Elektrische Fußbodenheizung durchtrennt.

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung durchtrennt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch, ich benötige mal wieder einen Rat. Ich habe vor 15 Jahren ein Bad saniert und damals eine DEVI Dünnbettheizung verlegt. Ich war mir...
H

HJBurkhardt

Beiträge
19
Grüß euch, ich benötige mal wieder einen Rat.

Ich habe vor 15 Jahren ein Bad saniert und damals eine DEVI Dünnbettheizung verlegt.
Ich war mir sicher, dass an der Stelle, an der jetzt eine neue Dusche eingebaut wird, keine Kabel liegen - Irrtum.
Mit der Flex habe ich für den neuen Ablauf die Heizung an zei Stellen durchtrennt.
Grundsätzlich kein großer Akt, Reparatursatz bestellt, Werkzeug ist auch da und ganz deppert was solche Sachen angeht bin ich auch nicht.

Im Bild seht ihr den Aufbau der Leitung.
Mantel, Füller und Schirmung sind klar.
Aber wozu ist der nicht isolierte Draht? Das kann der Heizdraht nicht sein, weil er nicht isoliert ist.
Sehe ich das richtig, dass der nur zur Verstärkung drin liegt?
Somit müssen die beiden isolierten Drähte die eigentliche Heizung sein.
Sie sind farblich aber nicht codiert.

Vielleicht blöde Frage, was ist wenn ich sie vertauscht verbinde?
Durchgang prüfen, vom Thermostat weg, oder ist das egal?

Danke für euren Rat
LG
heizdraht.jpg
 
Danke, diese Reparaturanleitung habe ich bereits außerhalb des Forums gefunden. Deshalb habe ich den Reparatursatz bestellt. Den Thread habe ich gelesen, ist in etwa das Problem das ich habe.
Aber wozu ist der dritte, starre Draht?
Und was passiert wenn ich das verpole?

Und nochwas, ich kann recht gut mit dem Lötkolben umgehen, lässt sich das auch mit Zinn löten?
Wird was nicht zu warm unter Last?
Trau der Sache nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennn Du Dir die Reparaturanleitung bereits besorgt hast, diese gelesen und auch verstanden hast, dann verstehe ich die Frage nach dem Löten nicht.
Steht da denn was von Löten drin oder von "klemmen/quetschen"? Hat der Hersteller das wohl dusseligerweise vergessen zu erwähnen, ODER IST ES NICHT EMPFEHLENSWERT, um es nett auszudrücken??

In der Anleitung sind auf Seite 2 die entsprechenden Adern bezeichnet. Einen nicht-isolierten Draht würde ich mal als den PE interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wo ich das mit dem Löten gelesen habe, halte es aber auch für Unfug.
Lieber 2x fragen, ich will, dass die Sache funktioniert.
Und bei euch bin ich in besten Händen, mir wurde bislang immer der richtige Rat gegeben, danke dafür!
 
Erledigt, Reparatursatz ist verbaut, dicht und Heizung funktioniert wieder.
Danke euch.
 
Thema: Elektrische Fußbodenheizung durchtrennt.
Zurück
Oben