Elektrik. Schaltschrank öffnen Industriebetrieb

Diskutiere Elektrik. Schaltschrank öffnen Industriebetrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer darf einen Schaltschrank (z.B SPS+Last beinhaltet) öffnen ? Welche Personen und wo ist das geregelt. BGVA oder VDE Bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Wer darf einen Schaltschrank (z.B SPS+Last beinhaltet) öffnen ?
Welche Personen und wo ist das geregelt. BGVA oder VDE
Bei einem Elektroverteiler im Haus denke ich ist das auch so. Aber bei einem Schaltschrank habe ich mal so etwas gelesesen: (Industriebereich)

Zugang darf nur die Elektrofachkraft oder eine elektrotechnisch unterwiesene Person haben.
 
Ich würde sagen jeder.
Das was ist z.B. im Brandfall? Angenommen da drin brennts, dann müsste man zum Löschen erst einen Elektriker holt, der den öffnet - das kanns ja nicht sein...
 
Öffnen darf einen Schaltschrank jeder, daraus folgt auch die Vorschrift, daß Schaltschränke bei geöffneten Türen (und sogar bei abgenommenen Abdeckungen) Fingersicher sein müssen.

Dazu kommt noch daß im Ernstfall JEDER Notschalter, Sicherungen, und ähnliches abschalten darf und auch muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik. Schaltschrank öffnen Industriebetrieb
Zurück
Oben