Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern

Diskutiere Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Benötige euer Schwarmwissen. Habe nur wenig bis keine Ahnung von Elektrik,daher treibe ich mich hier rum. Denn ich komme seit einiger Zeit...
Richtig geplant ist eine Rohrinstallation sicher aufwendiger, aber das hält sich im Rahmen.
In die Decke kommen Deckendosen, über jeden Schalter und Steckdose ein Rohr daraus, das wird mit einen 25/25 Schlitz gerade herunter gelegt. Nach dem Putzen Adern einziehen und verklemmen. Wo ist das Problem?
 
Ich selber sehe keine Probleme dabei, die aus der "Freimaurerloge" haben anscheinend immer wieder welche, mit Schläuchen u. Rohren weil denen anscheinend die Zeit davon läuft.
Die Probleme kommen für manche, welche u. a. nachträglich nur eine Zentrale Rollosteuerung machen sollen o. wollen u. dann nicht wissen wo man das Trennrelais unterbringt.
 
In einem modernen EFH ist das nur schwer umzusetzen alles... An manchen Stellen dürfte man ja nichtmal tief genug schlitzen um ein 3x1.5 unterzubringen.... Wo soll dann da noch ein 25er Rohr hin?
Wenn man dann noch in einer 11.5er Wand Thermostate, Beleuchtung und Steckdosen als getrennte Stromkreise an der Tür hat und im Flur an der selben Stelle noch Schalter für Die Eingangsleuchte und 2 Wechselschaltungen im Flur hat, dann bleibt nicht mehr allzu viel vom Stein übrig...

Sicherlich kann man das alles dann irgendwie anders machen, aber ich kann mich auch nicht entsinnen eine Baustelle gesehen zu haben, wo Eine komplette Rohrinstallation gemacht wurde.
Höchstens Bergmannrohr im Altbestand, aber auch das war dann meist nur noch streckenweise durchgängig.
 
Wo ist da ein Statikploblem, meistens wird der VT bei rechtzeitiger u. richtiger Planung in einer tragenden Mauer mit mind. 25cm Stärke vorgesehen, oben gibt es 2 Stürze hochkant u. dazwischen kommen die Schläuche in den Verteiler, Platz genug für einen ordentlichen Verteiler, die gibt es ja auch grösser, bzw. bei uns sieht das jeder Bauherr normal ein.
24er-Rohbauwände findest du im normalen Neubau so gut wie gar nicht mehr. Wenn das statisch erforderlich ist, werden höhere Festigkeiten, gerade bei innen liegenden Wänden genommen. Und da wo die Grundstücke besonders teuer sind, werden selbst 17,5er Wände auf 11,5 runtergerechnet.

Das kommt seit diesem Jahr so richtig in Mode, da sich dann noch der eine oder andere qm aus der Wohnung herausquetschen lässt. Kam vorher nur sehr vereinzelt vor. Am Plan kann man es sofort sehen, da es ein einziger Flickenteppich an Unterschiedlichen steinformaten und Festigkeiten ist. Für Maurer ein Horror, da die tierisch aufpassen müssen, nicht den Stein mit der falschen Festigkeit zu setzen und viel mehr schneiden müssen. Die Festigkeiten wechseln mitunter sogar in einer graden Wand oder wird von einer bewerten Betonstütze unterbrochen.
Auch für uns steigt der Prüfungsaufwand erheblich, ohne dass es dafür mehr Geld gibt. So sehe ich es den Steinen auch nicht immer an, ob es ein PBW4 oder PBW8 ist, da hilft nur eine Schlagprobe und bei KS gibt es keine geeignete Methode das hinterher zuverlässig festzustellen.
 
Www!

Was Du auf Deinen Baustellen als selbsternannter Gutachter vorfindest, interessiert betimmt keinen wirklich hier, bzw. bevor keiner das Objekt oder einen Plan davon im Detail gesehen hat, ist alles nur reine Spekulation!
 
Www!

Was Du auf Deinen Baustellen als selbsternannter Gutachter vorfindest, interessiert betimmt keinen wirklich hier, bzw. bevor keiner das Objekt oder einen Plan davon im Detail gesehen hat, ist alles nur reine Spekulation!
Aber du? Willst sogar 25er Steinformate vermauern, dass zeigt doch deutlich, dass du wirklich 0-Ahnung von der Materie hast. Das Steinformat in der Breite gibt es nicht, Plansteine sind halt 25cm hoch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du als Vollprofi die liegend vermauerst.
Aber es gibt vermehrt solche Experten auf den Bau, die erst mal angelernt werden müssten. Woher sollen die es auch wissen, wenn die hinter der Oder-Donau-Linie kommen.
 
