Elektrikprobleme im Dachgeschoss

Diskutiere Elektrikprobleme im Dachgeschoss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe im Dach 2 Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung für 2/3 vom Raum, und einen weiteren für das letzte Drittel. An der Leitung hängt...
T

Thrunks

Beiträge
3
Hi,

ich habe im Dach 2 Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung für 2/3 vom Raum, und einen weiteren für das letzte Drittel.

An der Leitung hängt wohl auch noch eine Steckdose, an der ein Drucker und eine Stehlampe hängt mit 3 LED Birnen.

Leuchten sind alle LED.

Angefangen hat es mit flackerndem Deckenlicht beim anschalten, dann ok.

Seit neustem startet der Drucker permanent neu und die Stehlampe läuft als Stroboskop, bis ich die Deckenlampen einschalte. Dann dauert es 20-30 Sekunden bis diese angehen und alle Geräte normal funktionieren. Auch ein Ladegerät arbeitet bei ausgeschaltenem Deckenlicht nicht...

Was kann das sein? Ein Netzschalter habe ich keinen im Sicherungskasten.

Computer und Monitore arbeiten hingegen normal, hängen an einer anderen Steckdose, eventuell anderer Stromkreis (die Beschreibung im Sicherungskasten trifft leider nämlich nicht 100% auf das zu, was es steuern soll...).

Könnten das defekte Deckenleuchten sein? Sind günstige vom Aldi.

Danke und liebe Grüße

Steven
 
Fachmann vor Ort rufen und das richten lassen.
Lose Klemmstellen können eine Ursache sein oder andere Defekte.
 
Danke euch!

Da beide Lampen sich gleich verhalten, dachte ich mir das schon...

Ich hab mal mit dem Vermieter gesprochen und es könnten wohl noch Lüsterklemmen auf dieser Leitung verbaut sein, da es damals noch keine Waco Stecker gab. Das Haus ist schon ziemlich alt. Hab jetzt mal welche mitgenommen und schau mir das an. Wenn ich da was finde, lasse ich mal einen bekannten kommen, der ist gelernter Elektriker und hat viel im Bereich Hauselektrik gemacht. Dann kann der das bestimmt schnell richten. Hat halt 2h Anreise, da will ich ihm grob sagen können, was es ist.

Beste Grüße
 
Es reicht wenn du ihm sagst vermutlich Wackelkontakt in der Zuleitung . Für ihn bedeutet das er alle Klemmstellen von der Hauptverteilung bis zu den Steckdosen und Schaltern prüfen muss inklusive der Abzweigdosen.
 
Wäre allerdings Aufgabe des Vermieters sich um die Mangelbeseitigung zu kümmern...
 
Hi,

WAGO, ich werds mir merken, danke!

Die Steckdose am Drucker ist komplett verkokelt an der Phaseklemme und natürlich die Klemme selbst ist brüchig. Da geht sowohl die ankommende Leitung drauf und die weiteführende weg zur Decke zu den beiden Lampen.

Temporär mal 3 WAGO (;)) Klemmen drauf, damit ich endlich wieder Licht habe, vorher gekürzt bis ich wieder heiles Kabel hatte.

Vermieter soll Ursache prüfen und neue Steckdose einbauen.

Danke euch!
 
Thema: Elektrikprobleme im Dachgeschoss
Zurück
Oben