elektrische Jalousinensteuerung

Diskutiere elektrische Jalousinensteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich von elektrischen Jalousinen. Ich möchte in einem EFH was neu gebaut wird, E-Jalousinen installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr X

Beiträge
48
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich von elektrischen Jalousinen. Ich möchte in einem EFH was neu gebaut wird, E-Jalousinen installieren. Es soll eine Einrichtung installiert werden, das alle Jalousinen auf einmal betätigt werden kann. Was ist eurer Meinung nach die bessere, einfachere und preislich vertretbare Lösung? Ein Bus System? Oder konventionell jede Jalousine einzeln mit einem Schaltkasten und diversen Relais verbinden (Was bei ca. 20 Jalousinen auch nicht wenig ist). Was wäre eurer Meinung nach die beste Variante? Musteranlagen mit Besipielen wären auch nicht schlecht.

Danke für eure Hilfe
 
Bei 20 Jalousien lohnt sich ein Bussystem allemal.
In Verbindung mit einer Wetterstation auch Beschattung realisierbar.
Dann noch die Klimatisierung (Einzelraumsteuerung)und die Lichtsteuerung drüber und die Hütte ist zukunftsfähig.
Geht zwar auch über eine Zentrale Rolladensteuerung von z.B. Rademacher, ist aber im Verhältnis auch nicht billiger.
 
Ich habe in meinem Neubau (Bj. 2005) eine Rolladensteuerung von somfy eingebaut. Die Anlage ist über BUS miteinander verbunden und ich bin sehr zufrieden damit.

mfg audi-raser
 
Leider ist aber der Somfy-bus nicht kompatibel mit anderen Bussystemen.
Ich tendiere hier immer zu EIB- Lösungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrische Jalousinensteuerung
Zurück
Oben