Elektrik Problem beim Wechselschalter! !!HILFE!!

Diskutiere Elektrik Problem beim Wechselschalter! !!HILFE!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ich renoviere zur Zeit mein Heim und habe bereits alle alten Steckdosen und Schalter gegen neue erfolgreich ausgetauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerri001

Guest
Hallo liebes Forum!

Ich renoviere zur Zeit mein Heim und habe bereits alle alten Steckdosen und Schalter gegen neue erfolgreich ausgetauscht! Alles funktioniert prima! **toll**

Nur ein Schalter will nicht richtig, da ich mir die ursprüngliche Verkabelung nicht gemerkt habe! :(
Kurzschlüsse habe ich bereits genügend fabriziert, nur bei jedem Kurzschluss ist dann natürlich der Schalter unbrauchbar. Damit ich nicht 400 Schalter verbraten muss, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Es handelt sich hierbei um zwei Wandschalter übereinander:

Am ersten Schalter (oben) hängt das Licht und der Badezimmerventilator dran.
Kabel: 2 x schwarz, 1 x braun, 1 x blau


Am zweiten Schalter (unnten) sind zwei Lampen für die Diele angeschlossen.
Kabel: 4 x schwarz

Verwendet werden Aus.-und Wechselschalter

Helft mir bitte damit ich in Zukunft mit Beleuchtung baden kann. :p

Ich hoffe die Infos reichen aus.......
 
Never trust the colors! Was für Prüfmittel stehen Dir zur Verfügung? Hast Du nen vernünftigen Duspol oder nur nen Lügenstift? Ist wenigstens ein Multimeter da?
 
79616363 schrieb:
Never trust the colors! Was für Prüfmittel stehen Dir zur Verfügung? Hast Du nen vernünftigen Duspol oder nur nen Lügenstift? Ist wenigstens ein Multimeter da?

Hallo 79616363,

erstmal Danke für die schnelle Antwort! Prüfmittel habe ich leider nicht, würde ich aber kaufen um endlich alles fertigzustellen! Bisher habe ich halt geschaut wie die alte Kabelbelung war und habe dann 1:1 auf die neuen Schalter übertragen. Aber leider gings bei den letzten beiden Schaltern schief!

Vielleicht gibts ne Anleitung wie ich das "verknoten" muss!? :D
 
Hallo gerri,

Deinen Mut möchte ich haben....

Du klemmst tatsächlich, ohne irgendetwas zu prüfen, irgendwelche möglicherweise unter Netzspannung stehender Drähte an Geräte an. Solche mutigen Männer braucht das Land. Aber genug damit...

Anhand der Informationen, die Du geliefert hast, können wir auch nur raten. Und das ist nicht nur nicht zielführend, sondern lebensgefährlich!

Daher schaff Dir bitte mindestens Spannungsmesser an. Oder hol dir jemanden zu Hilfe, der über entsprechendes Werkzeug verfügt und auch damit umgehen kann.

0V

PS: Woher weißt Du eigentlich, dass Deine Steckdosen funktionieren, wenn Du doch nicht einmal einen Spannungsmesser hast? :roll:
 
Nein, ne Universalanleitung gibt es nicht - Da basteln zu viele "Kollegen" die unkonventionellsten "Lösungen" zusammen :lol:

Auch wenn mich jetzt einige Leute gleich lynchen wollen, aber für den Anfang reicht ein Lügenstift für nen EUR (diese lustigen transparenten Schraubendreher mit ner Glimmlampe drin).
Besser wär natürlich ein Duspol, der auch notfalls einphasig messen kann - Aber das wird nicht billig.

Bevor wir nun zur Bastelanleitung kommen, noch ein paar Fragen:
- Ich nehm an, dass der Schalter für die Diele in ner Wechselschaltung verbaut ist?
- Ist der Blaue vielleicht der N für ne potentielle Kontrolleuchte?
- Ist dort nirgends ein grün/gelber vorhanden?
- Tut überhaupt schon mal was? Diele oder Bad?
- Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Problemkind posten? Das wäre sehr hilfreich.

