arbeitet wie es ihm beliebt, bzw. soviel erspart man sich auch nicht wirklich an Materialkosten wenn genau nachgerechnet wird ob man überall 5-Adriges NYM verlegt, oder nur einzelne YE, je nach Bedarf einzieht.
Nach dem Motto: Gut Ding braucht Weile.
 
Ja für Einzeladern braucht man etwas mehr Zeit :D

Das mit dem ein Stromkreis pro Rohr ist auch so ein Schwachsinn :D.
 
Nein ist es nicht den im Rohr existiert nur die Basisisolierung und bei einer Beschädigung dieser und 2 Stromkreisen in einem Rohr kann es zu Spannungsverschleppungen kommen. Aus diesem Grund darf es da nur einen Stromkreis im Rohr geben!
 
Unter Umständen baut man dann für die Fehlersuche bei einer Kreuzschaltung 3 Schalter aus, weil keiner mehr weiss, von welchem es dann wirklich zur Leuchte geht.

Jeder arbeitet wie es ihm beliebt, bzw. soviel erspart man sich auch nicht wirklich an Materialkosten wenn genau nachgerechnet wird ob man überall 5-Adriges NYM verlegt, oder nur einzelne YE, je nach Bedarf einzieht.
Nach dem Motto: Gut Ding braucht Weile.

Falsch nicht die Materialkosten, sondern die Arbeitszeit ist das teure!
 
1. Ich wüsste nicht dass man zu einem E-Herd dann 3 x extra Rohre/Schläuche verlegen müsste, im NYM-Kabel sind diese noch näher beisammen u. es gibt spezielle Schläuche, die halten wesentlich mehr aus, als so manches NYM.
Bei einer 30cm Mauer fällt es wirklich nicht ins Gewicht ob man dann 10 o. 25mm Schlitze an der richtigen Stelle machen muss, ganz so präzise geht es bei vielen Ziegeln nicht ab, weil sehr porös.
2. Wenn alles Anstandslos bezahlt wird, regt sich keiner wirklich auf, nach dem Motto: Der Kunde ist König, aber auch nur dann, wenn er bezahlt!

Und wenn man sich anguckt, was manche nur für ihr Bad alles ausgeben, ist die Arbeit inkl. Material für den Eli, eine Bagatelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Herr lass Hirn regnen. Der Herd ist technisch gesehen ein Drehstromverbraucher und deshalb ist das bei einer Rohrinstallation ein Stromkreis obwohl da 3 Phasen verwendet werden! Das im Herd der Drehstromkreis in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt wird ist da völlig ohne Belang!
 
Ein Elektriker meinte lieber alles neu zu machen,einer kam auf die Idee die 70er jahre Nachtspeicherversorgung als "neue" unterverteilung zu nutzen,weil a) wird nicht mehr genutzt und b) in jedem Raum vorhanden und zum 3. Kostenersparend
Bedeutet ja aber,dass man dann immer irgendwo "alte Stücke" (im Sinne von Leitungen) nutzt. Und ich grübele,ob da nicht die Sicherheit? oder Ärger Ersparnis? Oder Mehraufwand? mehr wert ist,als eine eventuelle kostenersparnis,bei der ich mir auch nicht vorstellen kann,dass diese so hoch sein wird?!
Bei solch einem Gebäude wo Installationen auch noch aus den 70-er Jahren stammen wie Verteilung und Zuleitungen von dem Nachtspeicherheizungen, da würde ich auch sagen, nichts verwenden und alles erneuern und zwar von Grund auf an.
Alles andere ist Flickschusterei und in 10 Jahren fängt man wieder an.
Ein Haus von 1935 verfügt über Bergmannrohr aber das kann man noch für die Deckenleuchten verwenden in dem man dort NYM einzieht, ggf. wären auch einzelne davon für Zuleitungen verwendbar um sich Schlitze zu sparen, aber das muss man vor Ort entscheiden was machbar ist.
Aber ich hatte damals auch oft fast die gesamte Bergmannrohranlage wiederverwendet und Einzeladern durchgezogen und zu den Schaltern NYM5x1,5 weil die Schalterabzweigdosen auf 105mm ü.okff gesetzt wurden denn Steckdosenzuleitungen zweigten oft davon ab. Da die Abzweigdosen oft im Flur waren, machte es nichts.
Und zu den Steckdosen musste eh alles geschlitzt werden die auf anderen Raumseiten angeordnet sind.
 
