Elektrische Angaben.

Diskutiere Elektrische Angaben. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wenn eine Pumpe als elektrische Leistung eine Angabe von 500W hat, zieht die Pumpe dann 500W pro Minute oder pro Stunde? Mit...
N

NeuerStrom

Beiträge
20
Guten Tag, wenn eine Pumpe als elektrische Leistung eine Angabe von 500W hat, zieht die Pumpe dann 500W pro Minute oder pro Stunde?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ach ja 500 W ist eine Leistungsangabe und die Leistung ist Arbeit : Zeit
Das was du bezahlst ist die Arbeit !
 
Die Pumpe hat drauf stehen 500W was bedeutet das aber für mich als Nutzer? Das ich 500W die Stunde zahlen muss?
 
Nein 500W*1s = 500Ws , 500W*1 h = 500Wh und 1000 W* 1h = 1 kWh deshalb muss deine Pumpe mit 500W 2 h Laufen um 1kWh zu verbrauchen. Als Beispiel wie lange ist Deine Pumpe gelaufen wenn sie 5 kWh verbraucht hat . Richtig 5 kWh sind 5000Wh und 5000 Wh:500W = 10 h.
So und nun kannst du dir mal ausrechnen welche Arbeit deine Pumpe in der min verrichtet
. Und nochmal Arbeit und Leistung sind nicht das Gleiche .
Das was du bezahlst ist die Arbeit
 
In meiner Rechnung oben, bin ich ja auch bei einer Laufzeit von 2h auf eine Kilowattstunde gekommen also war das doch richtig oder?
Wenn ich die Rechnung aber auf 5 Stunden nehme komm ich auf:

500W • 5h = 2500WH
2500WH:1000 = 2,5 KWH

wenn das die Leistung is und ich die Arbeit bezahle, wie rechne ich dann die Stormkosten für die Pumpe genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal
es kommt auf den Wirkungsgrad an.
Wenn deine Pumpe 500 W Abgabeleistung hat, kann es sein das diese zum Beispiel 600 W "Verbraucht"
Angaben Typenschild? Bild?
 
Noch mal
es kommt auf den Wirkungsgrad an.
Wenn deine Pumpe 500 W Abgabeleistung hat, kann es sein das diese zum Beispiel 600 W "Verbraucht"
Angaben Typenschild? Bild?
Hab ich leider nicht bzw ist ab weil die Pumpe älter is und die mal verloren gegangen sein muss. Aber wie würde die Rechnung denn aussehen mit dem Wirkungsgrad?
 
Klar, bei 5 Stunden hast du 5-mal so viel verbraucht.
 
Bei deinen Links, gibt es n (das n mit der Schleife unten dran) das is ja der Wirkungsgrad oder nicht? und woher bekomm ich den cos?
 
Typenschild sollte an der Pumpe sein.
Eine Anleitung kann verloren gehen. Das Typenschild hat dann schon jemand entfernt.
Rechnung siehe Links.

Alle Daten vom Typenschild oder Anleitung
 
Beachte bei Einheiten Groß und Kleinschreibung KWH ist nicht kWh das kleine k steht für kilo = 1000 das Große W für Watt und das kleine h für Stunde. Was dich als Haushaltsendverbraucher interessiert ist der Wirkungsgrad der Pumpe und der ist meist nicht angegeben . Der Cosphi dagegen ist das Verhältnis von Scheinleistung zu Wirkleistung . Du bezahlst die Wirkleistung . Wenn die mit 500 W angegeben ist eben diese 500W . Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Abgegebener Leistung zu Aufgenommener Leistung.
 
Hier mal eine Rechnung:
5C86D31E-C14C-468C-A3B6-0994316E5BC9.jpeg

Ist die Rechnung richtig? Wenn ja bezahle ich dann im Endeffekt die 2,55kWh oder nicht?
 
Beachte bei Einheiten Groß und Kleinschreibung KWH ist nicht kWh das kleine k steht für kilo = 1000 das Große W für Watt und das kleine h für Stunde. Was dich als Haushaltsendverbraucher interessiert ist der Wirkungsgrad der Pumpe und der ist meist nicht angegeben . Der Cosphi dagegen ist das Verhältnis von Scheinleistung zu Wirkleistung . Du bezahlst die Wirkleistung . Wenn die mit 500 W angegeben ist eben diese 500W . Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Abgegebener Leistung zu Aufgenommener Leistung.

Und wie rechne ich das Verhältnis zwischen Scheinleistung und wirkleistung aus?

Also is der Wirkungsgrad laut meiner Rechnung 0,58 oder nicht?
 
Erster Link

η = Pab / Pzu

Die Formel umstellen nach P zu
 
Du hast laut Typenschild die Leistung wenn da zusätzlich noch der Strom angegeben ist kannst du die Scheinleistung ausrechnen . die brauchst du aber nicht denn du bezahlst die Wirkleistung also 500W *3 h = 1,5 kWh ! Das was du da ausgerechnet hast ist die Scheinleistung und mit 0,58 den cosphi.
Scheinleistung ist S und S = U*I( Einheit ist VA ) Wirkleistung ist P und P = U*I*cosphi ( Einheit ist W )
Nur bei einem Cosphi von 1 ist W = VA !
 
Ok ,du hast über den Strom P zu berechnet.
Ich dachte, die Angabe vom Wirkungsgrads steht auf dem Typenschild.
Da war dein Beitrag mit der Rechnung nur zu schnell für mich ...;)
 
Thema: Elektrische Angaben.
Zurück
Oben