Elektrik. Schaltschrank öffnen Industriebetrieb

Diskutiere Elektrik. Schaltschrank öffnen Industriebetrieb im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wer darf einen Schaltschrank (z.B SPS+Last beinhaltet) öffnen ? Welche Personen und wo ist das geregelt. BGVA oder VDE Bei einem...

1. #1 karlos-20, 27.04.2010
    karlos-20

karlos-20

Wer darf einen Schaltschrank (z.B SPS+Last beinhaltet) öffnen ?
    Welche Personen und wo ist das geregelt. BGVA oder VDE
    Bei einem Elektroverteiler im Haus denke ich ist das auch so. Aber bei einem Schaltschrank habe ich mal so etwas gelesesen: (Industriebereich)

Zugang darf nur die Elektrofachkraft oder eine elektrotechnisch unterwiesene Person haben.

2. Anzeige

3. boerni

boerni

Hallo,
    wer den öffnen darf?
    Keine Ahnung, aber eigentlich nur elektrische Personen.

4. c_g_n

c_g_n

Ich würde sagen jeder.
    Das was ist z.B. im Brandfall? Angenommen da drin brennts, dann müsste man zum Löschen erst einen Elektriker holt, der den öffnet - das kanns ja nicht sein...

5. #4 Octavian1977, 28.04.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Öffnen darf einen Schaltschrank jeder, daraus folgt auch die Vorschrift, daß Schaltschränke bei geöffneten Türen (und sogar bei abgenommenen Abdeckungen) Fingersicher sein müssen.

Dazu kommt noch daß im Ernstfall JEDER Notschalter, Sicherungen, und ähnliches abschalten darf und auch muß.

Thema:

Elektrik. Schaltschrank öffnen Industriebetrieb

Die Seite wird geladen...

Elektrik. Schaltschrank öffnen Industriebetrieb - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Türöffner

Elektrischer Türöffner: Hallo, ich hätte mal ne Frage, bitte : Folgendes ; Hab n neues Hoftor gebaut mit elektrischem Türöffner der von ner Smartware Haussprechanlage mit...
  2. elektrische Leistung hier 8-poligem Stecker verringern

elektrische Leistung hier 8-poligem Stecker verringern: Hallo, eine vielleicht etwas abenteuerliche Anfrage, aber eventuell ist es ja doch möglich und dann würde ich mich ärgern, nicht gefragt zu haben....
  3. Steuerung für Pool (Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb)

Steuerung für Pool (Kugelhahn mit elektrischem Stellantrieb): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche einer Steuermöglichkeit für einen elektr. Kugelhahn, bei dem ich die einzelnen Positionen manuell auswählen...
  4. Elektrische Fußbodenheizung durchtrennt.

Elektrische Fußbodenheizung durchtrennt.: Grüß euch, ich benötige mal wieder einen Rat. Ich habe vor 15 Jahren ein Bad saniert und damals eine DEVI Dünnbettheizung verlegt. Ich war mir...
  5. Elektrische Entladung am Wasserstrahl?

Elektrische Entladung am Wasserstrahl?: Hallo Zusammen. Ich habe vorhin eine gewischt bekommen als ich den Finger unterm Wasserhahn gehalten habe. Es war nur eine kleine Entladung so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden