Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin...

Diskutiere Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz zu mir: mein Name ist Markus, wir bauen momentan in Unterfranken unser Einfamilienhaus, dieses nähert sich nun der...
S

Sneets

Beiträge
13
Hallo zusammen,

kurz zu mir: mein Name ist Markus, wir bauen momentan in Unterfranken unser Einfamilienhaus, dieses nähert sich nun der Fertigstellung.

Vorweg zum Thema: Es ist Gira System 55 verbaut, falls das irgendwie relevant wäre.

Leider haben wir ein Problem mit der Rollosteuerung: Es sind im gesamten Haus el. Rollos verbaut. Im EG wurde auch die gewünschte Steuerungs-Automatik soweit umgesetzt, dass entweder Taster mit Relais verbaut wurden oder Doppelwippen (eine für hoch, eine für runter), die in der betätigten Position stehenbleiben. So können wir dort alle Rollos auch selbstständig hoch/runterfahren lassen.

Nun das Problem: Im Dachgeschoss sind pro Zimmer je zwei Fenster direkt nebeneinander, beide werden getrennt gesteuert. Es ist pro Fensterpaar nur eine Unterputzdose mit je zwei Doppeltastern (hoch/runter) vorhanden:
https://www.elektroland24.de/out/pictures/master/product/1/berker-14350369-wippe-2-fach-fuer-jalousietaster_14350369_1.jpg

Ebenso ist pro Fensterpaar nur eine Rolloanschlussdose in der Wand.
Diese Doppeltaster haben keinerlei Automatikfunktion. Gerade im Dachgeschoss extrem ärgerlich, da sich hier alle Räume befinden, bei denen man täglich mehrfach die Rollos bedient (Kinderschlafzimmer, Schlafzimmer, Bad/WC).

Der Elektriker erzählt mir nun, es sei "schwierig", hier eine Automatik umzusetzen, da es eben Doppeltaster sind und keine Wippen (auf meine Frage, warum er dann keine Wippen verbaut, notfalls inkl. Setzen einer zweiten UP-Dose pro Raum, hat er mir erstmal keine klare Antwort geben können). Auch die Möglichkeit von Relais in der Anschlussdose fällt wohl Stand heute raus, weil die Dose offenbar nicht groß genug ist, um zwei Relais zu beherbergen. (Ich bin technisch gesehen Laie in dem Thema, sorry, falls ich mich dämlich ausdrücke).

Da die Rollos über unsere Hausfirma laufen, möchte ich mich aktiv um eine ordentliche Lösung bemühen und ein wenig vermitteln, da ich mittlerweile nichtmehr weiss, ob der Elektriker wirklich die beste Lösung für uns sucht, oder es nur hinter sich bringen will (er erstickt anscheinend in Arbeit...).

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie das beste Vorgehen wäre, um diese Rollos im DG mit einer Absenk/Hochfahrautomatik auszustatten, möglichst ohne viel baulichen Aufwand (Einzug steht direkt bevor)? Oder kommt man hier nicht drumrum, wirklich die Anschlussdose zu vergrößern bzw. eine zweite UP-Dose zu setzen, damit jedes Rollo eine eigene Dose und somit Platz für die nötige Technik hat? Gibt es evtl. Taster, die eine integrierte Automatik mitbringen?

Über Hinweise und Tipps wäre ich dankbar!

Sollten mehr Infos benötigt werden, einfach fragen!

Vielen Dank und Gruß,
Markus
 
Hallo Ralf, Ich denke darauf wird es hinauslaufen, ich dachte nur, vielleicht hat jemand eine noch einfachere Idee. Aber wahrscheinlich ist das schon das einfachste...?
 
Also unter der Annahme, dass die Anlage denn vernünftig gemacht wurde, wäre das das Einfachste.
 
