Elektrik prüfen

Diskutiere Elektrik prüfen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo. bin hier neu, el.laie, aber nicht ganz blöd, kann lesen und farben sehen ;-). wir haben ein altes haus gekauft, die elektrik ist da wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend Polarbaer!
1) ich habe im haus keine el.arbeiten selbst gemacht, ich hole IMMER einen fachmann (ordentlicher auftrag an eine autorisierte fach-firma)
Hab ich auch nicht behauptet
2) meinst du das so, daß jedesmal, wenn ich im haus was von einer autorisierten firma machen lasse, muß ich einen e-check machen lassen, damit ich auf der sicheren seite bin?
Nein, aber eine Prüfung nach VDE.
3) warum darf ich nicht wissen, wie ich die elektrik-sicherheit selbst überprüfe? ich will doch keine leitung legen oder was installieren, ich will NUR PRÜFEN, ob alles ok ist!
Du darfst es schon wissen, nur ist das eine Angelegenheit, die schon etwas komplizierter ist und nur mit sehr teuren Messgeräten realisierbar ist(ab ca. 1000€)Von daher lass doch lieber einen E-check machen.Kommt dir billiger :wink:

Aber da ich annehme,dass du den Beitrag ein wenig gelesen hast oder auch bis zum Ende, weisst du ja sicher worauf ich hinaus will.Ich will dich nicht angreifen, sondern dir nur zeigen, wie sehr man sich manchmal überschätzen kann(siehe motteck) und dir damit eine Prüfung durch den Fachmann ans Herzen legen.

Viel Spaß noch! :wink:

grtz
BM
 
hi paulchen,

"genau da liegt der Hund begraben. DU kannst die Anlage als Laie nicht beurteilen..."

wie wahr! deshalb habe ich in dieses forum geschrieben. :) ein prüfgerät (oder auch zwe-drei) kann man kaufen, mit 'nem handbuch und fachrat im forum bedienen lernen und nach einer checkliste eine prüfung durchführen. das ist doch keine sache, die ein sterblicher nicht lernen könnte, oder?

wie viele von uns hier sind computer-fachleute? wie viele von uns hier haben es studiert? und trotzdem kommen wir mit dem ding zurecht, oder? ;-)
 
hi,

also damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet.

Also wenn du dir einh Messgerät kaufen willst bitte.Kostet so um die 1000 €.....
Was meinst du warum ein Elektriker 3- 3,5 jahre lernt?
Richtig,damit man sachen erkennt und (fachmännisch) behebt,die ein laie nicht kann.


Die Firma kann zwar pleite gehen,aber wenn auf dem Protokoll steht,dass alles OK ist dann ista das doch nicht dein Problem.
Und wenn etwas nicht in ordnung ist,dann wird es eben behoben.

gruß,
techniker28
 
hi baum-max,

danke, für den rat. es ist klar, daß ich den e-check machen lasse, weil ich nicht weiß, wer alles an der elektrik im haus in den letzten 60 jahren, bevor wir es gekauft haben, herumgewuschtelt hatte (auch wenn die gekennzeichneten sachen VDE haben und keinen sichtbar defekten eindruck machen), aber ich denke auch in die zukunft; in diesem haus wird immer mal 'ne kleinigkeit gemacht werden müssen, mal auch an/mit elektrik. wenn der DE-fachmann kein elektriker sein mußte (sollte eigentlich sein, aber ich habe sein lehrbrief nicht gesehen), müßte ich schon nach ihm prüfen - ich selbst oder wieder einen e-check machen lassen... und da käme ich aus den e-check-rechnungen nicht mehr heraus. :-(

P.S. e-check kostet nicht viel... "nicht viel" ist wie viel? 100 €? 500 €?
 
Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.

Ich nenne dir jetzt mal ein par Punkte wieso DU es NICHT KANNST bzw. nicht machen solltest.

- Wenn es eine Firma macht haftet diese!
- Selbst wenn du die Messgeräte hättest könntest du die Messwerte ja nicht interpretieren
- Du könntest die Messwerte erfragen, also angeben und fragen ob diese okayx sind, das hilft dir aber auch nicht viel, da nicht nur gemessen werden darf sondern auch besichtigt werden muss.

Auch das Messen KÖNNTE man dir erklären, aber beim besichtigen ist es da schwieriger! Meinetwegen kannst du ja deine Unterverteilungen aufschrauben und alles Prüfen, ABER ICH RETTE DICH NICHT, wenn du dann da in der UV einen gewischt bekommst und schwer verletzt bist oder TOT.