Www!

Dass man sich wegen nur einem Zentimeter so aufregen u. ein "Gschiess" draus mach kann?
Wichtig ist doch nur, dass man auch bei nur 24cm Mauerstärke, in dem Bereich für einen UP-VT + Kabel, Schläuchen u.v.a.m., genug Spielraum hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten schon Baustellen gehabt, da durften wir überhaupt keine waagerechten Schlitze machen, nur senkrechte.
Tja, dann wurden eben für die Verbindungsleitungen von Steckdosen nach alter herkömmlicher Sitte NYIF auf die Steine genagelt.
IMG_0257 (640x480).jpg
 
Www!

Dass man sich wegen nur einem Zentimeter so aufregen u. ein "Gschiess" draus mach kann?
Wichtig ist doch nur, dass man auch bei nur 24cm Mauerstärke, in dem Bereich für einen UP-VT + Kabel, Schläuchen u.v.a.m., genug Spielraum hat!
Ich rege mich doch gar nicht auf, ich kann doch auch nichts dafür, dass du keine Ahnung hast.
Und der Rest wird von mir doch gar nicht bestritten - nur Fakt ist, das sofern dies statisch oder aus anderen Gründen nicht erforderlich ist, fast keine 24er starken Wände mehr gibt, wo du deinen Verteiler UP setzen könntest. Und wo es die gibt, muss so ein Loch vorher mit eingeplant werden.

In einer durchschnittlichen 70m² Wohnung gewinnst du 4-6m² an Wohnfläche, wenn du dies konsiquent umsetzt, dadurch sinkt der m²-Preis Wohnung als Vergleichsgröße nicht unerheblich. Ich habe mir das mal durchgerechnet, kommen schon erstaunliche Unterschiede heraus. In Frankfurt gibt es normale Wohngegenden wo der m²-Preis Grundstück jenseits von 1000€ und mehr liegt. Typische Grundstücksgrößen für EFH sind da schon unter 330-400m², bei Reihenhäuser für solche Hausscheibe tw nur 150m². Da ist mit Nebenkosten schon fast eine ¼ Million weg, bevor die Bagger anrücken. Bei solcher 8x12m-Hütte kannste diese nicht mit Innenwänden vollbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Www!

Wenn schon dann "konsequent", bzw. geht es um ein Haus u. bleib bitte normal beim Thema E-Technik, bzw. die Grundstückspreise haben sicher nix mit neuer E-Technik zu tun!

Und bezüglich Genauigkeit div. Handerker am Bau, habe ich mal was darüber gelesen:
Wo ist der Unterschied zwischen Tischler, Zimmermann u. Maurer?

Der Tischler macht es auf den "mm" genau, der Zimmermann ebenso aber da werden es oft schon "cm", beim Maurer muss man hoffen, dass er auf der Grundgrenze bleibt!
 
Www!

Wenn schon dann "konsequent", bzw. geht es um ein Haus u. bleib bitte normal beim Thema E-Technik, bzw. die Grundstückspreise haben sicher nix mit neuer E-Technik zu tun!
Sicher, du hast nur nicht den Zusammenhang verstanden! Nochmals: Bei teuren Grundstückspreisen lohnt sich der Aufwand eher, die Wände dünner aus festeren Material zu erstellen. Hat indirekt mit allem zu tun, was in die Wand hineinkommt. Einschließlich Werkzeugverschleiß und Leitungsführung

Und bezüglich Genauigkeit div. Handerker am Bau, habe ich mal was darüber gelesen:
Wo ist der Unterschied zwischen Tischler, Zimmermann u. Maurer?

Der Tischler macht es auf den "mm" genau, der Zimmermann ebenso aber da werden es oft schon "cm", beim Maurer muss man hoffen, dass er auf der Grundgrenze bleibt!
Und beim Ele muss man hoffen, dass er die Wand nicht unnötigt schwächt oder sinnlose Durchbrüche erstellt.
 
Woran erkennst du ob ein Durchbruch vom Elektriker oder vom Flaschner erstellt wurde?
Richtig wenn er begehbar ist wars es der Flaschner. So und um den anderen Spruch noch klar zu stellen der Maurer muss aufpassen auf dem Grundstück zu bleiben!
 

Nur so am Rande, aber bestimmt interessant:
Bei Immobilien rechnet man in Deutschland den nutzbaren Raum, in Spanien werden die Maueraussenseiten in die Grundfläche einbezogen. Und so verliert der Anbieter keine qm wenn Innenmauern dicker sind.
bicho
 
Aha. OK. Da würde ich eher Spengler dazu sagen.
 
Thema: Elektrik nur teilweise oder komplett erneuern
Zurück
Oben