Das Problemchen ist, dass wir fünf mal nen Schwarzen und einen Braunen haben und da muss man schon überlegen, welcher ne (potentielle) Phase ist und welcher ne Schaltleitung :wink:

Keine Angst, das kriegen wir schon rauchfrei raus, was da los ist :D

Viele Grüsse,

Uli
 
Nullvolt schrieb:
Hallo gerri,

Deinen Mut möchte ich haben....

Du klemmst tatsächlich, ohne irgendetwas zu prüfen, irgendwelche möglicherweise unter Netzspannung stehender Drähte an Geräte an. Solche mutigen Männer braucht das Land. Aber genug damit...

Anhand der Informationen, die Du geliefert hast, können wir auch nur raten. Und das ist nicht nur nicht zielführend, sondern lebensgefährlich!

Daher schaff Dir bitte mindestens Spannungsmesser an. Oder hol dir jemanden zu Hilfe, der über entsprechendes Werkzeug verfügt und auch damit umgehen kann.

0V

PS: Woher weißt Du eigentlich, dass Deine Steckdosen funktionieren, wenn Du doch nicht einmal einen Spannungsmesser hast? :roll:

Naja wenn schonmal Steckdosen installiert waren, ist ja im Prinzip die Verkabelung an der neuen Dose genau so! , denke ich. Als Spannungsprüfer habe ich meinen Staubsauger eingesetzt. :oops:

Einen Spannungsprüfer werde ich mir dann mal zulegen müssen, reicht da ein ganz einfacher?
 
79616363 schrieb:
Nein, ne Universalanleitung gibt es nicht - Da basteln zu viele "Kollegen" die unkonventionellsten "Lösungen" zusammen :lol:

Auch wenn mich jetzt einige Leute gleich lynchen wollen, aber für den Anfang reicht ein Lügenstift für nen EUR (diese lustigen transparenten Schraubendreher mit ner Glimmlampe drin).
Besser wär natürlich ein Duspol, der auch notfalls einphasig messen kann - Aber das wird nicht billig.

Bevor wir nun zur Bastelanleitung kommen, noch ein paar Fragen:
- Ich nehm an, dass der Schalter für die Diele in ner Wechselschaltung verbaut ist?
- Ist der Blaue vielleicht der N für ne potentielle Kontrolleuchte?
- Ist dort nirgends ein grün/gelber vorhanden?
- Tut überhaupt schon mal was? Diele oder Bad?
- Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Problemkind posten? Das wäre sehr hilfreich.

Das Problemchen ist, dass wir fünf mal nen Schwarzen und einen Braunen haben und da muss man schon überlegen, welcher ne (potentielle) Phase ist und welcher ne Schaltleitung :wink:

Keine Angst, das kriegen wir schon rauchfrei raus, was da los ist :D

Viele Grüsse,

Uli

Hallo Uli,

....das kriegen wir schon rauchfrei raus.... :D
Das wollte ich hören...

Zu deinen Fragen:

- Ich nehm an, dass der Schalter für die Diele in ner Wechselschaltung verbaut ist?

Mann kann die Dielenlampe noch von zwei weiteren Schaltern schalten, ja.

- Ist der Blaue vielleicht der N für ne potentielle Kontrolleuchte?

Fakt ist, das der "alte" Schalter eine Kontrolleuchte hatte, das war so

- Ist dort nirgends ein grün/gelber vorhanden?

No

- Tut überhaupt schon mal was? Diele oder Bad?

Ich hatte bereits mal im Bad Licht (nach Neuanschluss), aber beim ausschalten ist die Sicherung geflogen. Aber wie die Kabel angeschlossen waren :(( Mit den "alten" Schaltern hat alles 1a funktioniert!

- Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Problemkind posten?

Die Fotos mach ich heute Abend noch und werde sie bis spätestens morgen früh einstellen!
 
Sagen wir das mal so, die absolute Grundausrüstung ist der absolut verhasste Lügenstift für nen Euro - Der ist zwar absolut nicht ausreichend aber manchmal ganz praktisch (z.B. zum Bierflaschen öffnen).

Dazu noch nen zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) und dann kommt man der Wahrheit schon sehr viel näher.