Wenn deine Freundin angst hat, solltest du es ihr zur Liebe machen lassen.

Auch wenn du so naiv bist und meinst es zu können, deine Freundin wuird von dir gefährdet, weil du die Anlage nicht prüfen lässt. Liegt dir denn nichts am Wohl deiner Freundinn?

Um zum Vergleich mit dem Auto zu kommen, da könnte man dir auch erklären wie man die Bremsen wechselt, aber da würdest du diese vllt. auch wechseln können,. in der Werkstatt würden diese aber eventuelle weitere Mängel feststellen, die du garnicht bemerkst.
 
to techniker28

"Was meinst du warum ein Elektriker 3- 3,5 jahre lernt?
Richtig,damit man sachen erkennt und (fachmännisch) behebt,die ein laie nicht kann..."

habe ich auch gedacht, leider sieht die praxis etwas anders aus. ich zitiere annette aus dem nachbarforum:

"Also: Wir haben eine Elektrofirma beauftragt, unser Haus zu "verkabeln" mit allem drum und dran. Angebot haben wir auch bekommen. Soweit ok.
Nun ja, dann kamen mal wieder welche, meistens Azubis, die haben dann auch immer wieder "Müll" gemacht, wenn keiner aufgepasst hat ... dann kamen mal wieder überhaupt keine Mitarbeiter...
Wie auch immer, wir haben vor 1,5 Jahren die Abschlagsrechnung bezahlt und da die Elektroarbeiten immer (!) noch nicht fertig sind, haben wir jetzt um die Schlussrechnung gebeten. Die ist natürlich genauso "Kraut und Rüben" ;o) wie die ganze Arbeit von denen. Da sind Sachen berechnet, die gibts bei uns garnicht. (...) Aus den Decken hingen immer nur die bloßen Kabel raus (sicher!). Die hatten sich wie gesagt sogar geweigert, die Kabel in die Decke usw. zu legen (...) wenn eine Glühbirne kaputt geht, fliegt auch noch gleich die Sicherung mit raus... Und an der Nachttischlampe, da hats mal am Lampenfuß "ge-bzzzt", dann sagte man mir aber, ich müsse den Stecker andersrum in die Steckdose stecken..."
___
was soll man dazu sagen? :-( Ich kann nur hoffen, daß die elektriker in den 3-3,5 jahren auch die sachgemäße installation von elektrik lernen, nicht nur messen mit einem teueren meßgerät. :-/
 
to techniker28

"Was meinst du warum ein Elektriker 3- 3,5 jahre lernt?
Richtig,damit man sachen erkennt und (fachmännisch) behebt,die ein laie nicht kann..."

habe ich auch gedacht, leider sieht die praxis etwas anders aus. ich zitiere annette aus dem nachbarforum:

"Also: Wir haben eine Elektrofirma beauftragt, unser Haus zu "verkabeln" mit allem drum und dran. Angebot haben wir auch bekommen. Soweit ok.
Nun ja, dann kamen mal wieder welche, meistens Azubis, die haben dann auch immer wieder "Müll" gemacht, wenn keiner aufgepasst hat ... dann kamen mal wieder überhaupt keine Mitarbeiter...
Wie auch immer, wir haben vor 1,5 Jahren die Abschlagsrechnung bezahlt und da die Elektroarbeiten immer (!) noch nicht fertig sind, haben wir jetzt um die Schlussrechnung gebeten. Die ist natürlich genauso "Kraut und Rüben" ;o) wie die ganze Arbeit von denen. Da sind Sachen berechnet, die gibts bei uns garnicht. (...) Aus den Decken hingen immer nur die bloßen Kabel raus (sicher!). Die hatten sich wie gesagt sogar geweigert, die Kabel in die Decke usw. zu legen (...) wenn eine Glühbirne kaputt geht, fliegt auch noch gleich die Sicherung mit raus... Und an der Nachttischlampe, da hats mal am Lampenfuß "ge-bzzzt", dann sagte man mir aber, ich müsse den Stecker andersrum in die Steckdose stecken..."
___
was soll man dazu sagen? :-( Ich kann nur hoffen, daß die elektriker in den 3-3,5 jahren auch die sachgemäße installation von elektrik lernen, nicht nur messen mit einem teuren meßgerät. :-/
 
hi,

also 500 € wird ein E check sicher nicht kosten.

also,wenn du Zweifel hast,dann lass einen E check machen.basta.Alles andere ist nichtig.

warum bist du nur so pessimistisch?Alle Handwerker sind schlecht,haben keine Ahnung,betrügen und pfuschen am laufenden Band....Mit so einer Einstellung kann man doch nicht leben.Das mit Anette ist natürlich nicht schön.Aber wenn man bedenkt,dass tausende von Aufträgen Tag täglich ausgeführt werden,dann können solche Ausnahmefälle mal passieren.
Das wird in der Branche in der du arbeitest auch so sein.
 
