elektrik probleme im haus?

Diskutiere elektrik probleme im haus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo wende mich an euch, um vll tips zu erhalten.. wir wohnen in nem ursprunglichem 1 familienhaus,welches ende der 70er nen anbau bekam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angina

Beiträge
7
hallo

wende mich an euch, um vll tips zu erhalten..

wir wohnen in nem ursprunglichem 1 familienhaus,welches ende der 70er nen anbau bekam und zum 2 familien haus umgebaut wurde.
jede etage eine wohnung.
vor ein paar jahren wurden die beiden wohnungen vermietet, also ein 2. stromzähler eingebaut.

wir wohnen jetzt das 3. jahr hier.

vor ca 1 jahr ist mir in der küche beim kochen ständig herd/backofen rausgeknallt.

recherchen zeigten,das das vorkommt,wenn ich bad trockner und waschmaschine laufen habe.

vermieter hat elektriker geschickt.

der hat den trockner auf ner separaten sicherung gelegt und die elektrikanlage niedergemacht.

aus unserem sicherungskasten führt ein stromführendes kabel nach oben, welches oben aber nicht betrieben wird.

habe dem vermieter den kommentar des elektrikers genannt.der vermieter meinte nur, die firma sei schon immer für die elektrik zuständig gewesen.da sei alles in ordnung.

nun, dann hat männe vor nem halben jahr etwa im bad gebastelt.

er hatte schlauer weise so ein "renovierungs-birnen-kabel" (ich hoffe ihr wißt was ich meine, dieses olle lampengewinde,welches normal mit den lüsterklemmen verbunden wird)...als "steckdosen tauglich" umgebaut und lebensmüderweise, die birne wechseln wollen, als der stecker steckte...

und dann auch noch das messing gewinde berührt..

hat dann verständlicherweise gut gehüpft und gezittert und konnte sich uzum glück irgendwie "losreissen"

ekg kontrolle erfolgte beim arzt.

der vermieter schickte dann sofort den elektriker.

der stellte dann fest, das nur unser wozi und die gesamte aussenanlage auf den FI liegt.

er hat dann alle steckdosen im bad( ne bis auf die von der waschmaschine) als so FI Sicherheitssteckdosen umgerüstet.


jetzt fällt uns auf, das im wozi eine wandlampe ständig raushaut,(birnen) und in der küche die dunstfilterbeleuchtung,

diese habe ich vor 3 wochen erst ausgetauscht, heute wider durchgeknallt.

allerdings habe ich die birne abends als küchenbeleuchtung an.

was skann ich machen?wie überprüfen?was testen?wie vorgehen?kann das normal sein?

lg GINA
 
Hallo,

es wäre wohl besser, wenn der Eli nochmal kommt und an den beschriebenen Leuchten die Spannung misst.

Damit ich das richtig verstehe, seid die FI-Stechdosen Kombination im Bad installiert wurde, gehen ständigt die Lampen kaputt?

Wenn der Eli im Haus ist, würde ich den auch sofort anheuern mal den Kabel überprüfen der nach oben geht. Wer sagt, dass da wirklich nichts dran ist, bzw. woher will der Vermieter das so gut wissen?

Gruß
Marcel
 
Marcel85 schrieb:
Hallo,

es wäre wohl besser, wenn der Eli nochmal kommt und an den beschriebenen Leuchten die Spannung misst.

da wir ja zur miete wohnen, bestellt der vermieter ja immer diese bestimmte firma...

Marcel85 schrieb:
Damit ich das richtig verstehe, seid die FI-Stechdosen Kombination im Bad installiert wurde, gehen ständigt die Lampen kaputt?

ne, sorry, vll etwas undeutlich geschrieben...birnen verschleiss ist hier im haus schon von beginn größer als in den bisherigen wohnungen,die wir bewohnt haben...
aber das mit der küchenbirne von der abzugshaube fällt halt besonders auf...
ich habe diese vorher auch immer als abendbeleuchtung angehabt und vll höchst einmal im jahr wechseln müssen..

hier ists einiges mehr,zuletzt gewechselt vor 3 wochen und jetzt wie gesagt wieder durchgeknallt..

