Elektriker beauftragen; "Anzeige für alte Installation"?

Diskutiere Elektriker beauftragen; "Anzeige für alte Installation"? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Foren-Gemeinde, wir haben ein altes Haus gekauft, renovieren dieses gerade Raum für Raum und ich möchte mich mit einem Elektriker in...
J

Jule36

Beiträge
1
Liebe Foren-Gemeinde,

wir haben ein altes Haus gekauft, renovieren dieses gerade Raum für Raum und ich möchte mich mit einem Elektriker in Verbindung setzen, um mich beraten zu lassen und dann hoffentlich Modernisierungen an unserer Hauselektrik umsetzen zu lassen. Der Zustand war leider nicht so, wie vom Verkäufer angegeben, sodass wir schneller als gedacht handeln müssen/wollen.

Ein Kollege hat mir "Angst" gemacht , dass dieser Elektriker uns "anzeigt/meldet/ärger verursacht/was auch immer"... wenn er die "wild gemischte" Elektroinstallation sieht, die bei uns aktuell vorliegt und wir ihn eventuell nicht sofort für alles Nötige beauftragen können (Kostenfrage). Was genau für rechtliche Kosequenzen er meinte und was genau er seiner Meinung nach wo anzeigt, hat er nicht erläutert.
Mit "wild gemischt" meinte er einen Mix aus Räumen mit 1. zweiadrigen Kabeln mit klassischer Nullung, 2. Räumen mit dreiadrigen Kabeln mit klassischer Nullung und 3. Räumen mit dreiadrigen Kabeln mit selbst nachträglich ergänzten Steckdosen, Kabeln und FI, jetzt also keine klassische Nullung mehr. Sicherungskasten in der oberen Etage zumindest noch nicht uralt, Hauptsicherungskasten unten ist aber uralt mit Drehsicherungen. Die Installationen wurden nach Aussage des Verkäufers alle von Firmen durchgeführt (nur unsere nachträglich ergänzten Sachen unter 3. nicht)
Wir haben einen pensionierten "Anlagenelektriker" (oder so ähnlich,arbeitete an Schaltschränken/Stellwerken/Weichen und Co für Züge) in der Familie, der uns bei der Sichtung und Ergänzung der FIs geholfen hat. Er könnte uns zwar theoretisch bei vielem mehr helfen, aber einiges kann und vorallem darf er ja auch nicht machen, insbesondere denke ich da an den/die Sicherungskästen. Auch bei meiner Frage konnte er mir nicht weiterhelfen. Hoffe jedoch wir finden vielleicht einen Betrieb der da wo möglich z.T. Eigenleistung nach Rücksprache zulässt.

Ihr könnt ruhig lachen; aber wegen des Kommentars meines Kollegen nun habe ich Bammel vor der Kontaktaufnahme und Sichtung der Lage durch einen Elektrikbetrieb. Mir ist schon klar, dass ich langfristig eh nicht darum herumkommen werde. Wäre aber gerne innerlich ein wenig darauf vorbereitet, was da auf mich zu kommt.....
Google hat mir nicht weitergeholfen. Was ich fand; Versicherungstechnisch kann es zum Problem werden, wenn was selbst gemacht wurde, und was passiert. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Elektriker eine z.B. selbst nachgerüstete Steckdose meiner Versicherung melden würde, oder ist das so?
Könnt ihr mir sagen, was an der Aussage meines Kollegen dran ist?
Weiß die Frage ist irgendwie bescheuert, hoffe ihr antwortet mir trotzdem.

Vielen Dank und liebe Grüße, Jule
 
Da ist nichts dran - Dein Kollege möchte sich offenbar wichtig machen, indem er Dich völlig verunsichert.
;):(:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine „verpfuschte“ Elektroinstallation ist erstmal nicht per se strafbar.
Erst wenn ein Schaden mit Körperverletzung und/oder Sachbeschädigung eintritt, entsteht die Frage nach Schuld und Strafe.
Es ist jetzt eure Anlage, also seid ihr dafür verantwortlich. Sie darf ebenso wenig negative Auswirkungen auf euch wie auf evtl. Besucher und - nicht zu vergessen - das Netz des Energieversorgers haben.

Jeder anständige Elektrofachmann wird euch dazu beraten, was man zuerst angeht, wo rasches Handeln erforderlich ist und wo später erneuert werden kann. Aber am besten nicht nur einen fragen. ;)
 
wir haben ein altes Haus gekauft

Ihr könnt ruhig lachen; aber wegen des Kommentars meines Kollegen nun habe ich Bammel vor der Kontaktaufnahme und Sichtung der Lage durch einen Elektrikbetrieb. Mir ist schon klar, dass ich langfristig eh nicht darum herumkommen werde. Wäre aber gerne innerlich ein wenig darauf vorbereitet, was da auf mich zu kommt.....

Die EU arbeitet gerade an einer neuen Öko Richtlinie.
u.a. soll darin eine thermische Sanierungspflicht beschlossen werden.
Gas und Ölheizungen werden verboten - eh klar. Aber auch deren Ersatzteilhandel ! Das trifft auch den Altbestand wie euer Haus.
Gleiches gilt für andere Wärmeerzeuger mit <115% Wirkungsgrad. Zum Beispiel ein Elektroboiler. Und natürlich auch der Ersatzteilhandel dafür.

