Elektrische Leistung in Watt berechnen

Diskutiere Elektrische Leistung in Watt berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, habe folgende Aufgabe zum lösen bekommen: Schaltung: P2 (Defekt) wurde durch P3 ersetzt. Welche Auswirkung hat das auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Larok

Beiträge
12
Hallo,

habe folgende Aufgabe zum lösen bekommen:

Schaltung:
http://s7.directupload.net/images/130114/85eudymm.jpg

P2 (Defekt) wurde durch P3 ersetzt. Welche Auswirkung hat das auf die beiden Lampen? Berechne die elektrischen Größen.
R, U, I und P.

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Gegeben:

P1= 12 V, 7 W
P3= 12 V, 12 W
Ug= 24 V

Rechnung:

Ip1= 7 W : 12 V = 0,58 A
Rp1= 12 V : 0,58 A = 20,69 Ohm
P1= 12 V * 0,58 A = 6,96 Watt
Up1= 12 V

Ip3= 12 W : 12 V = 1 A
Rp3= 12 V : 1 A = 12 Ohm
P3= 12 V * 1 A = 12 Watt
Up3= 12 V

Lösung: P1 würde zerstört werden.

Stimmen meine Rechnungen soweit?

Gruß
Larok
 
Hallo Larok,

Stimmen meine Rechnungen soweit?

Die Spannungen über den einzelnen Leuchten stimmen so nicht bzw. fehlen.
Beachte auch, dass der Strom in der Reihenschaltung überall gleich ist.

R =U^2/P
R1=12V*12V/7W = 20,571 Ohm
R3=12V*12V/12W = 12 Ohm
soweit richtig von Dir.

Daraus der Gesamtstrom:
I=U/R
I=24V/32,571Ohm = 0,737A

Im nächsten Schritt kannst Du jetzt die Spannungen über den einzelnen Leuchten neu ausrechnen.
U1=R1*I
U1=20,571Ohm*0,737A=15,16V

U3=R3*1
U3=12Ohm*0,737A=8,84V

Deine Schlußfolgerung ist richtig nur fehlt die zweite Hälfte von Deinem Rechenweg.

Gruß
Beaker
 
Das hat ich damals mal in Physik gehabt und habs verstanden. Mittlerweile versteh ich nicht mehr alles, aber einiges von dieser Aufgabe hätt ich noch lösen können. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Leistung in Watt berechnen
Zurück
Oben