Elektrische Klappe

Diskutiere Elektrische Klappe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, die Frage mag wahrscheinlich unkonventionell klingen, aber ich benötige Rat. Ich möchte eine elektrische Klappe bauen, die per...
  • Ersteller Vonnichtsneahnung
  • Erstellt am
.
Ist das nun wörtlich zu verstehen, dass auf "Knopfdruck" jeweils eine Münze ausgespuckt werden soll ?

Welchen Sinn macht denn so ein Gerät ? - - - Wohl eher nur eine Spielerei oder Gehirn-Akrobatik !

ja das ist wörtlich zu verstehen. Es sollte kabellos, im besten Falle, per Knopfdruck passieren.

Der Sinn dieses Gerätes ist ein Projekt, dass den Geldfluss symbolisieren soll und leider auch möglichst günstig sein sollte.
 
Ich habe sowas mal gebastelt. Eine Plexiglasröhre, in die ich die Münzen manuell gestapelt hatte. Darunter drehte sich eine Scheibe mit einem Loch darin, die immer die unterste Münze auswarf.

Funktionierte dieses System auch per qausi Fernbedienung? Mit welchen kosten muss man dafür rechnen und was benötigt man dafür?
 
Es ließe sich evtl. durch folgendes Prinzip lösen.
Ein Hubmagnet mit Rückholfeder der einen Schieber bedient, schiebt immer nur eine Münze raus, wenn er nach rechts geht. Wenn er nach links zurückfällt, rutschen die Münzen im Schacht um eine Position nach unten nach. Das Spiel kann von neuem beginnen.


Anhang anzeigen 3723

Auch eine gute Idee eigentlich! Dankeschön. Was benötigt man dafür?
 
Ich frage mich aber immer noch wie der TE die Münzen in den Speicher bekommt ?

Manuelle Befüllung ?

Die Elektrik für den Schieber wäre hier ziemlich trivial, oder ?

PS: Beziehe mich auf den obigen "Schieber".
.
Befüllt kann die Maschine manuell werden, denke ich. Nur herausfallen müssten sie per Fernbedienung
 
Ich würde da eher auf eine Runde Scheibe mit einem Loch in der Größe einer 1 € Münze und gleicher Stärke setzen. Da besteht die Gefahr das sich die Münzen verkannten nicht . Die Scheibe dreht sich genau eine Runde pro Tastendruck und die Schwerkraft erledigt den Rest. Der Antrieb für die Scheibe ist auch kein Hexenwerk . Es gibt genügend Getriebemotoren um die Scheibe relativ langsam zu drehen. Und Endschalter sind auch relativ billig.
Geeigneter Motor Gleichstrom-Getriebemotor TDY-12, 12 V-, 0,18 A, 5 U/min
Der benötigt 12 Sekunden für eine Umdrehung .
Oder Dieser Gleichstrom-Getriebemotor CHM-2435
Auf den Drehteller kannst du auch deine größere Scheibe anbringen um eine glatte Fläche zu erreichen.
Als Mikroschalter zb diesen https://www.amazon.de/Mikroschalter-mit-Rolle-125V-250V/dp/B00MC63KES
In den Rand der Scheibe kommt eine Aussparung damit der Mikroschalter genau dort Ausschaltet.
Wenn du den Taster drückst läuft der Motor an , der Mikroschalter wird betätigt und überbrückt den Taster.
So läuft nach Tastendruck der Motor weiter bis er seine Endstellung erreicht . Bei erneutem Tasterdruck geht das Spiel von Vorne Los. Das Problem mit dem Schieber sehe ich eher als mechanisches Problem . Denn die Münzen können sich sehr leicht verkannten oder klemmen bleiben.
Bei einer Scheibe mit passendem Loch liegen Münze und Scheibe auf gleicher Höhe . Bzw ist die Münze geringfügig Dicker als die Scheibe. So wird die Münze unter den darüber liegenden Münzen weg gedreht.
 
Ein geschickter Bastler nimmt dafür einen alten Scheibenwischermotor. Alles drin: Getriebe, Endabschaltung, Bremse
 
Ich habe es im Endeffekt mit einem Servomotor gelöst, bei der in 0° Stellung die angetrieben Scheibe die Münze aufnimmt, und in 180° Endstellung diese in den Ausgabeschacht fallen lässt.

Die Aufnahmeöffnung in der Scheibe muss schon deutlich größer sein, als die Münze, sonst funktioniert die Aufnahme der Münze nicht gut.

Den Servomotor hatte bei mir ein Raspberry angesteuert, aber der hat noch mehr getan, wie Guthaben von Personen verwaltet, RF Chips ausgelesen usw. Wurde ein Kleingeldspender bei der Feuerwehr, wo Kameraden mit ihrem Zugangschip Kleingeld für den BierGetränkeautomat ziehen konnten.

Lief etwa ein 1/2 Jahr, dann war mir das manuelle Nachfüllen der Münzen und das Kassieren der abgebuchten Münzen von den Kameraden zu lästig.
 
Hallo liebe Alle,

nochmal eine Rückmeldung meinerseits.
Welche Teile benötige ich dafür genau (einen Scheibenwischmotor, oder einen anderen und was noch alles?) und gibt es da eine Anleitung quasi für 'Vollidioten'?
Und vor allem welches Werkzeug benötige ich?

Liebe Grüße
 
Ich würde einfach mal bei der Sparkasse oder einer anderen Bank nachfragen. In Zeiten wo die das Kleingeld abschaffen, haben die bestimmt noch paar Geräte im Keller herumliegen. Würde aber einen von der IT oder den Hausmeister fragen, die am Schalter haben keine Ahnung.
 
Welche Teile benötige ich dafür genau (einen Scheibenwischmotor, oder einen anderen und was noch alles?) und gibt es da eine Anleitung quasi für 'Vollidioten'?
Und vor allem welches Werkzeug benötige ich?
Als allererstes benötigst du einen 'Plan' und dann benötigst du keine "2 linken Hände".

Du hast doch von allen hier irgendwelche Ideen gehört - natürlich nichts Fertiges, da du ja auch nicht verrätst, was es denn letztendlich werden soll.
Sollen wir dir jetzt das fertige Gerät bauen oder willst du auch noch was dazutun?

Für handwerkliche 'Vollidioten' (den Ausdruck habe ich nicht ins Spiel gebracht) bleibt doch nur, etwas Fertiges zu kaufen oder von jemandem bauen lassen.
 
Thema: Elektrische Klappe
Zurück
Oben