Elektrische Klappe

Diskutiere Elektrische Klappe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, die Frage mag wahrscheinlich unkonventionell klingen, aber ich benötige Rat. Ich möchte eine elektrische Klappe bauen, die per...
  • Ersteller Vonnichtsneahnung
  • Erstellt am
V

Vonnichtsneahnung

Beiträge
10
Liebes Forum,

die Frage mag wahrscheinlich unkonventionell klingen, aber ich benötige Rat.
Ich möchte eine elektrische Klappe bauen, die per Fernsteuerung funktioniert.
Wenn man die Klappe öffnet, soll durch diese Klappe ein etwa 1 Euro großer Gegenstand herunterfallen.
Immer einzeln portioniert. Quasi per Knopfdruck 1 Euro nach dem anderen.

Habt ihr eine Idee wie man sowas umsetzen könnte und was man dafür benötigt?
Falls ich hier falsch bin, verschiebt das Thema oder gebt mir einen Tipp, wo ich nachfragen könnte.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da gebaut werden soll, scheint mir eher eine Vereinzelung zu sein.
Wie sollen die etwa 1 €uro großen Gegenstände vor der Klappe aufgereiht werden?
Sind die Gegenstände aus Metall?
.
 
Eine Scheibe mit Löchern, wo die Gegenstände reinpassen. Auf Knopfdruck dreht sich die Scheibe um ein Loch weiter.
 
Eine Scheibe mit Löchern, wo die Gegenstände reinpassen. Auf Knopfdruck dreht sich die Scheibe um ein Loch weiter.
.
Es kommt da drauf an, wie die Gegenstände zugeführt werden.
Wird da manuell eingelegt,
oder kommen die Teile in lockerer Form über ein Förderband?
.
 
Was da gebaut werden soll, scheint mir eher eine Vereinzelung zu sein.
Wie sollen die etwa 1 €uro großen Gegenstände vor der Klappe aufgereiht werden?
Sind die Gegenstände aus Metall?
.

Also es handelt sich tatsächlich um Ein Euro Stücke. Es ist so ein Projekt, was den Geldfluss zeigen soll.
 
.
Es kommt da drauf an, wie die Gegenstände zugeführt werden.
Wird da manuell eingelegt,
oder kommen die Teile in lockerer Form über ein Förderband?
.

Sie können natürlich manuell eingelegt werden, sollten aber auf Knopfdruck auch nur einzeln heraus kommen.
Danke Schonmal, dass überhaupt jemand antwortet . Ohje :)
 
:cool: verstanden hast du es aber offenbar nicht.

edit: Hast ja sowas von recht. Sind schliesslich schon 14 Minuten vergangen gewesen. :rolleyes:

ja anscheinend nicht. Aber über Aufklärung wäre ich dankbar. Bin wirklich Laie.
Von der Menge her, können es schon so hundert Münzen sein.

:) Nee, generell, dass überhaupt jemand auf mein Thema reagiert.
 
Quasi per Knopfdruck 1 Euro nach dem anderen.
.
Ist das nun wörtlich zu verstehen, dass auf "Knopfdruck" jeweils eine Münze ausgespuckt werden soll ?

Welchen Sinn macht denn so ein Gerät ? - - - Wohl eher nur eine Spielerei oder Gehirn-Akrobatik !
 
.
Man könnte diese Münzenvereinzelung auch ganz ohne Elektrik verwirklichen.

Die Vereinzelung würde aus einer "Wippe" bestehen, welche an einem Ende per Knopfdruck durch einen Stöpsel des Drucktaster direkt betätigt werden könnte.
 
Ich habe sowas mal gebastelt. Eine Plexiglasröhre, in die ich die Münzen manuell gestapelt hatte. Darunter drehte sich eine Scheibe mit einem Loch darin, die immer die unterste Münze auswarf.
 
Statt der Plexiglasröhre könnte man auch folgende Anordnung vorschlagen,
wo die Münzen sich rollend anordnen können, bevor sie vereinzelt abgegeben werden.
Münzenvereinzelung.jpg
Nur ganz grob angedacht ...
.
 
[ot] Wo hast denn das Bild ausgegraben? Pfenning gibt es ja schon lange nicht mehr....
 
Es ließe sich evtl. durch folgendes Prinzip lösen.
Ein Hubmagnet mit Rückholfeder der einen Schieber bedient, schiebt immer nur eine Münze raus, wenn er nach rechts geht. Wenn er nach links zurückfällt, rutschen die Münzen im Schacht um eine Position nach unten nach. Das Spiel kann von neuem beginnen.


Münzen1.png
 
Beim Münzer beim BierGetränkeautomat bei meiner Feuerwehr, dreht sich für jeden Münzauswurf ein Motor genau 1 Umdrehung. Diese Umdrehung wird in eine Schubbewegung ähnlich #17 umgesetzt.
 
Ich frage mich aber immer noch wie der TE die Münzen in den Speicher bekommt ?

Manuelle Befüllung ?

Die Elektrik für den Schieber wäre hier ziemlich trivial, oder ?

PS: Beziehe mich auf den obigen "Schieber".
.
 
Ich frage mich aber immer noch wie der TE die Münzen in den Speicher bekommt ?

Manuelle Befüllung ?

Die Elektrik für den Schieber wäre hier ziemlich trivial, oder ?

PS: Beziehe mich auf den obigen "Schieber".
.
Sowohl die Art der Befüllung als auch der Sinn des Ganzen wurden bereits erwähnt.
 
Thema: Elektrische Klappe
Zurück
Oben