Sicher, ich komme auch zu KLunden und finde dort manchmal merkwürdige Dinge vor, das sind aber Seltenheiten. Die mehrheit arbeitet ordentlich. Darf man fragen in welcher Branche du tätig bist?

Ne wenn die Instalation alt ist kann da auch so was passieren, auch wenn da mal alles okay war.
 
to techniker28

ich bin nicht pessimistisch, ich bin nur handwerker-erfahren ;-), und diese erfahrungen sind nicht alle nur gut. darum bin ich gesund misstrauisch.
 
Hallo Polarbär,

wenn ich das so lese, kann ich auch nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen.

Warum so pessimistisch?
Nur weil Anette da etwas äußerst dubioses erlebt hat?
Kann ich übrigens nicht verstehen, aber ich kenne das genannte Nachbarforum zum einen nicht und somit zum anderen nur den Teil der Story, der hier gepostet ist.

In einem solchen Fall hätte ich mal einen Rechtsanwalt beauftragt und dann eine vernünftige Elektrofirme.
Die gibt es öfter mal.

Bei zweifeln an einer Elektroanlage muß man prüfen lassen und zwar von jemandem, der es gelernt hat und die notwendigen prüfungen auch durchführen kann, ansonsten sollte man sich vorwerfen lassen, den Teufel an die Wand zu malen und letztlich doch nicht hinter der Sache zu stehen.

Wenn es tatsächliche Mängel gibt und Dir zumindest das Leben der Freundin lieb ist, dann schwing die Hufe und hole jemanden, der die Anlage prüft.

Gruß Thomas
 
Polarbaer schrieb:
ich bin nicht pessimistisch, ich bin nur handwerker-erfahren ;-), und diese erfahrungen sind nicht alle nur gut. darum bin ich gesund misstrauisch.
Naja, alle Deine Fragen wurden bis zum Erbrechen beantwortet.4 Seiten Thread(An einem Tag, Respekt!) voller kompetenter Ratschläge, die auf Deine Fragen eingehen und sie beantworten.
Habe nicht den Eindruck, dass Du an den Antworten interessiert bist.Du nimmst die Antworten gar nicht auf, sondern fragst weiter.
Wenn Du die Handwerker vor Ort auch so strapazierst..

Könnte Dir jetzt noch den Rat geben, Dir einen Elektriker empfehlen zu lassen, aber..

Nachtrag: Wenn Du alles selber prüfen möchtest, sollte das kein Problem sein: Mache einfach eine Ausbildung zum Elektroinstallateur, kaufe für ein paar Tausend Euro die nötigen Messgeräte oder leihe sie für gutes Geld, dann -und nur dann- kannst Du es selber prüfen.Ansonsten musst Du ein Messprotokoll machen lassen und dem vertrauen.Wenn Du das nicht kannst oder willst, werde Elektroinstallateur! :D
Anette ist natürlich ein Einzelfall, man kann sich aber auch auf die Einzelfälle konzentrieren, anstatt zu beachten, dass der Großteil der Installationen OK ist.
 
to freund77

"Naja, alle Deine Fragen wurden bis zum Erbrechen beantwortet..."

leider nicht, sonst würde ich doch nicht fragen. :)

meine fragen waren:
1) wie kann ich prüfen, ob mein haus geerdet ist?
2) was muß an einer Elektrik, die in vier Jahren täglicher Funktion nicht ein einziges mal störungstechnisch auffällig wurde, jedoch keine aktuelle Dokumentation existiert, in welchem zustand sie ist, geprüft bzw. erneuert werden
3) was muß ein el.fachmann machen, was kann ein angewiesener Laie machen

die einzige "antwort", die ich auf meine fragen hier gekriegt habe, ist: "laß von einem Elektriker einen e-check machen". ich habe in ein el.fach-forum fachliche fragen gestellt, habe jedoch keine fachlichen antworten gekriegt, sondern nur eine ANWEISUNG, ich solle mich mit diesen fragen gar nicht beschäftigen, sondern es einem Elektriker überlassen. es kommt mir so, wie wenn ein Sohn seinen Vater fragt, warum der Wasserhahn tropft und wie man es beseitigen kann, und der Vater antwortet: "dafür bist du zu dumm, überlaß es dem Klempner, der hat dafür 3 Jahre gelernt".