Danke nochmal. dann werde ich das als Lösungsvorschlag weitergeben. Ansonsten ist die Rollosteuerung sehr simpel, wir haben lediglich im Wohn/Ess-Bereich eine zentrale Steuerung PLUS Einzelsensortaster direkt an den jeweiligen Fenstern. Überall sonst ist nichts spezielles verbaut, und in den "Problem"räumen ist das Rollo 1:1 mit den Schaltern verbunden (keine weitere Technik in der Anschlussdose, direkt geklemmt). Sollte also wohl kein Problem darstellen, wenn man die Lösung mit der zusätzlichen Dose anpeilt.
 
Ich verstehe erst mal nicht wie eine Automatik funktionieren soll in der Schalter verbaut wurden?
ist da was automatisiert geht das nur mit Tastern

So ein eine Standard Dose dürften auch wenn es passen würde keine zwei Relais rein.
Die Dose muß also ersetzt werden.
Es gibt hierfür z.B. Dosen mit zusätzlichem seitlichen Raum (z.B. Kaiser 1068-02 )

Alternativ kann man auch zwei Dosen setzen, besser geht das aber mit einer Doppeldose. (z.B. Kaiser 1656-21 )
Über das zusätzliche Loch kann man dann auch eine Blindabdeckung setzen in Deinem Fall aus dem System 55 von Gira, ich würde allerdings da lieber noch eine Steckdose rein setzen, dann hat das noch einen zusätzlichen Nutzen als nur die glatte Abdeckung.(Gira System 55 reinweiß glänzend -> 026803)

Wen ich das so aus Deinem Beitrag herausgelesen habe handelt es sich bei Deiner Automatisierung nur um örtliche Zeitschaltuhren?
Arges Versäumnis hier keine Signalleitungen zu legen um das mal Zentral zu steuern.
 
Hallo Octavian,
vielen Dank!
Zur Erklärung: Im Wohn-Essbereich scheint mir Gira System 3000 verbaut zu sein (flächenbündige Taster, ein Zentraltaster und pro Rollo eine Nebenstelle). In den anderen Räumen im EG, wo nur ein Rollo pro Raum gesteuert wird, ist jeweils ein Zweifach-Schalter verbaut (wie ein Doppel-Lichtschalter, nur mit Pfeilen drauf..), dessen Schalter beim Betätigen einfach in der jeweiligen Stellung verbleiben und gleichzeitig das jeweilige Gegenstück blockieren, so dass nicht gleichzeitig der Hoch- und der Runter-Schalter betätigt werden kann (ich denke, du weisst, was ich meine, kenne leider den Fachausdruck nicht).

Im DG in den Räumen ohne (wie auch immer geartete) Automatik sind Doppelwippen verbaut, wie im Bild im Eingangspost zu sehen.

Thema Signalleitungen: Ich habe im gesamten Haus fünfadrige Leitungen verlegen lassen, da ich mit dem Gedanken spiele, mittelfristig gewisse Smarthome-Funktionen über LCN nachzurüsten.
 
verstehe ich das Richtig: Dich stört lediglich, dass Du solange Tasten musst, wie sich die Jalousie bewegt.

In den anderen Zimmern hast Du Schalter. d.h. die Jalousie fährt automatisch bis zum Endanschlag.
 
Diese sich blockierenden Schalter sind Jalousieschalter.
Diese "Doppelwippen" sind sofern sie immer wieder in de Mittelposition springen Taster (4 Taster in einem Bauteil)

Diese Doppelwippen können nur dort verwendet werden wo es keine Automatik gibt, es sei denn, es wäre gewünscht, daß mit diesen Teilen die Möglichkeit bestehen soll die Automatik zu blockieren.

Die fünfadrigen Leitungen sind rausgeworfenes Geld, Wenn Du etwas damit automatisieren willst, und das nicht in irgendwelchen Wifi/Funk billig Lösungen enden soll, wären Signaldrähte richtig gewesen, entweder BUS Leitung oder Steuerleitung mit entsprechend genügend Adern für einzelne Ansteuerungen.
 