Fazit: eine neue Elektrik wird vermutlich bei eurem Hauskauf den kleinsten Posten ausmachen. Ist aber wichtig um z.B. Brände zu vermeiden. Denn bei nicht fachgerecht könnte auch die Versicherung aussteigen.
Und Ihr müsst euch überlegen wie Ihr thermische Sanierung, Wärmepumpe, vermutlich auch Fußbodenheizung usw in den kommenden Jahren finanziert.
 
Die Elektrik im Wohnbereich ist aber das Gewerk, welches am meisten Dreck und Arbeit macht.
Selbst eine wassergeführte Heizung kann man nachträglich mit weniger Staub ein bauen.

Die Anlage hört sich an nach einmal Neu und dazu ist bei so was verbasteltem auch unbedingt zu raten.
Zunächst macht Euch aber auch Gedanken was die neue Elektrik alles können soll.
Einfach Strom und Licht wie früher auch?
Was automatisiertes?
Elektrische Läden/Jalousien?
Heizung mit Einzelraumregelung? Führungsraumregelung?
Netzwerk Doppeldose sollte in jedem Raum zur Verfügung stehen.
 
aber wegen des Kommentars meines Kollegen nun habe ich Bammel vor der Kontaktaufnahme und Sichtung der Lage durch einen Elektrikbetrieb.

Dann such dir einen Elektroplaner. Der hat kein Interesse, dir irgendwas zu verkaufen, kann dir auch nichts sperren oder verbieten. Kann dir aber erklären, was wie in welcher Reihenfolge erforderlich oder sinnvoll sein kann.
 
Elektroplaner für ein Wohnhaus?
ein ordentlicher Fachbetrieb macht das so nebenbei.
 
Gas und Ölheizungen werden verboten - eh klar. Aber auch deren Ersatzteilhandel ! Das trifft auch den Altbestand wie euer Haus.
Gleiches gilt für andere Wärmeerzeuger mit <115% Wirkungsgrad.
Waaas? Die wollen Anlagen mit Wirkungsgrad von weniger als 115% verbieten? Das sind doch traumhafte Werte, die Heizung kann sich ja selber speisen, wenn denn noch 15% für‘s Haus abfällt , nimmt man die halt drei Nummern größer und speist auch noch irgendwie ein Stromgenerator
 
Anlagen mit Wirkungsgrad Größer 100% gibt es nicht. Nur wenn der Wirkungsgrad richtig angegeben wird sind max 100% möglich ( Bei Heizungsanlagen ist der Wirkungsgrad immer Kleiner 100%) Denn dann wird der Brennwert des Heizungsmittels zu 100 % als nutzbare Wärme abgegeben. Aber klar doch ein Brennwertkessel mit 115 % verkauft sich nun mal besser als einer der mit 80% angegeben wird. Wobei der mit 80 % den echten Wirkungsgrad angibt. Älter Heizungen haben nun mal nur 50 oder 60 % und wenn du die zum Vergleich mit 100% annimmst vergleichst du Äpfel mit Pflaumen.
 
( Bei Heizungsanlagen ist der Wirkungsgrad immer Kleiner 100%)
Deswegen werden die auch verboten, also 130% sollten immer drin sein. Genauso wie bei leitwertoptimierten Cu-Leitungen, sollte dieser immer min 120% vom Maximum haben, damit die Leitung 20% im Querschnitt reduziert werden kann.
 
nöö haben auch die nicht, den diese Anlagen beziehen ihre Energie aus dem Netz + der Umwelt !
 
Anlagen mit Wirkungsgrad Größer 100% gibt es nicht.

Wärmepumpen sind damit gemeint. Vermutlich gibt es einen anderen Fachbegriff, ich finde Wirkungsgrad treffend.
Die Industrie bietet sogar schon Wärmepumpenspeicher an. Da wird dann ein Loch in die Wand gemacht, Rohre verlegt und dann tauscht man den alten Elektro Boiler gegen die Wärmepumpe.
Klar, so ein Wärmepumpenspeicher kostet ein vielfaches, Wartungskosten, Lebensdauer, usw. Wird viele kleine Mieter treffen.
 
Achja der Wirkungsgrad ist das Verhältnis aus abgegebener Nutzleistung zu aufgenommen Leistung.
Und auch Wärmepumpen können nur das abgeben was sie an Leistung aufgenommen haben. Der Energieerhaltungssatz läst grüßen!
 
Klar, so ein Wärmepumpenspeicher kostet ein vielfaches, Wartungskosten, Lebensdauer, usw. Wird viele kleine Mieter treffen.
Dann hat der Fragesteller ja Glück gehabt - er ist denn als kleiner Eigentümer nicht betroffen.
Übrigens steht es jedem Mieter frei, sich Eigentum zu verschaffen und dort selber einzuziehen.
 
Die Preise für Immobilien sind gerade hier in den Ballungsgebieten so hoch, daß sich das NICHT über die Mieteinnahmen gegenfinanzieren lässt.
Oder anders herum die Rate für die Immobilie ist mehr als man als Miete spart.
Und ganz ehrlich leider für viele ein nicht erreichbares Ziel.
 
Thema: Elektriker beauftragen; "Anzeige für alte Installation"?
Zurück
Oben