zur ehre aller Elektriker muß ich gerechterweise erwähnen, daß aus diesem forum nicht ersichtlich ist, ob die postings TATSÄCHLICH von (berufs)Elektrikern kommen. ;-)
 
Vielleicht lese ich in einem anderen Thread, aber ich habe alle wesentlichen(fachlichen)Antworten auf Deine Fragen in diesem Thread gefunden.
Dir gefallen sie nur nicht.
 
freund77 schrieb:
Vielleicht lese ich in einem anderen Thread, aber ich habe alle wesentlichen(fachlichen)Antworten auf Deine Fragen in diesem Thread gefunden.
Dir gefallen sie nur nicht.
Da du nicht über ein geignetes Messgerät verfügst mußt du dir schon jemanden holen. Ein Phasenprüfer oder ein Multimeter funktionieren nicht. Und dann muß man da auch noch mitumgehen können.Vielleicht findest du ja einen Idioten ,welcher dir augefüllte Protokolle aushändigt für nen Appel und nen Ei dann bist du zufrieden und deine Freundin kann auch wieder schlafen.Vielleicht wirds euch aber im Winter zu warm und ihr rennt vor Wärme auf die Straße.
 
hi,

sag mal wie lebst du eigentlich.Du vertraust nicht mal den Leuten die dir hier antworten.Lies dir doch einfach mal andere Beiträge von den Autoren hier,vielleicht erkennst du ja dann, dass das fachkundige Leute sind.
Oder meinst du Laien können was mit Begriffen wie Isolationsmessung usw. anfangen.

Ich will aber trotzdem mal deine Fragen beantworten:

wie kann ich prüfen, ob mein haus geerdet ist?

welches Netzsystem hast du?wurde klassisch genullt?
Da du vermutlich keine Antworten auf diese Fragen weißt,kannst du das nicht beurteilen.Von der ferne kann man das nicht sehen/wissen.


was muß an einer Elektrik, die in vier Jahren täglicher Funktion nicht ein einziges mal störungstechnisch auffällig wurde, jedoch keine aktuelle Dokumentation existiert, in welchem zustand sie ist, geprüft bzw. erneuert werden

kommt ganzt drauf an wie die Instalation aussieht...Berührungsschutz,Zustand der Leitungen,Klemmstellen,Adernanzahl.....alles spielt einje Rolle.

was muß ein el.fachmann machen, was kann ein angewiesener Laie machen

kommnt ganz drauf an was gemacht werden muss.
Wenn man z.B. ne generalsanierung durchführt,dann kann man in Absprache mit dem Elektriker Schlitze klopen,Leitungen legen usw...Aber alles was anschließen usw. angeht muss vom Fachmann gemacht werden.

gruß,
techniker28
 
Meine Güte, du WILLST ES NICHT VERSTEHEN!!!!!

zu 1. das wird im E-Check festgestellt. Du kannst ja mal im Garten schauen ob da irgendwo ein erder ist. Dann solltest du wissen was ein Fundamenterder ist, wo deine PAS ist usw.

zu2. Auch wenn die Bude noch nicht in die Luft geflogen ist, können Fehler vorhanden sein, ein E-Check würde diese aufspüren.

zu3. wenn du einen E-Check hast machen lassen und dann weißt was gemacht werden muss, kann man dann drüber reden was du machen kannst und was ein Elektriker machen muss.

Mehr kann man dir wirklich nicht helfen, da kann man nur deine Freundin bemitleiden, wenn du sie gefährdest.
 
Dann schreibe ich auch mal was dazu...

Polarbaer schrieb:
1) wie kann ich prüfen, ob mein haus geerdet ist?

Durch besichtigen des Potentialausgleichs und messen, z.B. mit einem solchen Meßgerät:
http://www.beha.de/files_d/Installationstester/8986.pdf
Eine Messanleitung gibt es hier auf Seite 26
http://www.beha.de/%20pdfs/PTDPM0000200-03.pdf
Wenn du damit den Schutzleiterkontakt in den Steckdosen meinst:
Besichtigen und messen, z.B. mit einem solchen Messgerät:
http://www.beha.de/files_d/Installationstester/8978.pdf
Messanleitung wieder in der Messfibel, nur auf Seite 24.
Statt der genannten Geräte kann man auch ein Universalmessgerät verwenden, z.B.ein solches:
http://www.beha.de/files_d/Installationstester/9065.pdf

Für den Heimgebrauch gibt es günstige Steckdosenprüfer, z.B. diesen:
http://www.beha.de/files_d/FIRCDTester/9060.pdf
Diese sind immerhin besser als nichts. Sie erkennen ein paar gefährliche Zustände, allerdings bei weitem nicht alle!

