Elektrische Absicherung - Sicherheitsbedenken

Diskutiere Elektrische Absicherung - Sicherheitsbedenken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe leider ziemlich viele Fragen aber ich hoffe sehr ihr helft mir trotzdem weiter und lasst mich auch verstehen warum und wieso :-) Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saeint

Guest
Ich habe leider ziemlich viele Fragen aber ich hoffe sehr ihr helft mir trotzdem weiter und lasst mich auch verstehen warum und wieso :)

Zu mir und der Situation, ich bin Beteiligter an einem Art-Erhaltungsprogramm für eine bedrohte Echsenart und möchte deshalb zwei sichere Terrarien bauen die ich ohne Bedenken auch bei Abwesenheit (Urlaub, etc.) in Betrieb lassen kann.

**************************************************************
Ich hoffe daß ihr mir bei der Auffindung von Schwachstellen helfen und mir sagen könnt wie ich die Terrarien so sicher wie möglich betreiben kann. Von der Steckdose bis hin zur verwendeten Elektrik und den Baumaterialien
**************************************************************
Hierzu erstmal ein paar Fakten des kleineren Terrariums:

Hauptmaterial: OSB-Platten und Pressspan
Maße: (B x T x H) 47,5 x 53 x 100cm
Beleuchtung: 3x 30 Watt Energiesparlampen mit integriertem VSG
1) Welche Belüftung ist sicherer, ein 12 Volt Lüfter an einem Netzteil (PC-Netzteil, Steckernetzteil), ein 12 Volt Lüfter an einem Bleiakku betrieben oder ein 230 Volt Lüfter der mit einem Steckerkabel zur Steckdosenleiste geht?

2. Wie soll ich die Lampenfassungen montieren (Ich dachte an eine an Ketten aufgehongene Fermacell-Platte auf der dann die Fassungen (Keramik) montiert werden.

3. Falls 2. Sinn macht, welchen Mindestabstand müssen die Lampen zu den Seitenwänden haben?

4. Ist eine spezielle Steckdosenleiste sinnvoll, beispielsweise mit Sicherung oder Überspannungsfilter?

5. Auf was muss ich beim Kauf einer solchen Steckdosenleiste achten - Besondere Schutzschalter? Extra-Sicherung?

6. Kann es bei einer solchen Steckdosenleiste durch die verwendeten Bauteile nicht sogar zu einer Erhöhung der Brandgefahr kommen?

7. Wie sieht die Brandgefahr bei Zeitschaltuhren aus bzw. welche Modelle sind empfehlenswert?

8. Macht es Sinn die Innenwände mit einem schwer entflammbaren Material zu verkleiden (Fermacell)?

9. Macht es Sinn aus beispielsweise Fermacell eine Art Schutzraum für die Elektrik zu bauen (Steckdosenleiste, Netzteil) sodaß sich der Brand im Falle der Fälle nicht weiter ausdehnt?

10. Sicherungskasten-Check, Zusatzsicherungen sinnvoll?
Weitere Tips, Umsetzungsideen oder Materialvorschläge eurerseits? Alles was zur Verbesserung der Sicherheit beiträgt sehe ich als sinnvoll an.


Gruß
Johannes
 
Ich würde mich wirklich sehr über Beiträge eurerseits freuen! Das meine ich ernst ;)


Ihr könnt gerne auch nur die ein oder andere Frage beantworten!
Wenn ihr keine Lust habt alle durch zu gehen!


Ich habe es schon in diversen Foren versucht aber bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Wäre wirklich sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen würde :)
 
1. Soll der Akku wegen möglichem Stromausfall sein?
Müsste ja immer geladen werden.
Sonst einen kleinen 100er Miefquirrl in die Platte eingebaut.
2. Sind die Lampenfassungen zum Anbau geeignet?
wegen Wärme.
Ich würde alle Leitungen für Licht und Lüfter in eine vernünftige FR-Verteilung ziehen. Dort dann einen Überspannungsschutz rein und die Zeitschaltuhr.
Was soll alles an die Uhr ran? Dann eine digitale Wochenuhr mit Gangreserve und 2 Kanälen.
Wenn das alles ordentlich in einer UV verdrahtet wird, gibt es auch kein Problem mit Bradgefahr.
 
