Elektrische Fußbodenheizung

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgendes Problem mit einer elektrischen Fußbodenheizung: In einem Bad wurde von einem Fließenleger eine elektische Fußbodenheizung...
  • Ersteller elektriker_aus_f
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektriker_aus_f

Beiträge
14
Ich habe folgendes Problem mit einer elektrischen Fußbodenheizung:

In einem Bad wurde von einem Fließenleger eine elektische Fußbodenheizung, im Fliesenmörtel verlegt (ca. 3m², zweiader Dünnbettheizmatte).

Diese wurde größtenteils überfliest, bevor der Bauleiter feststellte, dass nicht die ganze Fläche bedeckt war.

Nun hat uns der Bauleiter gebeten, die Matte zu verlängern, um auch unter den restlichen Fliesen heizen zu können. Genau das haben wir dann getan (alte Heizmatte am Ende aufgetrennt und neue angeschlossen).

Die Messung vor dem ersten Fliesen, nach dem Fliesen und nach dem Verlängern war in Ordnung (nach dem Verlängern, etwas höherer Wiederstand, als zuvor).

Soweit so gut .....

Nach dem einschalten heizt nun die Heizung nur an dem verlängerten Teil, unter ca. 6 Fliesen. Die ersten 3m² bleiben kalt.

Ich habe nun keinerlei Erklärung was hier falsch gelaufen ist .......

Hat von euch einer eine Idee????

Das gibt jetzt ein Versicherungsfall, aber hauptsächlich mein Ego ist jetzt ein wenig angekratzt :-(
 
Klar doch schon mal überlegt wie sich Widerstände in Reihenschaltung verhalten? Wenn du schon so etwas machst musst du auch auf Gleiches Widerstandsmaterial und gleichen Querschnitt achten!
Auf solch einen Pfusch hätte ich mich gar nicht erst eingelassen! Alles Raus und Neu !
 
Pumukel schrieb:
Klar doch schon mal überlegt wie sich Widerstände in Reihenschaltung verhalten? Wenn du schon so etwas machst musst du auch auf Gleiches Widerstandsmaterial und gleichen Querschnitt achten!
Auf solch einen Pfusch hätte ich mich gar nicht erst eingelassen! Alles Raus und Neu !

Die Fehlerbeschreibung klingt nicht nach unterschiedlichen Widerstandswerten in Reihenschaltung. Das sollte eine unterschiedliche Erwaermung der Heizmatten hervorrufen.

Ich frage mich ueberhaupt, ob man solche Heizmatten einfach aneinanderstueckeln kann. M.W. bestehen diese aus einem Kaltleiteranschluss und einem Heizelement definierter Laenge.
 
:roll:

Es ist schon erstaunlich, was für ahnungslose Elektriker es auf dieser Welt gibt.

1) Das unsachgemäße in Reihe schalten

und

2) wieder eine Fachkraft, die nicht weiß wie in ihrem eigenen Metier WIDERSTAND geschrieben wird.

... und dann wollen sie noch Geld für den Murks, den sie zusammenbauen!
.
 
elektriker_aus_f schrieb:
Ich habe folgendes Problem mit einer elektrischen Fußbodenheizung:

.................................
etwas höherer Wiederstand, als zuvor.

..................................
................................
Hier ist er :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Fußbodenheizung
Zurück
Oben