2) was muß an einer Elektrik, die in vier Jahren täglicher Funktion nicht ein einziges mal störungstechnisch auffällig wurde, jedoch keine aktuelle Dokumentation existiert, in welchem zustand sie ist, geprüft bzw. erneuert werden

Meist lösen sich alte Klemmstellen, was zu erhöhten Übergangswiderständen, somit zur Entstehung von Wärme führen kann. Im schlimmsten Fall kann so ein Brand geschehen.

Ist die Installation noch komplett zweiadrig (älter als ca. 40 Jahre. In der ehemaligen DDR wurde das glaube ich bis vor ca. 20 Jahren noch so gemacht.), entspricht das nicht mehr dem Stand der Technik.
Es können einige Probleme entstehen, z.B. Schäden durch vagabundierende Ströme an Elektrogeräten oder, als Supergau, der Bruch des PEN-Leiters, was zur Folge hat, das an Gehäusen von Geräten der Schutzklasse I Netzspannung anliegt (Tod durch Schutzmaßnahme).

Alte Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik H sollten ausgetauscht werden, da diese bei Überlast zu spät auslösen, was wiederum Brandgefahr durch überlastete Leitungen bedeutet.

Der Potentialausgleich sollte überprüft werden. Oft wurden die Leitungen vom Versorger gegen Kunststoffrohre augetauscht. In dem Fall muss ein neuer Erder gesetzt werden.

Das waren nur einige der Probleme, die in einer ordnungsgemäßen alten Installation auftreten können. Wenn unsachgemäß an der Elektrik herumgepfuscht wurde, kann es richtig übel werden...

3) was muß ein el.fachmann machen, was kann ein angewiesener Laie machen

Die groben und Zeitaufwändigen Arbeiten (Leitung legen, Schlitze Klopfen, Staberder einschlagen) kann durchaus ein Laie machen. Das verklemmen der Schaktungen, insbesondere der Sicherungskästen gehört in de Hände eines Fachmannes. Der Bereich ist zu kritisch.

Du solltest dich nach einem Elektriker in deiner Umgebung umschauen, mit dem du die Eigenarbeit vereinbarst. Der kann dir dann auch direkt vor Ort Tips geben, das vermeidet kostspielige Fehler.
Dieser sollte gegen Ende alles verklemmen und die entsprechenden Messungen machen und protokollieren(darauf bestehen, das wird gerne vergessen).

Wenn du Fotos von deiner Elektrik machen kannst, könnte man vielleicht wetwas mehr dazu sagen.
 
Hallo Polarbaer!

Zu deiner Frage, bzw. Posting: Die E-Checks sind nicht nach jeder (kleinen) Änderung/Reperatur der Anlage zu machen, sondern nur Prüfungen nach VDE, die natürlich günstiger sind und nur den Bereich der Änderung betreffen.
Ein E-Check kannst du gewissermaßen als Gutachten betrachten, dass dir den Ist-Zustand der Installation festhält und bei Mängeln diese auflistet und ggf. Reperaturangebote anbietet.
Eine Prüfung nach VDE muss der Elektriker sowieso nach jeder Änderung machen und dir das Protokoll geben.

grtz
BM
 
to Chriss

"da kann man nur deine Freundin bemitleiden, wenn du sie gefährdest..."

1) ich gefährde niemanden
2) meine freundin ist volljährig, kann schreiben, lesen und sprechen, verdient ihr eigenes geld und kann selbst einen elektriker beauftragen und bezahlen; sie hat aber AUCH viele schlechte erfahrungen mit handwerkern (anzocker, pfusch), deshalb will sie von mir, daß ich fachgerechte antworten auf diese fragen finde, um den beauftragten handwerker überprüfen zu können, weil sie von technik/elektrik keine ahnung hat und das, was ihr der handwerker erzählt, überhaupt nicht versteht
3) ich verstehe auch nichts davon, aber ich kann wenigstens meine fragen stellen und erkenne, ob meine frage beantwortet wurde, und dann kann ich die richtigkeit der antwort überprüfen. meine freundin hat für so was "keinen nerv".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik prüfen
Zurück
Oben