Da das Vorhaben keine kritischen Bauteile enthält, kann man den Überspannungsschutz auch weglassen.
Wie boernie schon schrieb, Ap Unterverteiler IP4x, kann direkt auf Holz montiert werden. Schaltuhr, jede x- beliebige für Verteilereinbau, oder Steckdosenleiste, bessere Ausführung (Brennenstuhl, oder ahnlich) und Steckerschaltuhr. Leuchten, am besten fertige Leuchten, die für Montage direkt auf Holz geeignet sind, keine Bastellösung. Feracellplatten sind überflüssig, kannst du aber gerne verwenden. PC- Lüfter 12V, über Steckernetzteil reicht aus.

Und nicht gleich ungedultig werden, das Forum wird in unserer Freizeit betrieben, und einige sind tagsüber mit Arbeiten beschäftigt.
 
Jau super vielen Dank für eure Beiträge :)

Ich hab noch ein paar zusätzliche Infos und Fragen:

1. Den Akku dachte ich als Dauerbetriebslösung an den ich alle paar Tage mal laden lasse. Hab mir gedacht das ist die sicherste Variante. Wenn es eine sicherere gibt schreibt mir das ruhig :)

2. Was ist ein 100er Miefquirrl und wo soll ich den einbauen?

3. Die Lampenfassungen sind speziell für Terrarien, sind Hängelampen die nicht direkt an der Decke oder den Wänden sind.

Ich würde alle Leitungen für Licht und Lüfter in eine vernünftige FR-Verteilung ziehen. Dort dann einen Überspannungsschutz rein und die Zeitschaltuhr.
4. FR-Verteilung? Wie meinst du das genau und was kostet das ganze dann ungefähr?

Bezüglich der Schaltuhr, es sind zwei Schaltzeiten einmal für die normale Beleuchtung und einmal für UV Beleuchtung die nicht dauerhaft eingesetzt werden soll wegen den Echsen.

Was soll alles an die Uhr ran? Dann eine digitale Wochenuhr mit Gangreserve und 2 Kanälen.
Wenn das alles ordentlich in einer UV verdrahtet wird, gibt es auch kein Problem mit Bradgefahr.
5. Was ist eine UV und was bedeutet Gangreserve?

6. Ist so ein Steckernetzteil nicht anfällig und ein Sicherheitsrisiko? Hab schon so ein Teil schmoren gesehen!

7. Wo kaufe ich das ganze Elektrik-Zeugs am besten ein? Im Baumarkt zahlt man sich dafür ja dumm und dämlich.



Gruß
Johannes
 
Hallo, zu dienen Fragen.
Soll denn der Akku für die Ausfallsicherheit sein oder wegen den 12V?
Mit dem 100er Miefquirl ist so ein Ablüfter für kleine Bäder etc. gemeint, in Fachkreisen sicherlich ein Begriff. Wäre aber wohl erwas zu groß für dein Vorhaben.
Eine FR-Verteilung ist ein Automatengehäuse in Feuchtraum-Ausführung (FR), die sind im Baumarkt garnichtmal so teuer.
Eine UV ist dieses besagte Automatengehäuse, Untererteilung.
Statt dem Steckernetzteil könnte man auch ein Trafo in die UV einbauen, wenn es 12V Lüfter sien soll.
Gangreserve bedeutet für die Schaltuhr, dass bei einem Stromausfall keine Programme verlorengehen und die Uhrzeit weiterläuft. Nur die Schaltfunktion geht in dieser Zeit nicht.
Für Elektromaterial gibt es auch diverse Internethändler. Müsste man dann mal schauen, wenn du genau weisst, was es sein soll.
Hier mal ein Bild der UV.
http://s2.postimage.org/EDKJ9.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Absicherung - Sicherheitsbedenken
Zurück
Oben