Elektrische Ladung

Diskutiere Elektrische Ladung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Der Strom in einem elektrischen Leiter sei durch den Verlauf der Stromstärke i(t)...
Z

Zillion26

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:


Der Strom in einem elektrischen Leiter sei durch den Verlauf der Stromstärke i(t) = 2,5 A + 3,5 A ∙ t/s be- schrieben.

Welche elektrische Ladung Q wird in der Zeitspanne von t0 = 0 bis t = t1 = 0,5 s im Leiter transportiert?



Mein Lösungsansatz ist:



Q = I • t
Q=(2,5A+3,5A)•0,5s
Q=3 As
Q=3 C


n= Q/e
n= 3/1,602 · 10-19 C=1,872659176•10 19

Was mich verwirrt ist das kleine i was ja für zeitabhängige Strom steht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Maik
 
Was mich etwas irritiert ist das kleine t diese kenn ich nicht als Einheit in der Elektrik, oder soll das was anderes Darstellen? Tau vielleicht?
2,5 und 2,5 kannst Du auf jeden Fall nicht einfach zusammenaddieren denn das eine ist A und das andere At/s
 
Das ist eine zeitabhängige Funktionsgleichung

I(t) = 2.5A + 3.5A * t , wobei t von 0 bis 0.5 sek betrachtet wird.
 
Verlauf der Stromstärke i(t) = 2,5 A + 3,5 A ∙ t/s be- schrieben.
Steht dies exakt so in der Aufgabenstellung? So eine Mischung aus Einheiten und Formelzeichen? Das wäre schon mal falsch und eine Einheit t gibt es nicht und ein Formelzeichen i auch nicht.
Zur Unterscheidung sollen Formelzeichen möglichst kursiv und Einheiten normal dargestellt werden
I(t)= 2,5A + 3,5As / 0,5s = 9,5A
Q(t) = 2,5A*0,5s + 3,5 As = 4,75 As = 4,75 C
 
Die Strom wird ja als Funktion von der Zeit dargestellt 2.5A + 3.5A * t
Ergibt eine gerade die bei t = 0 durch die 2.5A und bei t=1sek durch die 6A auf der y-Achse geht

upload_2023-1-10_12-15-31.png


Und die Ladung Q ist ja nur die Fläche unter der Kurve im betrachtungszeitraum 0 bis 0,5 sek
Wobei ich gerade merke, das ich mich auch verrechnet habe

Q=1,6875As
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

grundsätzlich habe ich es verstanden das ich den Strom nicht einfach zusammen rechnen kann…

@eFuchsi wie komms du jetzt auf 1,6875As
 
@eFuchsi wie komms du jetzt auf 1,6875As
einfache Flächenrechnung unter der Kurve.

unteres Rechteck: 2.5A * 0,5h = 1.25Ah
Dachschräge : 1.75A * 0.5h / 2 = 0.4375Ah (Fläche eines Dreiecks ist die Hälfte des umschreibenden Rechteckts)

Summe : 1.6875Ah

[edit]. Natürlich alles in SEKUNDEN nicht in STUNDEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q ist die Fläche unter der Geraden zwischen 0 und 0,5s. Normalerweise berechnet man das per Integral. Es geht natürlich auch "geometrisch", weil es hier einfach eine Gerade ist und keine komplizierte Kurve.
 
einfache Flächenrechnung unter der Kurve.

unteres Rechteck: 2.5A * 0,5h = 1.25Ah
Dachschräge : 1.75A * 0.5h / 2 = 0.4375Ah (Fläche eines Dreiecks ist die Hälfte des umschreibenden Rechteckts)

Summe : 1.6875Ah
sind zwar s und dann stimmt auch die Einheit As wieder.
 
Thema: Elektrische Ladung
Zurück
Oben