@eFuchsi : Ja, das verstehst du richtig. In gewissen Räumen wäre mir das egal, aber gerade im DG, wo praktisch alle Rollos mehrfach täglich bedient werden (im Bad z.B. jedes Mal, wenn man aufs Klo möchte), wäre das einfach auf Dauer extrem nervig.

@Octavian1977: Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kennst du das LCN-System der Firma Issendorff? Es wird lediglich eine freie Leitungsader benötigt, um ein Netzwerk aufzubauen, Wifi/Funk-"Brücken" sind nicht im Spiel.

Zum Thema Smart Home muss ich allerdings auch sagen, dass ich mich bewusst gegen anderweitige, teurere Vorbereitungen entschieden habe, da mir das Thema wirklich nicht so brennend wichtig ist. Hauptsächlich nutze ich smarte Technik bei der Beleuchtung (Philips Hue und nun auch passende Unterputz-Schalter im System55-Design von Senic). Rollosteuerung könnte ich mir wie gesagt mittelfristig smart vorstellen, dafür wäre ja LCN passend.
 
Moderne Jalousienmotoren müssen nicht mehr mittels Koppelrelais getrennt werden.
Hier könnten beide Motoren mit einem auf/nieder Schalter in einer UP-Dose bedient werden.

Ob Deine Motoren das unterstützen, kann Dir Dein Elektriker bzw, Bedienungs- Montageanleitung sagen.
 
Gibt es auch von Merten, bis jetzt sind aber Techniken die über anständig geschirmte und dafür gedachte Signalleitungen gehen immer noch diejenigen welche am Besten funktionieren.
Wenn Dir Firmen Ihr System einstellen gibt es keinen Ersatz mehr.
So schon mal passiert mit dem Busch Power Net, was es in ähnlicher Form auch mal bei anderen Herstellern gab.
Anständiges Automatisierungssystem wäre KNX was Herstellerübergreifend seit vielen Jahren im Einsatz ist.
 
KNX wäre natürlich auch meine Idealvorstellung gewesen, aber einen hohen vierstelligen/niedrigen fünfstelligen Aufpreis, um das konsequent umzusetzen, war es uns dann tatsächlich nicht wert. Zumal ich wie gesagt beim Kernstück "Beleuchtung" und der diesbezüglichen Lösung "Philips Hue" in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen machen konnte.
 
@eFuchsi: Du meinst, beide Rollos über einen Schalter parallel bedienen, so dass sie gemeinsam hoch/runterfahren? Falls das die Idee ist: Das wollten wir eigentlich vermeiden, damit man auch mal nur ein Rollo mit störendem Licht/Sichteinfall runterfahren kann (Schreibtisch, WC), und durch das andere Rollo immernoch Tageslicht reinkommt.
Ich denke, um das setzen einer zusätzlichen Dose werden wir nicht rumkommen, wenn wir die Bedienung wirklich 1:1 so haben wollen, wie wir es uns vorstellen. Aber gut, letztlich ist der Aufwand noch im Rahmen, und der Elektriker muss ohnehin noch öfters kommen, da viele Arbeiten ausstehen.
 
Andererseits geht es auch mit einer 24V SPS preiswerter.
Mit Signalleitungen lassen sich genügend Adern legen ohne Ohne Aufwand um alles mögliche einzeln an zu steuern.
ein JY(St)Y 6x2x0,8 braucht nicht mehr Platz als ein 3x1,5mm² und kann alles mögliche Übertragen: 11 einzlene Signale, oder 6 verschiedene Bussysteme, oder 3 100Mbit Leitungen oder 1Gbit Leitung und noch 2 Bus Leitungen......
 
In dem Fall wirst Du eine 2 Dose setzten müssen.
In Rigipswänden kein Thema. Selbst im Mauerwerk sollte das ein Elektriker ohne nennenswerten Dreck und nachfolgenden Malerarbeitern hinbekommen.
 
für Hohlwand ginge mögicherweise auch die Kaiser 9268-94, da brauch man dann nur ein Loch.
 
Thema: Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin...
Zurück
Oben