Elektrik prüfen

Diskutiere Elektrik prüfen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo. bin hier neu, el.laie, aber nicht ganz blöd, kann lesen und farben sehen ;-). wir haben ein altes haus gekauft, die elektrik ist da wohl...
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to OEmer

vielen dank für deine gut verständlichen infos. damit kann ich wirklich etwas anfangen. :)
die erdung: unser wassernetz besteht komplett (!) aus metallrohren, aber (und das ist wohl das, was meine freundin beunruhigt, was ich jedoch nicht im detail wußte) vor ein paar wochen/monaten hat das wasserwerk bei uns, genau wie du schreibst, das außen-zulauf-rohr (von der straße kommend) durch kunstoff ersetzt, der kunstoff fängt in unserem keller an - etwa 8 cm vor der außenmauer. das könnte in der tat bedeuten, das das haus nicht geerdet ist. jedoch, das wassernetz endet nicht am wasserhahn im bad/küche, sondern ist verzweigt und ein zweig geht aus dem keller in die erde und etwa 2-3 meter weiter im garten wieder aus der erde heraus (wasserhahn im garten). ich habe es angeguckt - nirgends ist dieser zweig unterbrochen, alles durchgehendes metallrohr. frage: ist das haus auf diesem weg doch geerdet?

"Ist die Installation noch komplett zweiadrig..."

wohl nicht, denn in den hauptkasten (stromzähluhr) gehen vier kabel hinein: gelb/grün, blau, schwarz und hell braun. die deckenlampe, die ich jetzt schnell angeguckt habe, ist verbunden: gelb/grün, blau, schwarz - alle drei kabel dieser farben kommen aus der wand und führen über eine lüsterklemme an die drei kabel gleicher farben zu der lampe. ansonsten ist die elektrik im haus unter dem putz gelegt, schalter -wie üblich- neben der tür-schloßseite, steckdosen (alle haben zwei löcher horizontal, zwei "metallnasen" vertikal) 30 cm über dem fußboden, verteiler "'ne handlänge" unter der decke, alles im gleichen look (wohl in einem prozeß installiert); im keller ist die leitung (auch alles im gleichen look, aber etwas robuster als die elektrik im haus) auf dem putz, alle steckdosen (auch zwei löcher horizontal, zwei "metallnasen" vertikal) mit 'ner federklappe geschützt.

"Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik H"

drei solche sind da, dann noch einige L und der rest B. will ich austauschen lassen (wohl alle auf B?). dann denke ich nach, ob da 2-3 FI-schalter notwendig wären (vorhanden ist keiner), oder ob das übertrieben ist.

P.S. danke auch für den tip - ich schaue in die beha-prospekte
 
to baum-max

jetzt lasse ich den e-check machen, keine frage, hätte ich wohl machen lassen müssen beim kauf des hauses, aber ich hatte davon noch nie gehört/gelesen. ich muß mir bloß überlegen, wie ich die elektrik selbst überprüfen kann, wenn die autorisierte firma (wie die mit dem DE) etwas gemacht hat, jedoch kein protokoll über den zustand der (teil)elektrik, an die das gerät angeschlossen ist, angefertigt hat (nur eine "normale" garantie für das gerät und seinen vorschriftsmäßigen anschluß).
 
sehr gut!
Im Zuge des E-Checks wird auch das überprüft.

Grtz
BM
 
Ja für das Gerät und den Anschluß,er kann dir doch keine Garantie über zB einen Sicherungsautomaten geben an welchen das Gerät angeschlossen ist den hat er ja auch nicht geliefert.Aber er muß die Leitung überprüfen
Isolationsmesseung erschließt ja neu an, und den Schleifenwiderstand wird häufig nur bei den Steckdosen gemacht ist aber falsch.Das wird protokolliert und der Rechnung beigelegt.
Es geht um die Sicherheit es hört sich zwar immer blöde an aber die Funktion kommt erst an2. Stelle.
 
Polarbaer schrieb:
ist das haus auf diesem weg doch geerdet?

Wahrscheinlich schon, aber sicher kann man das nur durch eine Messung sagen. Ich würde dennoch einen Erder setzen. Am Ende wird die Leitung nach aussen irgendwann aus irgendeinem Grund demontiert, und man steht vor dem gleichen Problem. Diese Arbeit kannst du auch fast komplett alleine erledigen.

...denn in den hauptkasten (stromzähluhr) gehen vier kabel hinein: gelb/grün, blau, schwarz und hell braun. die deckenlampe, die ich jetzt schnell angeguckt habe, ist verbunden: gelb/grün, blau, schwarz

Das klingt, weil wohl noch kein FI vorhanden ist, nach einem TN-CS System. Das am besten bei deinem Versorger telefonisch erfragen.
Dreiadrig klingt schonmal gut. Wenn das komplett so ist, perfekt. Dann steht auch der Verwendung von FIs nichts im Weg (ausser vielleicht eine Defekte Leitung, aber das findet man während des E-Checks bei der Isolationswiderstandsmessung heraus).

