Elektrische Geräte an Wallbox betreiben

Diskutiere Elektrische Geräte an Wallbox betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir wohnen zur Miete und in der Tiefgarage befindet sich auf unserem Stellplatz eine...
M

melle22

Beiträge
4
Hi,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Wir wohnen zur Miete und in der Tiefgarage befindet sich auf unserem Stellplatz eine Wallbox. Leider aber keinerlei Steckdosen,... Ich schraube öfters in der Tiefgarage und da wäre eine Steckdose mehr als praktisch. Da wir eben nur zur Miete wohnen dürfen wir auch keine nachträglich installieren.
Nun habe ich gesehen, dass es für die Wallboxen einen Adapter auf eine Steckdose gibt. Wohl hauptsächlich zum Laden von Fahrrädern.
Nun blöde Frage: Kann ich dort auch einfach eine Bohrmaschine, Radio... anstecken und betreiben?
Habe überhaupt keine Ahnung, bevor ich mir jetzt aber so einen Stecker kaufe, oder noch etwas kaputt mache, bitte um Euer Wissen :)

Vielen Dank schonmal

Melanie
 
Ok, ich mach den Anfang: Dann kann ich ja den Elektro-Rasenmäher an der Wallbox meiner Nachbarn betreiben. Das ist so n 40 Jahre alter Stromfresser und ich überlege schon lange wie ich den Stromverbrauch senken kann :D

Edit sagt, sag das mal nicht so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob an der Wallbox ein Ladegerät oder über den Adapter ein anderes Gerät hängt ist dieser erst mal völlig wurscht .
Problematisch wird es erst bei der Leistungssteuerung und natürlich darf die Walbox dann im Falle einer Steckdose an Stelle des Ladegerätes nur mit 16 A abgesichert sein und muss zusätzlich (Weil Steckdose) mit FI geschützt sein.
 
Üblicherweise erwartet die Walllbox, daß das angeschlossene Gerät mit Ihr redet um dort Leistung ab zu rufen.

Ein FI wäre auch vor der Wallbox vorgeschrieben.
Was sagt denn der Vermieter dazu wenn ihr die Wallbox abklemmen würdet und dort eine Steckdose stattdessen montiert?
 
Laut Vermieter ist die Wallbox mit einem Fi und C16 abgesichert.
Wallbox abmontieren und Steckdose hin ist prinzipiell möglich, er möchte aber nach unserem Auszug diese natürlich wieder hingebaut haben. Beides durch eine Elektrofachfirma, wird denke ich nicht gerade billig. So ein Adapter würde um die 50,- kosten.

Die Wallbox läuft natürlich auch über unseren Zähler.

Also wenn ich das verstandeb habe, geht es eher nicht? Weil sich das angeschlossene Gerät mit der Wallbox unterhalten muss?

VG Melanie
 
Man könnte die feste Zuleitung aus der Wallbox herausklemmen und in eine neu gesetzte CEE - Steckdose 5x16A klemmen.

Dann mittels CEE-Stecker die Wallbox wieder versorgen. Müsste natürlich ein Elektriker machen, da Zugentlastung u.ä. zu berücksichtigen sind und zu prüfen, ob das mit der Wallbox überhaupt machbar ist.

Für Wechselstrom für Werkzeuge einen Adapter CEE 5x16A auf Schukokupplung verwenden.

So kann man durch Laien jederzeit zwischen beiden Betriebsweisen wechseln.


Andere Möglichkeit wäre, mittels eines Umschalters vor der Wallbox von Wallbox auf Steckdosenbetrieb zu wechseln.

Die einfachste Möglichkeit, einfach an einen Außenleiter vor der Wallbox eine Schukosteckdose zusätzlich zu hängen ist nicht zu empfehlen, weil nicht gesichert ist, dass die Steckdose nur dann stark belastet wird, wenn die Wallbox auch außer Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Die Wallbox kann laut Vermieter gerne abgeklemmt werden, muss aber nach Auszug alles wieder rückgängig gemacht werden. Inkl. entfernen der Steckdose, Neumontage Wallbox, ... Ich denke die Kosten für einen Elektriker (2x) stehen in keiner Relation zum Nutzen. Am liebsten wäre mir der Adapter.
Bin ich denn die Einzige, die schonmal etwas anderes an der Wallbox anschließen wollte :p
 
@Toby T. das kann teuer für dich werden. Auch Stromklau ist Diebstahl.
Hmm, also E-Mobil aufladen legal, Bohrmaschine betreiben illegal - was für eine Logik. Es gibt 230V-Wechselrichter für Fahrzeuge. Ist zwar nicht so effizient, aber legal.
Aber wurden wir nicht gerade von unser Super-Mutti aufgefordert Energie zu sparen um die Importquote russischer Rohstoffe zu senken. Ich denke mal das wäre wichtiger.
 
(zensiert; werner_1)
Auch wenn du an einer fremden privaten Wallbox dein Auto lädst ist das Diebstahl. Genauso wenn da nur eine private nicht dir gehörende Steckdose benutzt zum laden deines Autos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer wallboxnist am Ende nicht viel drin
Ein Schütz und eine Elektronik DIE DEM AUTO SAGT wie viel Strom es ziehen kann .

Wenn das Schütz angezogen ist kannst du da mit einem Adapter sicher auf eine Schoko Steckdose gelangen

So viel ich weiß brauchst du dazu ein Magneten um den Reeskontakt zu betätigen damit das Schütz anzieht
 
@PeterVDK falls ich nicht schon wegen Rumgeblödel auf der Blacklist stehe... :D

Adapterkabel Typ 2 auf Schuko 16A mit Magnetfreischalter | Wallbox24

Das ist so n Teil was @melle22 sucht. Plug n Play, keine Umbauarbeiten, allerdings auch nicht für nen Fuffi erhältlich. Ich persönlich würde da auch nicht unbedingt zum günstigsten Produkt greifen, auch wenn günstig nicht zwangsweise minderwertig bedeuten muss.
 
Thema: Elektrische Geräte an Wallbox betreiben
Zurück
Oben