Weiter geht's mit nem Multimeter, das man auch schon um schmales Geld bekommt. Das lügt zwar manchmal auch, ist aber oft recht praktisch.

Ich denk mal, dass ein VDE100 Tester hier nicht unbedingt nötig, aber eigentlich vorgeschrieben ist - Und das wird sauteuer! Ergo, Elektriker holen (der hat sowas). Ausleihen geht natürlich auch, wenn man damit umzugehen weiss.

Der Staubsauger ist zur Funktionsprüfung ganz nett, sollte aber erst nach allen anderen Prüfungen eingesetzt werden.

Aber jetzt machen wir hier mal nicht zu viel Stress, das wird wohl auch mit minimalen Mitteln funktionsfähig werden.
 
Hallo wen wen man keine El.Kenntnisse hat dann hilft auch das beste und teuerste Nessinst. nichts ,hat man welche dann benötigt man auch kein Inst wen man sich auf die Adernfarbe verlassen kann.Ja so einfach ist die Elektrotechnik ,oder doch nicht!
mfg sepp
 
gerri001 schrieb:
PS: Woher weißt Du eigentlich, dass Deine Steckdosen funktionieren, wenn Du doch nicht einmal einen Spannungsmesser hast? :roll:

Naja wenn schonmal Steckdosen installiert waren, ist ja im Prinzip die Verkabelung an der neuen Dose genau so! , denke ich.

Denkst Du? Sprich: Du weißt es nicht. Ich will echt kein Spielverderber sein, aber ich finde in der Praxis regelmäßig falsch installierte Steckdosen vor! Und als Spannungsprüfer kann der Staubsauger auch nur die Spannung zwischen den beiden Polkontakten "prüfen". Da alle mir bekannten Haushaltsstaubsauger Schutzklasse II sind, wird da der Schutzleiter überhaupt nicht benutzt. D.h., selbst wenn er unter Spannung stehen würde, hätte das Dein Staubsaugertest nicht zutage gebracht. Da wäre also auf jeden Fall der von YACC vorgeschlagene Test mit dem Lügenstift besser.
Als Spannungsprüfer habe ich meinen Staubsauger eingesetzt. :oops:
Einen Spannungsprüfer werde ich mir dann mal zulegen müssen, reicht da ein ganz einfacher?[/quote]

Sagen wir mal, er ist besser als Nichts. Aber reichen tut das eigentlich nicht. Als Heimwerker solltest Du mindestens mit einem zweipoligen Spannungsmesser mit zuschaltbarer Last nachschauen (ich schreibe nicht prüfen), dass zwischen L1 und PE stabil 230V anliegen. Dann hast Du immerhin eine Chance, dass der Schutzleiter im Notfall auch funktioniert. (Richtig wäre die prüfung mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät.)

0V
 
@0V

Wem sagst Du das, ich hab schon zig Steckdosen ausgetauscht, wo noch nicht mal die klassische Nullung vorhanden war. Ich hab's dann wenigstens das, wenn es ging, kommentarlos nachgerüstet.
Einmal hab ich den Tatort aber maulend und tatenlos verlassen müssen. Da hat doch tatsächlich ein findiger Bastler ne Steckdose zweipolig in ner Hamburger-Sparschaltung verwurschtelt.

Aber es ist schon wahr - Was man manchmal so sieht, das ist haarsträubend und wär bei ner echten Messung bzw. nur einer Überprüfung sofort aufgefallen!

Aber was mir gerade auffällt ...
Er erzählt, dass die Diele noch von zwei anderen Schaltern bedienbar ist und dass er dafür vier schwarze Adern im Badezimmer hat - Gehört da vielleicht ein Kreuzschalter rein???? Ansonsten geht gar nix oder nicht richtig!

Es batscht aber angeblich bei ihm. Irgendwo hat er N drauf oder es ist ne noch unangenehmere Schaltung. Du kennst die alten und (meist) verbotenen Kellerlichtschaltungen?

Aber was soll's, jetzt gucken wir mal die avisierten Fotos an und wenn das nix Neues bringt, dann muss er halt messen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik Problem beim Wechselschalter! !!HILFE!!
Zurück
Oben