Elektrische Bremse

Diskutiere Elektrische Bremse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage zu elektrischen bremsen. Es gibt ja eine Gleichstrom Bremse und die Möglichkeit durch umpolung der Phasen...
B

Bau3r

Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zu elektrischen bremsen. Es gibt ja eine Gleichstrom Bremse und die Möglichkeit durch umpolung der Phasen Motoren elektrisch zu bremsen?
Wann verwende ich am besten welches Verfahren?
Mein Kollege hat eine Blockband Säge, an der Bremsen nachgerüstet werden sollen. Es wäre bei 2 Motoren der Fall.
Der Haupt Motor mit 11kw 400V und einem "Vorritzer" mit 1kw 400V.
Beide Motoren laufen pro "Sägevorgang" so 5-10min und habn keine Mechanische Bremse. Also auch kein häufiges ein ausschalten.
Was würdet ihr verwenden und warum
 
Gegenstrombremse auf jeden Fall nicht.
Dieses Bremssystem verursacht enorme Stromspitzen im Netz und belastet die Mechanik extrem.
Zusätzlich kann die Maschine rückwärts Anlaufen

Weitere Möglichkeit ist die Wirbelstrombremse, welche allerdings nicht bis zum Stillstand abbremmst, da deren Bremswirkung mit sinkender Drehzahl abnimmt.

Ansonsten eben die Gleichstrombremse.
 
Wenn dann Gleichstrom bremse die ist relativ sanft .
 
Danke für die Antworten. Meine Tendenz lag auch schon bei der Gleichstrom Bremse.
NUR bin ich mir bzgl der Größe von 11kw und der "Masse" vom Sägeblatt unsicher, ob man die dann so einfach verwenden darf.
 
NUR bin ich mir bzgl der Größe von 11kw und der "Masse" vom Sägeblatt unsicher
.
Die "Masse" des Sägeblatts wird wenig ins Gewicht fallen bei der Auslegung der Bremse.
Das Schwungmoment des Läufers des 11kW Motors wird für die Berechnung den maßgebenden Anteil Schwungmasse beisteuern.
 
Also erstmal niemals die elektrische Bremse betätigen. Das Sägeblalt geht sonst los wie ein Schrapnel.
Leprechaun
 
Nöö beim Bremsen löst sich das Sägeblatt . Denn die Welle dreht dann langsamer als das Blatt und so kann sich das lösen .
 
Da kann sich eigentlich garnichts lösen, die Welle vom Motor ist durch ein Nutenstein gesichert.
Genau der Meinung bin ich auch und deshalb hab ich jene andere Meinung mit meinem Fragezeichen deutlich in Frage gestellt.

Also hat der Fragesteller jetzt freie Bahn um seine "Bremse" zu entwerfen . . .
 
So wie ich das verstanden habe, hat er ja noch nicht einmal die "Bremse" ausgeguckt, oder ?
 
@Bau3r, es gibt noch zig andere Hersteller von Bremsgeräten.
Das Forum hier wird dir sicherlich kein Gerät aussuchen.
Nimm einfach mit einem Hersteller Kontakt auf und lass dich beraten.

Allstromer
 
Thema: Elektrische Bremse
Zurück
Oben