Elektrische Leitung wird unterhalb der Tabete sichtbar

Diskutiere Elektrische Leitung wird unterhalb der Tabete sichtbar im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumkollegen, ich habe heute etwas entdeckt was mich doch etwas stutzig gemacht hat und wollte mal hierzu eure Meinung hören. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barney

Beiträge
15
Hallo liebe Forumkollegen,

ich habe heute etwas entdeckt was mich doch etwas stutzig gemacht hat und wollte mal hierzu eure Meinung hören. Also zu dem Problem: Als wir damals unsere Wohnung renovierten haben wir im Wohnzimmer zum klassischen Ausschalter neben der Tür einen Dimmmer über unsere Couch montiert um nicht immer aufstehen zu müssen bzw. die Lichthelligkeit zu verändern. Als Leitung wurde von der Abzweigdose eine normale NYM 5x1,5 verwendet. Die Aussenwand in der nun der Kabelverlauf durch die Tabete sichtbar wird ist zwecks der Isolierung von den Vorgängern mit styropor beklebt worden (Altbau). In das Styropor wurde ein Schlitz eingebracht und darin die Leitung verstaut und verputzt. Der erste Link zeigt den nun sichtbaren Verlauf unterhalb der Tapete. Die schawrzen Linien habe ich eingefügt damit man es besser sieht. Nun habe ich einmal den Strom gemessen der über diese Leitung fließt, und zwar bei max. und minimalen Licht. Der Höchstwert sind lächerliche 0,6A. Der Link 2 und 3 zeigt die gemessenen Werte.
Wo die Leitung wieder in die massive Wand (ohne Styroporverkleidung) mündet ist der Verlauf nicht mehr sichtbar.

Link 1:http://www.bilder-hochladen.net/files/dmk9-t-jpg.html
Link 2:http://www.bilder-hochladen.net/files/dmk9-u-jpg.html
Link 3:http://www.bilder-hochladen.net/files/dmk9-v-jpg.html

NUN MEINE FRAGE:
Woher kommt dieses Phänomen ? bzw. ist hier eine Brandgefahr zu erwarten? Leitung ist mit B10A abgesichert.


Ich hoffe jemand von euch kann mir eine plausible Antwort hierzu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Barney
 
Wenn man Kleister und Farbe einen anderen Untergrund bietet ist das Ergebnis auch unterschiedlich, darum Spachteln Maler solche Wände vollflächig glatt neu und tapezieren erst dann (nach dem schleifen)...
 
Öm... sehe ich auf dem zweiten und dritten Bild ein Zangenamperemeter das nicht geschlossen ist.....

Wenn du richtig Messen willst sollte der zu messende Draht komplet von der Zange umschlossen werden.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Zangenamperemeter

Ich denke mal das es sich dabei um eine Außenwand handelt, dort hat man im Altbau häufig Styropor auf die Innenwände aufgebracht um eine kleine Kälteisolation zu haben.

Es sollte klar sein das Baumaterial unterschiedlich auf Alterung reagiert, das kannst du beim Gipskartonbau auch sehr gut erkennen.

Wenn sich die Leitung deutlich erwärmt kann das auswirkungen auf den Styropor haben, aber dafür mach bitte die Messung nochmal und zwar richtig :)

Grüße

Edit: Bitte mess den Strom der in den Dimmer reingeht und nicht den Strom der aus dem Dimmer rausgeht.
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Die Messung wurde schon korrekt ausgeführt. Erkennt mann auf den Bild nur nicht. Die Zange war geschlossen. Habe aber zur Sicherheit eben nochmal gemessen. Max Wert 0,6A min Wert 0,2A.

Das ganze ist ja jetzt schon 7Jahre so in Betrieb, deswegen hat es mich um so mehr gewundert.

Besteht hier nun Grund zur Sorge oder nicht?

Mfg
 
Ah ok

Dann sind das etwas um 100Watt was du an Beleuchtung da dran hast.

Für die Leitung ist das völlig unkritisch.

Liegt damit wohl ehr an der schlecht verarbeiteten Wand.

Grüße :)
 
Das merwürdige ist nur das es zum Zeitpunkt wo wir die Renovierung durchführten und die Jahre danach diese Spuren nicht vorhanden waren. Aber wenn man die Wand abtastet ist es definitiv nur an den Stellen an denen der Putz den Schlitz verschließt. Merkt man ja schön - das Styropor gibt nach der Putz eben nicht. Das einzige was wir in der letzten Zeit veränderten ist das wir jetzt einen Schwedenofen im Wohnzimmer stehen haben der Teilweise schon eine erhebliche Mehrwärme erzeugt als der ursprüngliche Nachtspeicherofen.
Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
Dann wird der Gipsputz nun endlich mal getrocknet sein ;)
 
Kann sein das du mit dem Ofen die Feuchtigkeit im Zimmer deutlich reduziert hast und das dadruch auch die Kombi aus Leitung, Putz, Styro und Tappete verändert hat.

Wenn das ein 5x1,5 ist kannst du die selbst bei 65°c Umgebungstemperatur noch mit 4A belasten.

Grüße
 
Kann man nochwas tun um einen Leitungsschaden konkret auszuschließen? Aber ich denke das es wirklich etwas mit den Materialien bzw. der Alterung zu tun hat. Denn 0,6A könnte ja sogar theoretisch eine Leitung führen die nur einen Klingeltrafo versorgt. Und irgendwelche Einbringungen in die Wand (z.B. Nägel, Schrauben, Dübel etc...) wurden seit der Renovierung in diesem Bereich auch nicht getätigt.

Also scheint meine Sorge hier unbegründet zu sein.
 
Das kommt durch Feuchtigkeit. Im besten Fall ist es nur ein verändertes Alterungsverhalten. Im schlechtesten Fall ist es Schimmel. Durch die Isolierung sinkt die Temperatur der Wand unter der Isolierung. Der zugegipste Schlitz stellt eine Kältebrücke zur Außenwand dar. Dort kondensiert jetzt verstärkt Wasser.
 
Schimmel denke ich ist es nicht. Es ist ja auch keine direkte Außenwand mehr. Es war mal eine Außenwand bis die Tochter das ihrige Haus an das unsere angebaut hat. Aber es könnte schon sein das an dem Bereich wo der Putz sich befindet und nun kein Sytropor mehr ist andere Temperaturverhältnisse herschen die sich nun durch die erhöhte Temperatur im Innenraum durch den Kaminofen eben so auswirken das es diese Abzeichnungen durch die Tapete gibt.

Komisch, komisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Leitung wird unterhalb der Tabete sichtbar
Zurück
Oben