Elektrische Dachfenster Steuerung

Diskutiere Elektrische Dachfenster Steuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe alte elektrische Dachfenster von Velux verbaut. Die Steuerung hat nun den Geist aufgegeben. Klemme ich ein 24 Volt Netzteil...
C

CandyButch

Beiträge
2
Hallo,

ich habe alte elektrische Dachfenster von Velux verbaut.
Die Steuerung hat nun den Geist aufgegeben.
Klemme ich ein 24 Volt Netzteil händisch an den Motor geht das Fenster auf und nach Umpolung wieder zu.

Kennt jemand eine Möglichkeit mit welchem Bauteil ich die vorhandene Steuerung ersetzen kann? Die gibt es nicht mehr vom Hersteller.

Bin im Internet auf ein Kaiser Nienhaus 330060 Umpolrelais gestoßen.


Cool wäre wenn es ein Bauteil gibt, an welchem ich 2 Motoren anschließen kann und an welchem ich einen Doppeltaster anschließen kann.

Bin für eure Tips sehr dankbar!

VG
 
Hast du noch die Betriebsanleitung von deiner Steuerung, eventuell mit Betriebsdaten ?
Am besten wäre natürlich auch die Tyoenbezeichnung der Steuerung.
Die bisherigen Informationen sind einfach zu dürftig, um brauchbare Empfehlungen aussprechen zu können.

Eine der Informationen, die fehlt, ist beispielsweise die Benennung der Spannungsart, die der Motor benötigt.

Weiteres Beispiel: ein Umpolrelais kann man sowohl bei einem Gleichstrommotor (12-24VDC) einsetzen wie auch bei einem Kondenstormotor (230VAC).

Macht für die User keinen Spaß alles hinterfragen zu müssen.

Nachtrag: zumeist sind die Transistoren defekt, welche die Drehrichtungsrelais für die Motoren ansteuern!
.
 
Sorry für die fehlerhaften Informationen.
Die Steuerung war eine velux wlc 100.
Spannung ist eine 24 VDC

Die Fenster schalten m.E. selbstständig nach dem Schließen ab.

Danke!
 
Suche im Internet einfach nach VELUX WLC100.
Einem gewieften Bastler könnte dies weiterhelfen.
 
Vor einigen Jahren habe ich eine ähnlichen Fall folgendermaßen gelöst.Ein Netzgerät 24 V DC danach einen 2 poligen Jalousien Drehschalter angeschlossen.So konnte ich die polarität wechseln
 
Installations-Anleitung
 

Anhänge

  • velux-wlc-100-installation-guide.pdf
    548,4 KB · Aufrufe: 10
Laut meinem Tagebuch hat im Jahr 2018 ein User namens sunshine dieses Thema WLC-100 hier im Forum schon einmal ausführlich diskutiert.
Vielleicht lassen sich die damaligen Beiträge über die foreninterne Suchfunktion wiederfinden . . .
 
@CandyButch
Wenn Du das händisch machst, hast Du keine Stromüberwachung (z.B. bei Vereisung), Abschaltautomatik etc.
Eine Lösung wäre das hier:
MUR U1 - Schalk Steuerungstechnik GmbH
bzw. reicht auch nur
UMS 5 - Schalk Steuerungstechnik GmbH

Wenn Du unbedingt was von Velux verbauen willst, musst Du m.E. nach (je nach Baujahr) eine WUC 101 nehmen, die allerdings nicht mehr hergestellt wird. Reste sind noch ggf. gebraucht zu bekommen:
Velux Steuerung WUC 101 0103, zur Ansteuerung von 1 Motor, # 487 | eBay
(ist aber nur für EINEN Motor geeignet!)
 
Wenn das mit 24V und Umpolen funktioniert brauchst Du nur ein 24VDC Netzteil und einen Kreuzschalter.
Wenn das allerdings auch noch in der Mitte halten soll und nicht immer nur jeweils bis zum Ende fahren soll halt auch noch einen zweiten zum Abschalten.

Mit Relais kann man das dann auch noch eleganter lösen.
 
Aha. Und woher weiß Dein Netzteil, dass die Endlagen erreicht sind?
Du scheinst Dich leider nicht mit Velux-Motoren und deren Ansteuerung auszukennen.... :(
 
Genau das ist der Knackpunkt . Ob da Endschalter verbaut sind oder ob die Steuerung die Endlage durch Anstieg der Stromaufnahme erkennt. Ich vermute eher letzteres.
 
Thema: Elektrische Dachfenster Steuerung

Neueste Themen

Zurück
Oben