Elektrik-Problem

Diskutiere Elektrik-Problem im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forensiker :lol: Als Neuling hier und Elektroniker stehe ich vor einem für mich merkwürdigen Problem. Die Situation: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike49509

Guest
Hallo liebe Forensiker :lol:

Als Neuling hier und Elektroniker stehe ich vor einem für mich merkwürdigen Problem.
Die Situation:

Ich renoviere gerade meine neue Wohnung und bin auf folgende Probleme gestoßen, die ich so alleine doch tatsächlich nicht erklären kann.

1. Wechselschaltung
In meinem Flur ist offenbar einer von 2 Wechselschaltern falsch angeschlossen. Schalter 1 geht, Schalter 2 an = S1 geht, S2 aus = nix Licht. Das würde ich wohl noch selbst hinkriegen. Aber jetzt sind 2 weitere Probleme aufgetaucht:

2. Leckspannung an Lampe Bad?
Flur und Bad hängen an einer Abzweigdose, obwohl Flurlicht (ich hab das vorerst jetzt mal noch nicht alles zerpflückt) möglicherweise an einer 2.Abzweigdose im Flur hängen wird, denn in Dose 1 kommen "nur" 4 Kabel an, die da sein müßten:
Zuleitung
Lüfter Bad (gekoppelt mit)
Licht Bad
Schalter Bad

In Licht/Lüfterschalterstellung "aus" wollte ich eine Renovierungslampenfassung ins Bad hängen, bemerke aber daß der Spannungsprüfer, hier trotz "Licht aus" mal drangehalten, so müde vor sich hinglimmt. Nanu :?: Bei Licht an dann volles Glimmen. Hm.
Damit tauchte Problem 3 auf.

3. FI fliegt bei Duspol
Da ich diese Glimmspannung mit Phasenprüfer auch in der Dose hatte, wollte ich mit einem Duspol messen, was denn da bei "aus" anliegt, bei Duspol gegen NL fliegt aber der FI! Wi geht das denn?

4. Nur Bad und Flur an FI!
Dabei hab ich dann gemerkt, daß WZ, SZ und Küche gar nicht über den FI abgesichert sind!
Da hat es sich wohl ein Elektriker einfach gemacht und nur die Sicherungen an den FI gehängt, die auf der selben Schiene im Schrank hängen, und das sind eben Flur und Bad.

Jetzt stehe ich da mit meinem Talent....
Insbesonders diese "Leckspannung" an der Badlampe kann ich mir nicht erklären, ebensowenig warum der FI fliegt wenn ich dort messen will.

Was ist hier möglicherweise falsch?
Wie gehe ich hier jetzt ran?
 
Hast Du eine Ausbildung als Elektriker erfolgreich absolviert?
Wenn nein dann lass das eine Fachfirma machen Strom ist gefährlich.

zu 2 keine ungewöhnliche Sache.
zu 3 Sicher, daß Du die zusammengehörenden N und L genutzt hast? wäre zwar nicht erlaubt aber dennoch könnten in der Dose auch 2 Stromkreise liegen.

zu 4 Ein FI für alle Stromkreise ist bis heute nicht gefordert. Seit 2006 gilt FI pflicht für alle Steckdosenstromkreise, für das Bad ist der schon einige Jahre länger Pflicht.
 
Hast Du eine Ausbildung als Elektriker erfolgreich absolviert?

Ja, als Fernsehtechniker gabs eine Grundausbildung in Elektrik, ich komme also mit "nassem Finger" klar :lol:

2 Stromkreise in dieser Dose ist eigentlich unwahrscheinlich, siehe Leitungsliste oben, würde ja auch keinen Sinn machen.
 
Okay das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, möglicherweise ein grundlegender Fehler in der Installation.

Das Glimmen des Phasenprüfers an ausgeschalteten Adern ist normal. Nebeneinander liegende Adern bilden einen Kondensator. Als Fernsehtechniker sollte Dir da auch bewußt sein, daß bei Wechselstrom dort Ströme drüber fließen. Diese Ströme sind zwar gering aber langen aus um Phasenprüfer zum Leuchten zu bringen und sparsame Leuchten zum blitzen und blinken.
Wenn Du mit dem Duspol (mit Lastzuschaltung)an dem Lampenanschluß misst dann wird da nichts zu messen sein, da die Energie dieser eingeschleppten Spannung sehr gering ist, die bricht bei Belastung sofort zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik-Problem
Zurück
Oben