Ich arbeite eh gerne mit aufgeteilten Drehstromkreise so kann man 3 Zimmer mit nur einem Abgangsrohr an der UV versorgen ;)
 
Ned Herr lass Hirn regnen, Du schreibst den Blödsinn.
Wer sagt denn dass man nicht pro Stromkreise dann für jeden einzelnen, nicht auch dementsprechend viele Rohre verlegen kann u. muss.

Aber der Geiz fängt bei vielen bereits bei den sehr oft zu klein geplanten Verteilern an, wo man dann natürlich mit nur NYM-Kabel wesentlich weniger Platz benötigt, als wenn man dort bereits "Schläuche" vorsehen muss.
Wo ein wenig Wille, da normal meist auch ein Weg.

Wenn der GWH-Installateur für seine div. Zu- u. Ableitungen inkl. Fallrohre seine dementsprechende Breite braucht, der bekommt den Platz dafür, der Elektriker soll seine Technik nach Möglichkeit immer nur in Schuhschachtelgrösse unterbringen müssen.
Und wer falsch plant o. zu spät kommt, den bestraft das Leben!
 
Noch mal was du in deinen 4 Wänden tust ist Deine Sache. Was du bei anderen machst eine völlig andere und das du als nicht EFK das gar nicht darfst und du dich deshalb strafbar machst ist auch eine andere Sache egal ob du das entgeltlich oder unentgeltlich tust. Evl kommt es doch mal zu einer Anzeige und der Staatsanwalt erklärt dir das dann sehr deutlich.
 
Ned Herr lass Hirn regnen, Du schreibst den Blödsinn.
Wer sagt denn dass man nicht pro Stromkreise dann für jeden einzelnen, nicht auch dementsprechend viele Rohre verlegen kann u. muss.

Aber der Geiz fängt bei vielen bereits bei den sehr oft zu klein geplanten Verteilern an, wo man dann natürlich mit nur NYM-Kabel wesentlich weniger Platz benötigt, als wenn man dort bereits "Schläuche" vorsehen muss.
Wo ein wenig Wille, da normal meist auch ein Weg.

Wenn der GWH-Installateur für seine div. Zu- u. Ableitungen inkl. Fallrohre seine dementsprechende Breite braucht, der bekommt den Platz dafür, der Elektriker soll seine Technik nach Möglichkeit immer nur in Schuhschachtelgrösse unterbringen müssen.
Und wer falsch plant o. zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Das ist ja das Problem , das du für jeden Stromkreis ein eigenes Rohr legen musst und spätestens am Verteiler wird das ein Statikproblem. Abgesehen davon das die Rohre auch im Verteiler enden müssen und da oft gar nicht der Platz dafür vorhanden ist!
 
Wo ist da ein Statikploblem, meistens wird der VT bei rechtzeitiger u. richtiger Planung in einer tragenden Mauer mit mind. 25cm Stärke vorgesehen, oben gibt es 2 Stürze hochkant u. dazwischen kommen die Schläuche in den Verteiler, Platz genug für einen ordentlichen Verteiler, die gibt es ja auch grösser, bzw. bei uns sieht das jeder Bauherr normal ein.

Und wenn ich mich wiederhole, andere Länder, andere Sitten u. Denkweise so mancher Handwerker u.a. in der E-Technik.
 
Jo klar ich persönlich finde Rohrinstallation hat keine Vorteile, nur Nachteile und für den Bauherrn ist das auch eine Kostenfrage. Den definitiv benötigst du für eine Rohrinstallation mehr Zeit als mit NYM-J . Das beginnt bereits beim Erstellen der nötigen Schlitze, geht weiter über das richtige Verlegen der Rohre bis hin zum Einziehen der Adern ( wo in der Regel 2 Mann erforderlich sind). Und schließlich müssen da auch tiefere und breitere Schlitze geschlossen werden.
 
Das liegt alles immer normal am Können, der Organisation u. Logistik sowie Routine der jeweiligen ausführenden Fa., bzw. ist alles Relativ oder Jeder wie er will u. kann u. darf!
 
Thema: Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern
Zurück
Oben