Marcel85 schrieb:
Wenn der Eli im Haus ist, würde ich den auch sofort anheuern mal den Kabel überprüfen der nach oben geht. Wer sagt, dass da wirklich nichts dran ist, bzw. woher will der Vermieter das so gut wissen?

Gruß
Marcel

also der erste elektriker hats ja so wie beschrieben gesagt.
wir haben den vermieter darüber info.der hat rücksprache mit der firma gehalten. die sagte ihm dann es sei alles ok.
der vermieter meinte dann zusätzlich, das diese firma halt von beginn an für die elektrik im hause zuständig sei

lg GINA
 
Das Leuchtmittelphänomen wird wohl warscheinlich durch zu hohe oder niedrige Spannung verursacht. Da dies die Lebensdauer erheblich veringert.

Trotdem muss die Spannung gemessen werde, ob der Spannungsfall nicht größer als 3% ist, d. h. das die Spannung mindestens 223,1V ist. Diese Bedingung muss eingehalten werden, sonst machen nicht nur eure Leuchten krach, sondern auch eure VNB.

Anders könnte ich mir im Moment das nicht vorstellen und denke mit messen wird man schlauer.
 
Hallo zusammen,

die FI-Stechdosen Kombination ist im Bad nicht mehr zulässig. Es ist der ganze Stromkreis zu schützen und der fängt bei der Sicherung an. Also in der Regel ab Verteiler. Das geht nur, wenn hier der in den VDE nicht vorkommende "Bestandsschutz" greifen sollte.
 
Hallo zusammen,

.. ich dachte immer es gibt keinen "Bestandsschutz" .. Anlagen die zum Zeitpunkt ihrer errichtung der aktuellen norm .. ihr kennt das ja << ist aber kein bestandsschutz oder?

@ Fragesteller(in)
was sind das denn genau für lampen? Normale Glühbirnen, Halogenstrahler, LED-Leuchten, dimmbar, ...

Wie sehen die Leuchten aus? Kann die Abwärme der Leuchten gut entweichen (kein Wärmestau?)

Was für Messgeräte sind denn bei dir oder deinem "Kamikazegatten" vorhanden? - sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß tom
 
Marcel85 schrieb:
Das Leuchtmittelphänomen wird wohl warscheinlich durch zu hohe oder niedrige Spannung verursacht. Da dies die Lebensdauer erheblich veringert.

Trotdem muss die Spannung gemessen werde, ob der Spannungsfall nicht größer als 3% ist, d. h. das die Spannung mindestens 223,1V ist. Diese Bedingung muss eingehalten werden, sonst machen nicht nur eure Leuchten krach, sondern auch eure VNB.

Anders könnte ich mir im Moment das nicht vorstellen und denke mit messen wird man schlauer.


was ist VNB?

kann man die spannung auch als laie messen?
 
littelboytom schrieb:
Hallo zusammen,


@ Fragesteller(in)
was sind das denn genau für lampen? Normale Glühbirnen, Halogenstrahler, LED-Leuchten, dimmbar, ...

in der abzugshaube 40er Kerzenbirnen.

in der wozilampe(so ein einarmiger strahler)kerzenbirne 40 watt..

littelboytom schrieb:
Wie sehen die Leuchten aus? Kann die Abwärme der Leuchten gut entweichen (kein Wärmestau?)

di wozi lampe ist frei..und die birne in der abzugshaube, wie so ne abzugshaubenbirne halt untergebracht ist..

littelboytom schrieb:
Was für Messgeräte sind denn bei dir oder deinem "Kamikazegatten" vorhanden? - sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß tom
*lol*....leider keine.ausser stromprüfer schraubendreher.
 
