Elektrikproblem Ständerbohrmaschine

Diskutiere Elektrikproblem Ständerbohrmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einer gerade erworbenen Ständerbohrmaschine der Marke Optimal, 3 Jahre alt, musste ich feststellen, dass sie bei mir zu Hause an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volvox49

Guest
Bei einer gerade erworbenen Ständerbohrmaschine der Marke Optimal, 3 Jahre alt, musste ich feststellen, dass sie bei mir zu Hause an einem längeren Verlängerungskabel nur kurz anlief und sich dann abstellte. Beim Verkäufer lief sie einwandfrei. Ist es möglich, dass durch das lange Kabel ein zu hoher Spannungsabfall auftritt und ein Motorschutzschalter abschaltet. Es handelt sich um einen Drehstrommotor.
Wenn dem so ist, wie kann ich ihn wieder zurücksetzen?
Herzlichen Dank für eure Tipps.
Gruß Johannes
 
Sind denn die Aussenleiter auf der CEE-Steckdose korrekt aufgelegt (Rechtsdrehfeld)?

Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Sind denn die Aussenleiter auf der CEE-Steckdose korrekt aufgelegt (Rechtsdrehfeld)?

Grüße,
Bernd
Das ist zwar eine mögliche Ursache für Fehler, hat aber mit dem Thema sicherlich nichts zu tun.

Zum ersten kann es tatsächlich dein "langes" (wie lange?) Anschlußkabel sein - vor allem in Verbindung mit einem Unterspannungsauslöser.

Eine andere Möglichkeit: Du hast ein älteres, vorhandenes vieradriges Verlängerungskabel, dann hast du ebenfalls das Problem mit dem Unterspannungsauslöser.
 
Aber wieso soll der Motor dann überhaupt anlöaufen? ein Unterspannungsauslöser löst bzw. zieht bei Unterspannung garnicht an.

Wie man die Maschine wieder reaktiviert kann man so nicht sagen. Es kann sein das es reicht wenn du mal etwas wartest bis sich er Schalter wieder abgekühlt hat. Oder die Verlängerung kürzen. Eventuell ist tatsächlich etwas mit der Leitung nicht in Ordnung...

Mach mal ein Foto vom typenschild und/oder vom Schalter und stell das hier ins forum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrikproblem Ständerbohrmaschine

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1.422
Octavian1977
O
E
Antworten
4
Aufrufe
1.779
Octavian1977
O
E
Antworten
12
Aufrufe
3.749
eifelbaum
E
Zurück
Oben