Elektriker meldet entfernte Plombe (HAK) nicht

Diskutiere Elektriker meldet entfernte Plombe (HAK) nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu und habe auch im Forum viel über Plomben gelesen, aber ich weiß trotzdem nicht was ich machen kann. Ich habe nämlich...
P

Pechvogel4

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu und habe auch im Forum viel über Plomben gelesen, aber ich weiß trotzdem nicht was ich machen kann. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Vor ein paar Monaten ist unsere Sicherung abgebrannt und wir hatten totalen Stromausfall. Ich hab dann bei den Gelben Seiten glücklicherweise einen Elektriker gefunden der kurzfristig gekommen ist und geholfen hat. War auch sehr dankbar, weil in unserer Region Elektriker Mangelware sind, vor allem jene die kurzfristig kommen können. Das Problem aber ist.... evtl. war ich zu dankbar, weil in der Hektik habe ich ihn Bar bezahlt ohne daran zu denken eine Rechnung o.ä. zu verlangen. Und jetzt.. habe ich keinen Nachweis das er je hier war. Wie blöd...

Er hat für seine Arbeiten halt die Plombe am HAK entfernen müssen, und hat uns dabei gesagt wir sollen für eine Wiederplombierung beim Netzbetreiber anrufen. Ich habe dann sofort die Lage bei meinem Netzbetreiber geschildert und eine Wiederplombierung angefragt, aber die akzeptieren nur Meldungen von einem beim EVU eingetragenen Elektrobetrieb. Also habe ich den Elektriker gebeten es zu machen, aber er machts einfach nicht.

Warum er's nicht macht... keine Ahnung. Ich habe telefonisch und per Whatsapp ständig nachgefragt und gebeten die Plomben zu melden, aber außer Hinhaltetaktiken (seit über 3 Monaten) war nichts.

Was würdet Ihr in so einem Fall machen?
Ich habe "nichts" in der Hand, außer evtl ein paar Whatsapp-Nachrichten, die zeigen könnten dass er hier was gemacht hat. Und mein Netzbetreiber scheint da pingelig zu sein, die wollen die Meldung nur von einem Fachbetrieb.

Kann ich bei einem anderen Fachbetrieb anfragen das zu machen? Oder muss ich zum Anwalt? Oder reicht meine anfängliche Meldung beim Netzbetreiber und ich mache mir zu viele Sorgen?


danke schonmal dass Ihr bis hierhin gelesen habt, und ich würd mich auf ein zwei Antwort freuen.
Grüße
 
Du hast es gemeldet und fertig.
Wenn der VNB meint da nicht tätig werden zu müssen ist das nicht Dein Problem.

Die Plombe ist erst interessant wenn Dir vorgeworfen werden würde Strom zu klauen, aber selbst dann ist eine entfernte Plombe immer noch kein Beweis.
 
Hi werner_1 und Octavian1977,

danke für eure Antworten. Ich denke auch dass ich da sowieso nichts mehr machen kann.

Grüße
 
Melde dem VNB doch einfach den Namen des Elektrikers...
 
kannst du machen. Nur nützt dir das nichts denn Diese Zange ist nicht registriert und du kannst ja mal nachschauen was du für Siegelbruch und Urkundenfälschung riskierst .
 
Bei uns sind manche Zählerschränke nicht verplombt oder die sind beschädigt und das scheint auch niemanden zu interessieren.
 
Das sehen einige Netzbetreiber durchaus auch anders . Ich kenne es zb auch so, das die Plombenzange nicht mehr auf die Firma registriert ist sondern personalisiert auf den Monteur .
 
Was passiert wohl in ner Marzahner Platte, wo 1000 Menschen reinpassen. Wenn da irgendwo ne Plombe fehlt, kräht da kein Hahn nach. Glaube auch nicht, dass der/diejenige der/die Plombe entfernen muss draufschaut, ob da was eingeprägt ist oder nicht :rolleyes:
 
kannst du machen. Nur nützt dir das nichts denn Diese Zange ist nicht registriert und du kannst ja mal nachschauen was du für Siegelbruch und Urkundenfälschung riskierst .
Also der Sub-Sub-Rentner, der bei uns immer zum Ablesen kommt, hat schon Probleme die normalen Zahlen zu lesen. Die vom VNB haben nur Büroleute, wenn denn kommt immer ein von denen beauftragtes UN oder dessen Subunternehmer, die mit irgendwelchen Fachkräften aufschlagen. Was interessiert die Plomben?
 
Thema: Elektriker meldet entfernte Plombe (HAK) nicht
Zurück
Oben