FIs sind Für Badezimmer und Steckdosen, an denen Geräte im Freien betrieben werden vorgeschrieben.
Da FIs aber ein prima Personen- und Brandschutz sind, würde ich in der Hinsicht nicht geizen. Empfehlenswert vor allem für Kinderzimmer und Steckdosen, an denen handgeführte Geräte betrieben werden, also z.B. Küche oder Werkstatt.
Bei mir zu Hause gibt es keinen Stromkreis ohne FI :)

Die L-Leitungsschutzschalter sind nicht so kritisch wie die H-LSS, und können eigentlich bleiben. Aber wenn eh grade getauscht wird... ;)
Ein bißchen was zu den Charakteristiken gibt es hier:
http://www.elektrikforum.de/ftopic4753-0-asc-10.html
 
to OEmer

vielen dank für deine antwort, ich sehe, du hast mich genau verstanden :). in einige der meßgeräte, die du mir empfohlen hast, werde ich schon gerne 600-1.000 € investieren, um die elektrik hier mittelfristig grob überwachen zu können. jetzt will ich mit dem e-check auch die sicherungen "auf den stand" bringen lassen und den/die FI-schalter einbauen lassen, vielleicht kannst du mir, bitte, da einen tip geben, wieviele, damit ich es dann in den e-check auftrag bringen kann, dann können die das alles in einem zug machen, ohne daß an jeder dose einer hängen muß.

ein FI-schalter soll fürs bad. da ist zwar keine steckdose, nur drei lichtschalter, aber der DE hat ja wasser und strom..., klar, da muß einer hin. mein kind ist schon erwachsen, aber da sind zwei andere sachen:
im keller habe ich 'ne waschmasch und 'nen trockner, der ganze keller hängt an nur einem L16-LS-schalter, darum laufen wir die beiden geräte immer separat, nie gleichzeitig. das würde ich gerne "aufstocken" lassen, wenn das kein großer "umbau" ist. außerdem habe ich unterirdisch eine leitung fürs gartenhäuschen (3x licht und zwei auf-putz-steckdosen). das licht am g.häuschen kann ich aus dem (haupt)haus an/ausschalten. aus dem g.häuschen speist meine freundin den rasenmäher an (siehste? da hat sie keine aungst! aber im keller hat sie angst), ich el.säge o.ä.
sollte ich jetzt drei FI-schalter einbauen lassen? 1) bad (DE) 2) keller (waschmasch + trockner) und 3) g.häuschen (rasenmäher). oder besser einen zentralen für das ganze haus und g.häuschen (lieber im dunkeln stehen, als 'nen toten hund im licht finden)? also die frage ist: drei für (nur) einige sachen, oder einen für alles, oder reichen einfach zwei (haus und keller je einen)? handgeführte geräte haben wir im ganzen haus (bohrmasch, staubsaug, el.säge, e-bass...).

P.S. übrigens - woran erkenne ich den FI-schalter? vielleicht habe ich hier welche schon installiert, bloß weiß gar nicht, wie das ding aussieht? :-D
 
hi,

ein FI ist breiter als eine Sicherung.Und zwar doppelt so breit. Ausserdem ist ein kleiner zusätzlicher Knopf zum testen vorhanden.

Bad + Gartenhäuschen auf jeden Fall FI.

Wenn eine entsprechende Leitung liegt, kann man Trockner und WaMa trennen. Mn muss halt sehen,ob genügend Adern liegen bzw. das ganz im Leerrohr liegt und man eine neue Leitung durchziehen kann.

gruß,
techniker28
 
Da Waschmaschine und Trockner im Keller Stehen, und da ohnehin alles auf Putz gelegt ist, würde ich einfach eine neue Leitung inklusive eigener Sicherung ziehen. Ist ja vergleichsweise wenig Aufwand.
Als Leitung würde ich NYM-J 3*2,5mm², verlegt in Kupa-Rohr vorschlagen. Unter Umständen reicht auch NYM-J 3*1,5mm², aber dazu bräuchte man noch die Länge der Leitung.
Alternativ kann man auch einen Powermanager verwenden, um beide Geräte gleichzeitig zu betrieben:
http://www.popp.eu/produkte/katalog_ver ... tnr=630872

FIs sehen z.B. so aus:
Doepke FIs
Das Aussehen variiert natürlich je nach Hersteller.

Bei mir zu Hause habe ich pro Unterverteilung einen FI. Das heisst, jedes Stockwerk sowie der Aussenbereich läuft extra, damit im Fehlerfall nicht alles tot ist.
Ich würde auf jeden Fall den Aussenbereich getrennt schützen, denn der ist besonders anfällig.
Ansonsten kannst du selbst entscheiden, wie viel Sicherheit und Ausfallsicherheit im Fehlerfall du haben willst. Es ist vielleicht günstig, eventuelle Gefrierschränke nicht über einen FI laufen zu lassen.
 
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