Hi,

wieviele Sicherungen habt ihr für eure wohnung? bzw. was ist alles zusammen abgesichert?

habt ihr in eurer umgebung irgendwelche trafostationen oder dergleichen?
seit ihr das letzte haus in der straße,..?

das mit dem messen wird wohl eher nichts.


gruß tom
 
littelboytom schrieb:
Hallo zusammen,

Was für Messgeräte sind denn bei dir oder deinem "Kamikazegatten" vorhanden? - sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß tom

Keine, das "männe" selbst ist ein (noch) lebendes
"Messgerät" :D
 
spannung24 schrieb:
littelboytom schrieb:
Hallo zusammen,

Was für Messgeräte sind denn bei dir oder deinem "Kamikazegatten" vorhanden? - sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß tom

Keine, das "männe" selbst ist ein (noch) lebendes
"Messgerät" :D

jep, das war "spannend"..*gg*

also irgenwer hat gefargt,wieviel sicherungen vorhanden bzw was jeweils abgesichert sei...

in der obersten reihe sind unter

1 Herd oben
2 "
3 "
4 E-Herd
5 E-Herd
6 Kühlschrank + Licht Küche
7 Wohnzimmer
8 (Vorsicherung oben)-ist allerdings durchgestrichen
9 Garage
10 Waschmaschine Bad
11 (Licht _Flur + Bad)sind durchgestrichen
12 Steckdosen Terasse

abgesichert.

in der 2.reihe
links
1. Licht Flur+ Bad + Trockner

rechts
11 ??
12 Steckdosen Wohnzimmer

3.Reihe
FI Schalter nur für 9+10+11+12+11+12

gibt es vll irgenwie die möglichkeit hier ein photo einzustellen? dann könnt ihr das kabelgedöns mal beurteilen...
 
s-p-s schrieb:
Hallo zusammen,

die FI-Stechdosen Kombination ist im Bad nicht mehr zulässig. Es ist der ganze Stromkreis zu schützen und der fängt bei der Sicherung an. Also in der Regel ab Verteiler. Das geht nur, wenn hier der in den VDE nicht vorkommende "Bestandsschutz" greifen sollte.

also heisst das, die dürfen gar nichct im bad verwendet werden? was haben die für ein nachteil?

nicht das wir uns falsch verstehen..

es wurden im bad, neben dem waschbecken eine und zwei oberhalb des trockners angebracht.
nur die waschmaschine hat die normale steckdose behalten.

diese hier

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
 
prinzipiell sind die Steckdosen-FIs im Bad nicht verboten und als modernisierung einer alten TN-C Anlage im Bad sicher ein sinnvoller zusätzlicher Schutz ohne die gesammte Elektrik herausreißen zu müssen.
Wird im Bad allerdings neu installiert gilt auch die aktuelle Fassung der VDE, die besagt, daß Leitungen die (auch unter Putz)durch das Badezimmer führen über einen FI geführt werden müssen und das natürlich BEVOR sie im Badezimmer ankommen.
Der FI überwacht schließlich nur Leitungen die Hinter ihm angeschlossen sind, was für Zuleitungen zu einem Steckdosen-FI ja nicht zutrifft!
 
Zum Steckdosen FI.

Schon die VDE 0100-701 aus 2002 legt fest das für alle Stromkreise ein FI Schutz nötig ist.

Es gibt wenige ausnahmen die hier nicht greifen.

Das Wort Stromkreise bedeute ab der Sicherung bzw.Leitungsschutzschalter. Diese sind normalerweise im Verteiler.

War nach alten Normen noch eine Steckdose ohne FI Schutz der Stromkreise möglich, darf eine alte Steckdose gegen eine FI-Steckodse getauscht werden.

Wird jedoch eine neue Steckdose angebracht, gelten die Normen bei Errichtung.

So ist in einer TN-C Anlage im Bad keine neue Steckdose möglich.
 
im bad ist ja keine neue steckdose gekommen,sondern die alte steckdose durch ne FI Steckdose ausgetauscht worden.

das bad ist ein anbau,ende der 70er errichtet...denke aber, das später nochmal ein umbau durchgeführt wurde, da wir im schlafzi -vorraum wasserhähne an der wand haben*gg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrik probleme im haus?
Zurück
Oben